Winddichte bei sichtbaren Dachgebälk

Diskutiere Winddichte bei sichtbaren Dachgebälk im Spezialthema: Wind- und Luftdicht Forum im Bereich Bauphysik; Bei dem Ausbau des DG unseres Häusles sind die Dachsparren innen mit OSB-Platten auf Lattung verkleidet, die auch als Dampfbremse dienen sollen....

1. #1 Häuslesanierer, 12. Dezember 2005
    Häuslesanierer

Häuslesanierer

Beruf:
    Bankangestellter
    Bei dem Ausbau des DG unseres Häusles sind die Dachsparren innen mit OSB-Platten auf Lattung verkleidet, die auch als Dampfbremse dienen sollen. Dahinter ist Zelluloseflockung vorgesehen.
    Die Besonderheit ist, dass bei dem historischen Haus die Mittelpfette und der Binder als ästhetisches Element sichtbar bleiben sollen. Den Zimmermann fällt nichts besseres ein, als die Lücke von OSB-Platte zu Balken mit den üblichen Klebestreifen zu verkleben (die darauf nicht mal besonders gut haften), was jedoch nicht mit dem Plan vereinbar ist, die Balken sichtbar zu lassen.
    Was für eine Alternative bietet sich an? Die Ritzen mit Primur oder ähnlichem zuspritzen?

Eine ähnliche Fragestellung ergibt sich auch im Bereich des Anschlusses zur Giebelwand. Diese besteht aus Lehmbauplatten mit geriffelter Oberfläche, auf denen die Klebestreifen ebenfalls nicht dicht haftend aufgebracht werden können.
    Wer weiß Rat?

2. Anzeige

Schau dir mal diesen Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. R.J.

R.J. Gast

Hallo,
    ist die OSB denn die letzte sichtbare Schicht im Aufbau? Keine weitere Beplankung mit Gips-Platten o.ä.?
    "Primur" ist nicht zur Überbrückung und zum dauerhaften Abdichten von Fugen geeignet!
    Abhängig von der Beschaffenheit und der Pfetten bleiben m.E nicht viel Möglichkeiten das halbwegs dicht zu bekommen. Klebebänder oder besser Folienstreifen und Dichtkleber möglichst in Verbindung mit einer Anpresslatte. In jedem Fall geht es über die Ebene der OSB hinaus. Mit einer weiteren Beplankung könnten Sie dies aber verdecken. Vorhandene Risse im Holz stellen trotzdem den Mangel in der Luftdichtheit dar.

Werden die Lehmbauplatten später verputzt? Wenn ja, kann hier eine Folie mit eingeputzt werden. Hier gibt es spezielle Putzanschlussbänder z.B. Contega PV von proclima. Ob das auch für Lehmputze funktioniert kann ich allerdings auch nicht sagen.
    Grüße
    R.J.

4. #3 Häuslesanierer, 13. Dezember 2005
    Häuslesanierer

Häuslesanierer

Beruf:
    Bankangestellter
    Hallo R.J.,
    danke für die Antwort.

Auf die OSB-Platte werden wir wohl eine 1cm Fermacell-Platte schrauben, und daruf kommt dann ein dünner Streichputz. An einigen Stellen kämen wir somit mit einer (dünnen) Anpreßlatte und Folie weiter, wenngleich nicht an allen.

Auf die Lehmbauplatten an den Giebelwänden kommt noch ein ca 0,5 cm Feinputz. Hier ließe sich eine Folie vermutlich einputzen.

Beste Grüße

Thema:

Winddichte bei sichtbaren Dachgebälk

Die Seite wird geladen...

Winddichte bei sichtbaren Dachgebälk - Ähnliche Themen

1. Wandvorbau aus Laminiertem Holz ohne sichtbare Schrauben

Wandvorbau aus Laminiertem Holz ohne sichtbare Schrauben: Hallo Experten, ich habe vor mir in meinem Wohnzimmer einen Wandvorbau zu installieren. Die Wand selbst ist aus Stahlbeton also robust, der...
  2. Entwässerung an Kellerdecke sichtbar - Ist das nicht anders machbar ?

Entwässerung an Kellerdecke sichtbar - Ist das nicht anders machbar ?: Hallo, zu aller erst möchte ich sagen dass es mir klar ist dass irgendwo / irgendwie entwässert werden muss. Wir haben heute unseren...
  3. Rohbau - Fenstersturz ausgestemmt --> sichtbare Bewehrung

Rohbau - Fenstersturz ausgestemmt --> sichtbare Bewehrung: Hallo zusammen, uns ist ein Fehler nach dem Betonieren der Ringanker und Fensterstürze im OG aufgefallen. Dort wurden diese 30cm zu tief...
  4. Fensterrahmen an Glaseinstand sichtbar (Bohrlöcher), ist das normal?

Fensterrahmen an Glaseinstand sichtbar (Bohrlöcher), ist das normal?: Halo liebe Forenbetreiber und Nutzer, viel gelesen habe ich schon, jetzt könnte ich sachliche Infos brauchen, dafür Danke im Voraus. Mein...
  5. neues Dachgebaelk - ist das alles richtig?

neues Dachgebaelk - ist das alles richtig?: Hallo zusammen, wir sind momentan an einem Dach Um-/ Ausbau, soll heissen wir haben unser altes Dach entfernt, den Kniestock auf 1,50m erhoeht...