Winkelstützen versetzen wozu benötige ich den Estrich Mörtel

Diskutiere Winkelstützen versetzen wozu benötige ich den Estrich Mörtel im Außenanlagen Forum im Bereich Rund um den Garten; Hallo, ich möchte Winkelstützen setzen ( 1m breit 2m Hoch ) das Fundament ist gegossen ( ca vor 3 Wochen ) nun heißt es ja das ca eine 5cm...

  1. donald1964

    donald1964

    Dabei seit:
    5. Dezember 2010
    Beiträge:
    5
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Maschinenbau Ing
    Ort:
    Berlin
    Hallo,
    ich möchte Winkelstützen setzen ( 1m breit 2m Hoch ) das Fundament ist gegossen ( ca vor 3 Wochen ) nun heißt es ja das ca eine 5cm starke Estrich Mörtel Schicht zwischen Fundament und Winkelstütze kommt.

    Warum?

    Mein Fundament ist laut Wasserwaage Top. Welche Aufgabe außer dem Ausgleich hat der Erdfeuchte Mörtel noch?

    und... ich möchte den Fuß der Winkelstütze mit 3 16ner Löcher versehen um nach dem setzen dann durch die gebohrten Löcher weiter in das Fundament zu Bohren um danach Stahlstangen einzusetzen, einfach um zu Verhindern das sie sich vielleicht verschieben beim anfüllen.

    Würde mich über eine Antwort sehr freuen.

    Vielen Dank

    Don
     
  2. Anzeige

    Schau dir mal diesen Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. H.PF

    H.PF

    Dabei seit:
    7. Dezember 2005
    Beiträge:
    11.917
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Baufachberater + Staatl. geprüfter Hochbau
    Ort:
    Hückeswagen
    Benutzertitelzusatz:
    Dachdecker+Hochbautechniker
    der Mörtel gleicht die Unebenheiten des Bodens aus, sorgt für die perfekte Verzahnung mit dem Untergrund.

    Wenn die sauber gesetzt sind und du sorgfältig beim Anfüllen arbeitest dann verschiebt sich da so schnell nix mehr...
     
  4. Taipan

    Taipan

    Dabei seit:
    12. Oktober 2011
    Beiträge:
    5.673
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Architekt
    Ort:
    in einem Haus
    Der Mörtel ist, wie Du richtig erkannt hast, eine Ausgleichsschicht damit die Winkel vollflächig aufliegen (Kippeln, Haftreibung, Ausrichten). Die 16er Drähtchen kannste vergessen. Wenn die rutschen wollen, dann rutschen die. Sollten Sie aber nicht, wenn die Statik korrekt berechnet wurde. Deine Stangen würden wahrscheinlich zügig wegrosten und damit erheblichen Schaden anrichten.


    gnampf ... ich schreib nur noch, wenn HPF nicht online ist ... Dann kann sich endlich mal einer von uns seinen Kommentar sparen *g*
     
  5. donald1964

    donald1964

    Dabei seit:
    5. Dezember 2010
    Beiträge:
    5
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Maschinenbau Ing
    Ort:
    Berlin
    Danke für die schnellen Antworten.

    Taipan, welche Art von Schaden könnten die 16ner Eisen anrichten?

    Lg
     
  6. Taipan

    Taipan

    Dabei seit:
    12. Oktober 2011
    Beiträge:
    5.673
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Architekt
    Ort:
    in einem Haus
    Rost braucht etwa den dreifachen Platz gegenüber Eisen. Und hat deutlich mehr Kraft, als Beton aushält. Damit kann es in den Stützen und dem Fundament zu Abplatzungen kommen, die Bewehrung freilegt (Wenn Du die nicht eh schon durch Bohren freilegst) ....
     
Thema:

Winkelstützen versetzen wozu benötige ich den Estrich Mörtel

Die Seite wird geladen...

Winkelstützen versetzen wozu benötige ich den Estrich Mörtel - Ähnliche Themen

  1. Kücheninsel auf Estrich befestigen - Stützbefestigung kleben?

    Kücheninsel auf Estrich befestigen - Stützbefestigung kleben?: Hallo, in unsere ETW wird Estrich mit Fußbodenheizung eingebaut. Unsere zukünftige Küche baue ich selbst auf (Ikea). Jetzt benötigen wir wegen der...
  2. Estrich ausgleich und belegen

    Estrich ausgleich und belegen: Hallo, wir haben folgendes Problem bei einer Renovierung Altbau, bestehender Estrich hat ein Gefälle von 0 - 3,5 cm, wie können wir diese...
  3. Fliesen auf jungem Estrich

    Fliesen auf jungem Estrich: Moin zusammen. Ich habe ein altes Haus saniert habe meinen gipsputz gerade trocken und bekomme nächten Freitag am 8.12 Zementestrich. Der Estrich...
  4. Neuen Estrich mit FBH vor Frost schützen?

    Neuen Estrich mit FBH vor Frost schützen?: Hallo, am Mittwoch wird bei uns der Zementestrich eingebaut. Das Aufheizprotokoll startet nach 21 Tagen. Kann ich vorher um den Bau insgesamt...
  5. Fußbodenverteiler kein Estrich

    Fußbodenverteiler kein Estrich: Hallo Zusammen, innerhalb unserer Verteilerkästen wurde kein Estrich o.ä. aufgefüllt. Ist das so in Ordnung bzw sauber ausgeführt? Meiner Meinung...