Winkelstuetzmauer mit Ortbeton-Zaunsaeulen

Diskutiere Winkelstuetzmauer mit Ortbeton-Zaunsaeulen im Praxisausführungen und Details Forum im Bereich Architektur; Hallo! Ich wuerde gerne die ein oder andere Meinung zu einer Winkelstuetzmauer einholen, die ich demnaechst in unserem Garten bauen moechte....

  1. stockm

    stockm

    Dabei seit:
    10. März 2011
    Beiträge:
    5
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Student
    Ort:
    Dresden
    Hallo!

    Ich wuerde gerne die ein oder andere Meinung zu einer Winkelstuetzmauer einholen, die ich demnaechst in unserem Garten bauen moechte.

    Im Anhang befindet sich die Ansicht eines "Zaunfeldes" welches aus 5 Fertigteil-Winkelelementen besteht, die von 2 selbst hergestellten Stahlbeton Saeulen umgeben sind, auf die dann der Zaun kommt.

    die gestrichelten Linien sind die Gelaendeoberkante Hang hinter der Mauer bzw. Obekante vor der Mauer (untere Linie).
    Meine Frage waere, ob es ratsam waere die aesseren Winkel AUF das Fundament der Saeulen zu setzen, so wie ich es dort gezeichnet habe, oder ob vllt jmd eine andere Idee hat?

    VG Max
     
  2. Anzeige

    Schau dir mal diesen Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. Lebski

    Lebski Gast

    Vermutlich ist eine Einbindung in das Fundament (mit Bewehrung) statisch einfacher.

    Ohne Statik brauchst du sowas nicht zu planen. Und mach dir Gedanken, wie Wasser hinter der Wand abgeführt wird. Oder lass Gedanken machen.
     
  4. stockm

    stockm

    Dabei seit:
    10. März 2011
    Beiträge:
    5
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Student
    Ort:
    Dresden
    Du meinst die Winkel ins Fundament einbinden?

    Die Nachweise sind erfuellt fuer die Mauer, andere Ausfuehrungsvarianten sind eher mein Problem, vllt werde ich die Saeulen einfach etwas tiefer einbinden...
     
Thema:

Winkelstuetzmauer mit Ortbeton-Zaunsaeulen

Die Seite wird geladen...

Winkelstuetzmauer mit Ortbeton-Zaunsaeulen - Ähnliche Themen

  1. Sockelmauer und Zaunsäulen

    Sockelmauer und Zaunsäulen: Hallo zusammen, Ich werde in den nächsten Wochen meinen Zaunsockel und entsprechende Säulen schalen. Wie bekommt man denn diese 45grad Fasen...
  2. Ortbeton Ruhezeit vor zweitem Guss / Anschlussbauteil

    Ortbeton Ruhezeit vor zweitem Guss / Anschlussbauteil: Liebes Forum, am Gelände ums Haus, leichte Hanglage, haben wir eine Stützmauer in Ortbetonbauweise selbst auszuführen begonnen - da nichts Großes...
  3. Winkelstützwand (statischer Nachweis)

    Winkelstützwand (statischer Nachweis): Hallo zusammen, gibt es eine Regelstatik für L-Steine (h = 80cm & 150cm) bzw. ein leicht zu bedienendes Statik-Programm, das ihr mir empfehlen...
  4. Treppe in Ortbeton

    Treppe in Ortbeton: Hi, so im Oktober geht es los mit dem Häuschen =). gerade hat sich eine Frage aufgetan die ich gerne mal hier Einstellen möchte. Meine...
  5. VOB-Abrechnung von in Hohlwänden einbindenden Ortbeton-Unterzügen?

    VOB-Abrechnung von in Hohlwänden einbindenden Ortbeton-Unterzügen?: Moinsen, ich hab wieder ein Rechnungsprüfungsproblem aber nirgends was darüber finden können: Wie werden Schalung und Beton von Unterzügen...