Winkelverbinder mit Holzverbinderschrauben

Diskutiere Winkelverbinder mit Holzverbinderschrauben im Dach Forum im Bereich Neubau; Hallo, ich habe mal eine Frage an den Holzfachmann. Ich habe mir Winkelverbinder bestellt diese mit 5 er Nägel befestigt werden können laut...

  1. #1 Guenter1234, 7. Juli 2013
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 7. Juli 2013
    Guenter1234

    Guenter1234

    Dabei seit:
    16. Juni 2013
    Beiträge:
    63
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Maschinenbau
    Ort:
    Karlsruhe
    Hallo,

    ich habe mal eine Frage an den Holzfachmann.

    Ich habe mir Winkelverbinder bestellt diese mit 5 er Nägel befestigt werden können laut Hersteller.

    Nun will ich diese aber mit Holzverbinderschrauben befestigen und habe 4,5 gekauft.

    Nur passen die Schrauben leider nicht in die Löcher für die 5er Nägel.

    Die Löcher sind 4,4 mm groß.

    Die Schrauben haben ca. 4,5 mm Durchmesser.

    Links auf Händlerseiten entfernt - Pemu

    Was ist hier faul?

    Soll man die die Löcher aufbohren. Das wäre doch bestimmt nicht im Sinne des Erfinders.

    Danke für eure Hilfe.

    Grüße Günter


    Mehrfache Links gelöscht. Pemu
     
  2. Anzeige

    Schau dir mal diesen Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. juni74

    juni74

    Dabei seit:
    4. Mai 2008
    Beiträge:
    240
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Informatiker
    Ort:
    Bayrischer Wald
    Unabhängig von dem Durchmesserproblem solltest du Ankernägel verwenden. Schrauben reißen unter zu hoher Belastung ab, wohin gegen sich Ankernägel einfach nur ein Stück herausziehen.
     
  4. PeMu

    PeMu

    Dabei seit:
    13. Januar 2004
    Beiträge:
    5.636
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Bauingenieur
    Ort:
    Kornwestheim
    Benutzertitelzusatz:
    Nachdenken kostet extra.
    Oha, stimmt.
    Ich habe mal ein paar Verbinder (verschiedene Typen, Hersteller, Jahrgänge) nachgemessen. Lochdurchmesser 4,2 .. 4,6 mm.
    Also rein damit, nicht weiter nachdenken. Übliche Toleranz, funktioniert, Zweck erfüllt.

    An alle Maschinenbauer und Feinwerktechniker, Uhr- und Werkzeugmacher: "die Schieblehre ist kein Meßwerkzeug für den Bau."

    An den Informatiker: er hat schon die richtigen Schrauben herausgesucht. Schrauben gibt es auch für die Verbinder.
     
  5. Taipan

    Taipan

    Dabei seit:
    12. Oktober 2011
    Beiträge:
    5.673
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Architekt
    Ort:
    in einem Haus
  6. #5 Gast036816, 8. Juli 2013
    Gast036816

    Gast036816 Gast

  7. #6 Guenter1234, 8. Oktober 2013
    Guenter1234

    Guenter1234

    Dabei seit:
    16. Juni 2013
    Beiträge:
    63
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Maschinenbau
    Ort:
    Karlsruhe
    die Grund für nicht passenden Löcher ist:

    Es gibt Verbinder für die Schrauben die haben 5er Löcher
    Es gibt Verdinder für Nägel die haben 4 er Löcher

    Ende
     
  8. Anzeige

    Schau dir mal das Bauherren-Handbuch an.. Sehr viele nützliche Infos!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  9. koschi

    koschi

    Dabei seit:
    18. April 2006
    Beiträge:
    278
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Techniker
    Ort:
    Singapur
    Was soll denn das fuer eine Masseinheit auf der Schieblehre sein? CM sind das doch nicht oder?
     
  10. PeMu

    PeMu

    Dabei seit:
    13. Januar 2004
    Beiträge:
    5.636
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Bauingenieur
    Ort:
    Kornwestheim
    Benutzertitelzusatz:
    Nachdenken kostet extra.
    Dann hast du was ganz anderes erwischt. Die Verbinder sind alle gleich und können mit Ankernägeln oder den verbinderschrauben eingebaut werden. Immer gleicher Lochdurchmesser.
    Schrauben und Nägel haben einen Konus unter dem Kopf und füllen dann das Loch kraftschlüssig aus.
     
Thema: Winkelverbinder mit Holzverbinderschrauben
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. winkelverbinder Schrauben oder nagel

Die Seite wird geladen...

Winkelverbinder mit Holzverbinderschrauben - Ähnliche Themen

  1. Tragfähigkeit Winkelverbinder mit Steg

    Tragfähigkeit Winkelverbinder mit Steg: huhu, bin grad dabei ein Aquariumregal mit zwei Ebenen zu planen. Jetzt stellt sich die Frage; wieviel ein Winkelverbinder tragen kann?...
  2. Winkelverbinder wie viele Nagellöcher müssen genutzt werden

    Winkelverbinder wie viele Nagellöcher müssen genutzt werden: Hallo, bei Holzverbinder aus Stahl (Winkelwerbinder) sind sehr viele Löcher drin. Wie viele Löcher muss man auf jeder Seite nutzten um die volle...