Windsperre ja oder nein???

Diskutiere Windsperre ja oder nein??? im Energiesparen, Energieausweis Forum im Bereich Altbau; Haben ein Betonfertigteilhaus mit 5cm Kerndæmmung und jeweils 7,5cm Beton erworben. Nun soll nachtræglich mit 10 Styropor gedæmmt werden. Jetzt...

  1. Pitti

    Pitti

    Dabei seit:
    15. März 2008
    Beiträge:
    87
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Stahlbetonbauer
    Ort:
    Stavanger/Norwegen
    Haben ein Betonfertigteilhaus mit 5cm Kerndæmmung und jeweils 7,5cm Beton erworben. Nun soll nachtræglich mit 10 Styropor gedæmmt werden. Jetzt meine Frage: ist eine Windsperre notwændig??? (denke dabei an undichte Fugen)

    Als Verkleidung kommen entweder Klinker (mein Favorit, aber eher nicht aus Kostengruenden) oder eine Holzverschalung, diese wuerde auch den umliegenden Hæusern entsprechen.
    Aus Kostengruenden soll die Verkleidung zeitversetzt montiert werden.

    Sollte die Holzverschalung montiert werden, muessten ja Leisten an der Wand befestigt werden, um die Bretter befestigen zu kønnen. Dieser Schritt wuerde beim Klinkern entfallen...
     
  2. Anzeige

    Schau dir mal diesen Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. Pitti

    Pitti

    Dabei seit:
    15. März 2008
    Beiträge:
    87
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Stahlbetonbauer
    Ort:
    Stavanger/Norwegen
    Hmm, na dann mal Danke fuer die zahlreichen Antworten
     
  4. sepp

    sepp

    Dabei seit:
    12. November 2004
    Beiträge:
    4.217
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    architekt
    Ort:
    Saarland
    und wie bekommste die klinker standsicher?
    ich kann mir zwar nicht vorstellen wie man mit 2x7,5cm ein statisches system erreicht, aber wurscht -
    wenn du eine holzverschalung willst, sollte jedenfalls die miwo mit einer dampdiff. offenen bahn und hinterlüftung der holzschalung gebaut werden.
     
  5. MoRüBe

    MoRüBe Gast

    Sepp, haste Dir mal...

    ... die alten Beiträge von pitti und bauen in Norwegen durchgelesen?:biggthumpup:
     
  6. Lukas

    Lukas

    Dabei seit:
    27. März 2005
    Beiträge:
    11.785
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Bodenleger
    Ort:
    B, NVP, IN, St Trop
    [​IMG]
     
  7. sepp

    sepp

    Dabei seit:
    12. November 2004
    Beiträge:
    4.217
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    architekt
    Ort:
    Saarland
    auweia....
     
  8. Anzeige

    Schau dir mal das Bauherren-Handbuch an.. Sehr viele nützliche Infos!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
Thema:

Windsperre ja oder nein???

Die Seite wird geladen...

Windsperre ja oder nein??? - Ähnliche Themen

  1. Dampfsperre ja oder nein

    Dampfsperre ja oder nein: Hallo Experten Wir haben ein Haus bj 1950 mit außen Mauern von 50cm Stärke da die Wand sehr schief ist wollen wir eine trockenbauwand Vorsatz...
  2. Markise für Terrasse, ja oder nein?

    Markise für Terrasse, ja oder nein?: Hallo an alle, mein Mann und ich spielen mit dem Gedanken, unsere Terrasse mit einer Markise zu bereichern. Der Sonnenschirm nimmt leider etwas...
  3. Gartenhaus hinterlüftung ja/nein

    Gartenhaus hinterlüftung ja/nein: Hallo, ich möchte mein Gartenhaus mit Deckelschalung außen und Profilbrettern innen verkleiden. Dämmung soll auch rein. Jetzt die Frage, das...
  4. neue Fenster / Dichtungen klaffen / Mangel ja oder nein.

    neue Fenster / Dichtungen klaffen / Mangel ja oder nein.: Hallo zusammen, als Neuankömmling möchte ich zuerst alle hier im Forum begrüßen. ! Hoffentlich könnt ihr mir weiterhelfen. Meine Frage bezieht...
  5. Badenplatte unter Haus und Dopppelgarage Thermisch trennen ja oder nein?

    Badenplatte unter Haus und Dopppelgarage Thermisch trennen ja oder nein?: Hallo, ich muss entscheiden, ob Haus und Garage eine Gemeinsame Bodenplatte bekommen oder ob sie Thermisch getrennt werden. Angedacht vom...