Windrispe tauschen

Diskutiere Windrispe tauschen im Dach Forum im Bereich Neubau; Hallo, ich will mir in mein Dach ein paar Dachfenster einbauen lassen. Leider ist da eine Windrispe im Weg. Ein ca 4m langes Brett, 100x25mm....

  1. Tobitobsen

    Tobitobsen

    Dabei seit:
    29. September 2015
    Beiträge:
    10
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Softwareentwickler
    Ort:
    Leverkusen
    Hallo,

    ich will mir in mein Dach ein paar Dachfenster einbauen lassen. Leider ist da eine Windrispe im Weg. Ein ca 4m langes Brett, 100x25mm. Das Ding ist V-förmig angebracht, pro Sparren mit zwei Nägeln befestigt. Da wo Firstbalken und Giebel sich treffen ist das Brett oben am ersten Sparren befestigt, geht dann fast im 45° Winkel schräg runter. Dann folgen drei Sparren ohne Rispe, danach fängt die zweite Rispe an und geht wieder hoch zum gegenüberliegenden Giebel. (V-Form)

    Der Dachdecker und der Zimmermannmeister wollen das Brett nun raushauen und durch ein aufgerolltes und gelochtes Metallband ersetzen. Jetzt habe ich von Statik null Ahnung...aber rein von der Logik kann diese Rispe doch nur einen Zweck haben. Windkräfte die gegen den Giebel drücken, werden durch die Rispe schräg nach unten über die Sparren in die Fusspfette abgeleitet, oder? Wie soll ein Metallband dieses Brett ersetzen? Bei Druck auf den Giebel wird es sich ja eher zwischen den Sparren verbiegen?

    Mache ich mir zu viele Sorgen und sollte auf die Experten hören oder sind meine Zweifel berechtigt?
     
  2. Anzeige

    Schau dir mal diesen Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. OLger MD

    OLger MD

    Dabei seit:
    16. Juli 2012
    Beiträge:
    1.589
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Bau-Ing.
    Ort:
    Magdeburg
    Das Metallband (Windrispenband) muss als Zugband ausgebildet und auch so befestigt werden. Die Druckkräfte muss der Firsbalken aufnehmen. Das statische System wird somit geändert.
     
  4. Tobitobsen

    Tobitobsen

    Dabei seit:
    29. September 2015
    Beiträge:
    10
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Softwareentwickler
    Ort:
    Leverkusen
    Das heißt was genau? ich hätte es ja horizontal gespiegelt befestigt, so dass aus dem V ein A wird. Die Firma will das Brett 1:1 durch dieses Band ersetzen. Sollte ich mir ggf. besser eine neue Firma suchen?
     
Thema:

Windrispe tauschen

Die Seite wird geladen...

Windrispe tauschen - Ähnliche Themen

  1. Schwingtor gegen Sektionaltor tauschen

    Schwingtor gegen Sektionaltor tauschen: Hallo, in unserer Garage ist noch ein altes Schwingtor eingebaut. Ich würde dieses gerne gegen ein Sektionaltor (wahrscheinlich von Hörmann)...
  2. WC inkl. Spülkasten tauschen

    WC inkl. Spülkasten tauschen: Hallo Zusammen, ich bin Eigentümer einer Wohnung und will schon seit einiger Zeit das WC inkl. Spülkasten tauschen, da es miterweile fast 20...
  3. Hörmann GTS35 Garagentor Empfänger gegen Universal Empfänger tauschen, aber wie???

    Hörmann GTS35 Garagentor Empfänger gegen Universal Empfänger tauschen, aber wie???: Hallo liebe Community, ich stehe vor einem Problem. Mein Garagentor Empfänger für die Fernbedienung war defekt, somit habe ich mir einen...
  4. Kellerfenster tauschen, Sturz zu schmal für Fenster

    Kellerfenster tauschen, Sturz zu schmal für Fenster: Hallo zusammen, ich möchte im Keller neue Fenster einbauen, nun ist aber leider wie auf dem Foto zu sehen, der Sturz zu schmal. Ca 3cm , ich...