Wintergarten very low budget

Diskutiere Wintergarten very low budget im Mauerwerk Forum im Bereich Neubau; Servus Freunde der Nacht°!! Ich bin nun schon ein Jahr lang am Werkeln an meinem Haus und konnte so einige Erfahrung sammeln als zuvor...

Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
  1. #1 makkorr, 10.02.2016
    makkorr

    makkorr

    Dabei seit:
    10.02.2016
    Beiträge:
    12
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    foto und design fuzzi
    Ort:
    neubrandenburg
    Servus Freunde der Nacht°!!
    Ich bin nun schon ein Jahr lang am Werkeln an meinem Haus und konnte so einige Erfahrung sammeln als zuvor Ahnungsloser. Mein nächstes Projekt wird ein Wintergarten und zwar mit folgenden Eckpunkten:
    -muß nach Landesbauordnung und §61 g fallen (http://www.bauordnungen.de/Mecklenburg-Vorpommern.htm)....rund 3m tief und 5m breit
    -auf Estrichfundament, 40er Platte, an Hausostwand, die Seiten des Fundament mit Fensterfläche fluchtend, nach vorne 1m breiter als Wintergarten für Blumentöpfe, Gartenbank, Katze
    -rundum ausser Tür Sockelmauer mit evtl 60cm Höhe
    -rundum alles Fensterfläche, habe ne Unzahl an 90x145 Einbaumaß Kunststoffenstern im Lager stehen
    -drauf dann eine Art Ringanker, Holzbalkenkonstrukt, mal sehen, was mir in die Hände fällt
    -Schrägdach ans Haus hin auf Holzkonstrukt mit transparenter Eindeckung...Doppelstegplatte evtl...
    -Heizung nix, Kühlung nix, Haus selbst nix Wärmedämmung und soll auch nicht...Energieberatung nicht von Nöten, lüften kann er.

    Ich habe dieses Jahr keine Lust und Kapazität mehr für Vollbaustelle, sondern werde schrittweise immer mal wieder einen Teil bearbeiten...auch ganz davon abhängig, welche Steine mir günstig über Kleinanzeigen in die Hände fallen oder Dachplatte...Scanner immer am Laufen, die Fensterfläche ist kostenfrei schon vorhanden....es soll wirklich lowest budget sein, was nicht windig bedeutet, keineswegs.

    Ich habe so ein paar Dinge, die mich beschäftigen, evtl mangelt es mir auch an Weitblick...offene Diskussion erwünscht! Ratschläge, daß ich doch jemanden kommen lassen soll, brauche ich nicht, denn das wird nicht passieren. Es wird so laufen mit zwe eigenen Händen, wie bisher auch alles. Ich freue mich dagegen umso mehr über Ratschläge, die mir bei der Umsetzung nach meinem Gusto weiterhelfen!

    -Fundament bis ans Haus ran oder nen cm Platz lassen??
    -erstmal ein Streifenfundament, 60 tief und 40 breit, damit dann die Ausrichtung und das Niveau festlegen gegen Umgebung, Monierstähle senkrecht raus
    -Schalung bauen auf Erdniveau und die Fundamentplatte über ne Menge an altem Stahl auf alten gesetzten Boden schmeissen, obere Lage mit Bewehrungsgittern füttern, trocknen lassen
    -Sockelmauer hochziehen
    -Wie ist es jetzt mit den Fenstern?? Gerne würde ich an den Seiten jeweils 3 Fenster nebeneinander setzen, um die 3m möglichst gut auszunutzen bei 90cm breiten Rahmen. Vermutlich arbeite ich am besten mit Balkenholz zwischen den Fenstern und als Anschluß an die Hauswand, mache dann gleich den Ringanker und das Dachkonstrukt und setze dann einfach die Fenster ein und schmeisse Dach drauf?? Interessant wäre hier natürlich, was genau innerhalb der 3m aus der Bauordnung liegen muß: die Fensterflucht, lichte Raumtiefe also Sockelmauerinnenabstand zur Hauswand, evtl sogar der letzte Zipfel des überstehenden Daches, das für den Fall keinen Überstand bekäme??
    -an welcher Stelle sollte ich den ein oder anderen planerischen Gedanken verschwenden, der bisher nicht angesprochen ist??

