Windbremsbahn hinter GK

Diskutiere Windbremsbahn hinter GK im Trockenbau Forum im Bereich Neubau; Hallo Forenleser, ich möchte mein OG sanieren. Die Außenwände (Altbau) sind ausgemauertes Fachwerk. Auf dieses wurde von außen Putz...

  1. Mitudd

    Mitudd

    Dabei seit:
    13. Dezember 2006
    Beiträge:
    79
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Referendar
    Ort:
    Jeßnitz / Sachsen-Anhalt
    Hallo Forenleser,

    ich möchte mein OG sanieren.

    Die Außenwände (Altbau) sind ausgemauertes Fachwerk. Auf dieses wurde von außen Putz aufgetragen. Vor ca. 15 Jahren hat eine Firma von außen eine Holzlattenkonstruktion auf den Putz geschraubt, mit Mineralwolle gedämmt und auf die Lattung wetterresistente Platten (Aquapanel) geschraubt. Auf diese wiederum kamen dann Riemchen.

    Da die Dämmung hinterlüftet ist und das Fachwerk ja nie richtig dicht ist, merke ich, nachdem ich jetzt den Innenputz herunter geschlagen habe, dass sich der Wind doch seine Wege sucht.

    Nun plane ich, bevor ich das Ständerwerk für meine GK-Platten setzte, die Innenwände mit einer dampfdiffusionsoffenen Windbremsfolie zu verkleiden.

    Nun meine Frage, gibt es Bedenken bezüglich Dampf-/Schimmelbildung oder ähnliches?

    Danke für eine Antwort und schöne Feiertage.

    Grüße
    Mitudd
     
  2. Anzeige

    Schau dir mal diesen Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. Gast943916

    Gast943916 Gast

    vergiß dein Vorhaben, da ist die Pilzzucht vorprogrammiert,
    benutz mal die SuFu bezügl. Innendämmung, das ist nicht für Laien
     
  4. Mitudd

    Mitudd

    Dabei seit:
    13. Dezember 2006
    Beiträge:
    79
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Referendar
    Ort:
    Jeßnitz / Sachsen-Anhalt
    Hallo Gipser,

    danke für Deine Antwort.

    Auch wenn die Bremse dampfdiffusionsoffen ist?

    Was ist die SuFu?

    Ich möchte nicht dämmen von innen, nur den Wind aus der Bude halten.

    Danke und Grüße
     
  5. JWerner153

    JWerner153

    Dabei seit:
    16. Mai 2013
    Beiträge:
    81
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Trockenbaumeister
    Ort:
    Leipzig
    SuFu = Such - Funktion ;-)
     
  6. Anzeige

    Schau dir mal das Bauherren-Handbuch an.. Sehr viele nützliche Infos!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
Thema:

Windbremsbahn hinter GK

Die Seite wird geladen...

Windbremsbahn hinter GK - Ähnliche Themen

  1. Bodenanschluss GK-Wand

    Bodenanschluss GK-Wand: Hallo zusammen, habe mal eine vermeintlich einfach zu beantwortende Frage, auf die ich aber nicht so richtig eine zufriedenstellende Antwort...
  2. Fragen zum Dachausbau (Gauben, Dämmung, GK auf OSB, Estrich)

    Fragen zum Dachausbau (Gauben, Dämmung, GK auf OSB, Estrich): Hallo! Wir haben gerade mit dem Dachausbau begonnen. Wir haben gemauerte Giebel und darauf ein normales Satteldach, in das jetzt auf beiden...
  3. GK Decke mit Rissen...

    GK Decke mit Rissen...: Es geht um eine Gipskarton Decke mit Latten UK. Auffgetragen wurde hier ein feiner Rollputz. Da hier jetzt Risse entstanden sind, frage ich...
  4. Lagerung von GK-Platten in frisch verputzen Räumen?

    Lagerung von GK-Platten in frisch verputzen Räumen?: Hallo zusammen, bei einer Sanierung in einem 2. OG werden einige Räume neu verputzt (klassicher Gipshaftputz mit der bekannten Farbe ;-)) und...
  5. ungedämmte GK-Schale vor Außenwand

    ungedämmte GK-Schale vor Außenwand: Hallo, Ich bin gerade dabei meine neu erworbene ETW etwas umbauen zu lassen (andere Raumaufteilung, Elektrik, Heizung, Sanitär). Es handelt...