Wintergarten Brandschutz

Diskutiere Wintergarten Brandschutz im Praxisausführungen und Details Forum im Bereich Architektur; Hallo Bauexperten! eine Frage zum Thema Wintergarten / Wohnraumerweiterung (warm). Im konkreten Fall geht es um den Anbau eines 15 qm großen...

1. kojag

kojag

Beruf:
    kaufmann
    Hallo Bauexperten!

eine Frage zum Thema Wintergarten / Wohnraumerweiterung (warm).

Im konkreten Fall geht es um den Anbau eines 15 qm großen Wintergarten im EG an ein zweigeschossiges (+Dach) Gebäude mit Eigentumswohneinheiten.
    Da der Brandschutz zu den anderen Nutzungseinheiten beachtet werden muss, frage ich mich, ob eine Verglasung des der Fassade vorstehenden Wintergartens überhaupt Öffnungen nach oben (zu Entlüftung) haben darf.... und ob, und wenn ja, welche Anforderungen an das Glas bestehen?

Vielen Dank für eure Einschätzungen!

2. Anzeige

Schau dir mal diesen Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 Schwarz, 2. Juli 2009
    Zuletzt bearbeitet: 2. Juli 2009
    Schwarz

Schwarz

Beruf:
    Architekt
    §29 der Hessischen Bauordnung (HBO) gibt hier eine kleine Hilfestellung

(6) 1Dächer von Anbauten, die an Wände mit Öffnungen oder an Wände, die nicht feuerhemmend sind,
    anschließen, sind innerhalb eines Abstands von 5 m von diesen Wänden so widerstandsfähig gegen Feuer
    herzustellen wie die Decken des Gebäudes oder Gebäudeteils, an das sie angebaut werden. 2Dies gilt nicht
    für
    Anbauten an Wohngebäude der Gebäudeklassen 1 bis 3.

zunächst mal die gebäudeklasse (das sollte ein fachmann machen, da 2 geschosse plus dach hier u.u. kritisch beim sprung zu gk 4 sein können) eruieren und dann weiterschaun.

ggf. könnte es noch sein, dass der wiga unter die bg-freien bv fällt. allerdings sind auch hierbei die sonstigen baurechtlichen anforderungen einzuhalten. vollumfänglich!
    aus anl.2 zur hbo
    1.12 Wintergärten bis 30 m² Brutto-Grundfläche bei Gebäuden der Gebäudeklassen 1 bis 3 mit einem
    Mindestabstand von 3 m zur Nachbargrenze, unter den Vorbehalten des Abschnitts V Nr. 1 und 3,
    (freistellungsvorbehalte gemäß abschn.v sind zu beachten)

schwarz

Thema:

Wintergarten Brandschutz

Die Seite wird geladen...

Wintergarten Brandschutz - Ähnliche Themen

1. Kappen für Fenster, Wintergarten gesucht

Kappen für Fenster, Wintergarten gesucht: Hallo, ich bin auf der Suche nach einem Lieferanten für die folgenden Abdeckungen. Windabdeckungen, verhindern das eindringen von Wasser....
  2. 2 Reihenhäuser zusammenlegen - Änderung Gebäudeklasse von 2 auf 3

2 Reihenhäuser zusammenlegen - Änderung Gebäudeklasse von 2 auf 3: Hallo zusammen, ich habe in Bremen ein Reihenmittelhaus mit 2 Nutzungseinheiten. In der einen Nutzungseinheit wohnt mein schwerbehinderter Vater...
  3. bauvorschriften z.b. brandschutz für schulungsraum in privatem einfamilienhaus

bauvorschriften z.b. brandschutz für schulungsraum in privatem einfamilienhaus: wir möchten im souterrain unseres privaten wohnhauses einen schulungsraum,2 gruppenräume,teeküche,2 toiletten im rahmen psychotherapeutischer...
  4. Brandschutz Abwasserleitungen aus Büro und Betriebsleiterwohnung in die Halle leiten?

Brandschutz Abwasserleitungen aus Büro und Betriebsleiterwohnung in die Halle leiten?: Hallo, Sachverhalt: 1.600m² Halle, keine lauten Maschinen an der Halle angebaut, mit KS-Wand getrennt: EG Büros OG Betriebsleiterwohnung...
  5. Wintergarten im Dachgeschoss

Wintergarten im Dachgeschoss: Hallo liebe Bauexperten, ich plane bei uns im Dachgeschoss große Dachfenster einzubauen und wollte hier mal nachfragen ob ihr was zu meinem...