    Danke!!
     
  2. #2 Gast036816, 10.02.2016
    Gast036816

    Gast036816 Gast

    erst hier noch einmal ganz intensiv lesen und verstehen:

    7a. Do IT Your Self Anfragen

    Das Bauexpertenforum kann Baulaien Hilfestellung in schwierigen Bausituationen geben und ihnen Wissen vermitteln, um Probleme zu vermeiden.

    NICHT Sinn des Forums sind kostenlose Planungsleistungen und Projekt- oder Bastelanleitungen für DoItYourself-Heimwerker.

    Außerdem sollte sich JEDER VOR einer Antwort genau überlegen, ob er ausreichendes Fachwissen besitzt und im Zweifelsfall lieber auf Ratschläge verzichten.

    Bei Nichtbeachtung dieser Regeln wird die Forenleitung konsequent Beiträge löschen und Themen schließen.
     
  3. #3 Ralf Dühlmeyer, 10.02.2016
    Ralf Dühlmeyer

    Ralf Dühlmeyer

    Dabei seit:
    14.06.2005
    Beiträge:
    34.296
    Zustimmungen:
    21
    Beruf:
    Architekt
    Ort:
    Hannover
    An der Stelle, an der der Standsicherheitsnachweis ins SPiel kommt, denn das, was Du a vorhast, ist weit mehr als nur Gebastel, es gefährdet Dich und noch viel schlimmer anderen an Leib und Leben!!!

    Wenn DU keine Geld/keine Bock hast, Dir von anderen kostenpflichtig beistehen zu lassen, dann lass es ganz! SO ist das vorsätzliche Körperverletzung bis zu grob fahrlässiger Tötung!
     
  4. #4 Inkognito, 10.02.2016
    Inkognito

    Inkognito Gast

    Und die Fenster übernehmen den vertikalen Lastabtrag und die Aussteifung und leiten alles in ein nicht frostfreies Fundament mit "reingeworfenem" Betonstahl?

    Schrauben Sie auch an den Bremsen ihres Autos, wenn Sie nicht den Hauch einer Ahnung haben?
     
  5. #5 planfix, 10.02.2016
    planfix

    planfix Gast

    ja.
    das würde ich jetzt anders herum anstreben.
    schön wie du die sache angehst, ich weiß jetzt nicht ob lachen oder heulen.

    lies noch mal die NUB bezüglich DIY.
     
Thema: Wintergarten very low budget
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. low budget Wintergarten

Die Seite wird geladen...

Wintergarten very low budget - Ähnliche Themen

  1. Wintergarten zu Terasse

    Wintergarten zu Terasse: Liebes Forum, ich habe einen Wintergarten abgerissen, der auf den im Foto dargestellten Betonplatten stand. Jetzt soll hier eine Terasse hin....
  2. Bodenaufbau Wintergarten - ohne Bodenplatte

    Bodenaufbau Wintergarten - ohne Bodenplatte: Hallo, wir überlegen aktuell eine Holz-Terrassenüberdachung mit Dachziegeln an der Südseite unseres Hauses anzubringen. Das Dach wird isoliert da...
  3. Fensterlüftung nur durch Wintergarten möglich

    Fensterlüftung nur durch Wintergarten möglich: Seit den 90ern treffe ich immer mal wieder auf Wohnmietgebäude deren Aufenthaltsräume (z: B. Wohnzimmer oder Wohnküche) nur Fenster zu einem...
  4. Wintergarten mit doppelstegplatten undicht

    Wintergarten mit doppelstegplatten undicht: Hallo Bei meiner nachbarin tropft wasser in den wintergarten. Der aufbau ist wie folgt. Vom haus weg gehen Sparren aus holz. Das dach ist aus...
  5. Warmen Wintergarten am Verblender anschließen

    Warmen Wintergarten am Verblender anschließen: Hallo zusammen, 2020 habe ich ein EFH nach KFW55 gebaut. Der Wandaufbau ist wie folgt von innen nach außen: 17,5cm Porenbetonstein 16cm Dämmung...
Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.