Windverband ausmauern

Diskutiere Windverband ausmauern im Sanierung konkret Forum im Bereich Altbau; Hallo, ich möchte den Windverband ausmauern und möchte gerne wissen, ob man das so machen kann. - die letzte Reihe OSB 22mm verlegen - Putz...

  1. Pseiko

    Pseiko

    Dabei seit:
    29.07.2009
    Beiträge:
    35
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Bauer
    Ort:
    Sachsen
    Hallo,

    ich möchte den Windverband ausmauern und möchte gerne wissen, ob man das so machen kann.
    - die letzte Reihe OSB 22mm verlegen
    - Putz abhacken
    - die Hohlräume mit 7,5cm Porenbetonstein ausmauern
    - anschließen verputzen oder Dekorsteine aufkleben

    Nun meine Fragen.
    1. Wie entkoppele ich die Steine vom Fußboden am besten? Was spezielles oder reicht auch Dachpappe?
    2. Sollte ich die Porenbetonsteine abundzu mit der Wand verschrauben?
    3. Muss man diese Dreiecksleisten am Balken befestigen und die Steine dort aussparen, wie es früher gemacht wurde?
    4. Ist der mögliche Luftspalt zwischen beiden Mauern bedenklich? Ich möchte das ganze einmal an einer Innenwand und einer Außenwand machen.

    DSC05723.jpg

    Gruß Pseiko
     
  2. Pseiko

    Pseiko

    Dabei seit:
    29.07.2009
    Beiträge:
    35
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Bauer
    Ort:
    Sachsen
    Kann jemand mir die eine oder andere Frage beantworten?
     
  3. #3 Gast036816, 18.02.2013
    Gast036816

    Gast036816 Gast

    liest sich eben nach diy!
     
  4. Pseiko

    Pseiko

    Dabei seit:
    29.07.2009
    Beiträge:
    35
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Bauer
    Ort:
    Sachsen
    Was ist diy?
     
  5. H.PF

    H.PF

    Dabei seit:
    07.12.2005
    Beiträge:
    11.915
    Zustimmungen:
    6
    Beruf:
    Baufachberater + Staatl. geprüfter Hochbau
    Ort:
    Hückeswagen
    Benutzertitelzusatz:
    Dachdecker+Hochbautechniker
    Do it yourself...

    Und dafür gibts hier kaum Anleitung.
     
Thema: Windverband ausmauern
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. fachwerk ausmauern

    ,
  2. offene balken mit steine füllen

Die Seite wird geladen...

Windverband ausmauern - Ähnliche Themen

  1. Ausmauern Dachpfetten (Zwischenlage Beton/Holz XPS)

    Ausmauern Dachpfetten (Zwischenlage Beton/Holz XPS): Hallo, folgende Frage, wir sollen für den Dachdecker die Dachpfetten "ausmauern", außen und ihnen haben wir mit XPS verkleidet, dazwischen (20cm)...
  2. Fachwerk ausmauern

    Fachwerk ausmauern: Hallo zusammen, ich habe an meinem Haus eine Dachgaube aus Fachwerk. Da das Bad in der Gaube ist und nun saniert wird, habe ich das Mauerwerk...
  3. Pultdach: Sparren ausmauern, Übergangdach

    Pultdach: Sparren ausmauern, Übergangdach: Schönen guten Abend, Auf dem Bild seht ihr den aktuellen Stand meiner Garage. Ich möchte als nächstes die Sparren mit Porenbetonsteinen...
  4. Flachdach Sparren ausmauern - Ausführung?

    Flachdach Sparren ausmauern - Ausführung?: Hallo, ich habe einmal eine Frage zur Ausführung der Ausmauerung der Sparren bei einem Flachdach. Es handelt sich hierbei um einen Neubau mit...
  5. Richtiges Ausmauern von Dachsparren

    Richtiges Ausmauern von Dachsparren: Hallo zusammen, bisher war ich nur Mitleser aber jetzt habe ich ein vermeidlich einfaches Problem, welches mir aber Kopfschmerzen bereitet. Bei...