Wir brauchen bitte eure Hilfe / Wissen: Grundriss

Diskutiere Wir brauchen bitte eure Hilfe / Wissen: Grundriss im Architektur Allgemein Forum im Bereich Architektur; Am Kochbereich sehe ich eine "Freifläche" die mit "Spielen" beschriftet ist. Dieser Lebensabschnitt ist in der Zeit überschaubar, zu wenig...

1. Anela

Anela

Guter Einwand. Die Küche / Arbeitsflächen müssen wir nochmals anschauen.

2. Anela

Anela

Danke für deine Anmerkungen. Sind einige Sachen dabei, an die wir nicht gedacht haben. Die aber sehr wertvoll sind.

- Was meinst du mit WC zu nah am Herd?
    - Was ist mit Belichtung Treppe geht günstiger genau gemeint? Hast du bitte eine Idee dafür?
    - Der Keller wird gebaut, damit wir eine gewissen Höhe erreichen, um einen Weitblick zu haben.
    - Stimmt die Ankleide ist zu klein - danke.
    - Was meinst du mit Zugang Wohnzimmer? Türanschlag?
    - Danke, dass mit dem Esszimmer schauen wir uns nochmal an. Terrassentür hast du recht.

3. Anela

Anela

Straße ist im Süde. Im Süden sind die Autostellplätze und links daneben die Haustüre. Den Anhang 136153 betrachten Den Anhang 136154 betrachten Den Anhang 136155 betrachten
    Die Straße ist im Süden. Ebenso die Autoabstellplätze und daneben links die Haustüre. Quasi sind der Keller und die Autoabstellplätze teilweise in den Hang gebaut. Ja wir haben auch lange überlegt ob wir es wagen Wohnen im OG zu machen. Ich verstehe deinen Einwand.

IMG_1040.jpeg IMG_1039.jpeg IMG_1038.jpeg IMG_1118.jpeg

4. Anela

Anela

Maßstab ist 1:100. Aussicht nach Süden und Westen gegeben.

Anhänge:

5. Anela

Anela

Genau Maßstab 1:100.

6. 11ant

11ant

Beruf:
    Bauherrenberater
    Benutzertitelzusatz:
    bringt Sie gut beraten ins Eigenheim
    Das sehe ich nicht so. Übersehen habe ich sie nicht. Mir hätten die Kinderzimmer gefallen.

Anela gefällt das.
  7. #27 Huizhaecka, 04.11.2024
    Huizhaecka

Huizhaecka

da hast Du sicher recht. Zumindest teilweise wird für Kinderzimmer ein Raum geplant, den aktuell "Appartements" für Gastro/Hotelerie Angestellte nicht bieten können - dann aber mit Duschzelle und mini Küche, und da leben Erwachsene - je nach Fluktuation - dauerhaft.
    Allerdings dürfte ein Kinderzimmer der Raum sein, in dem sich in den ersten 20 Jahren die meisten Umgestaltungen abspielen - und auch danach die Nutzung nicht sicher ist. Daher ehr weniger auf Fläche sondern auf Flexibilität gehen - genug Steckdosen und Datenanschlüsse auf allen Seiten.

Anela gefällt das.
  8. #28 hanghaus2000, 04.11.2024
    hanghaus2000

hanghaus2000

Beruf:
    Bauleiter, Kalkulator, Controller, Salzdesign
    Ich würde das OG und EG tauschen. Das Leben findet doch im EG statt und nicht im OG ohne Ausgang zur Terrasse. :D

Kriminelle und ichweisnix gefällt das.
  9. Anela

Anela

Kein leichtes Thema. Ja natürlich wäre es leichter im EG zu „wohnen“ und im OG zu „schlafen“. Jedoch müssten wir dann auf den 360 Grad Ausblick verzichten und der offene Dachstuhl wäre auch umsonst, weil man eh nur zum schlafen im OG wäre.

Welche Terrasse meinst du? Man hat zu allen Terrassen im EG und OG auch einen Zugang übern Vorraum.

10. Anela

Anela

IMG_1040.jpeg IMG_1039.jpeg IMG_1040.jpeg IMG_1039.jpeg

11. Anela

Anela

Meine Überlegung war auch schon im OG zu schlafen und die Terrasse mit Loungemöbel zu belassen um oben mit Gästen sitzen zu können. Zugang zur oberen Terrasse auch aus dem Garten. Fällt dir dazu vielleicht etwas ein? Oder hattest du mal einen Fall wo es gut gelöst wurde?

12. #32 Kriminelle, 04.11.2024
    Kriminelle

Kriminelle

Beruf:
    .
    Nein, er ist ja noch da.
    Offener Dachstuhl ist nice to have, aber eher doch sollte die wohnliche Plattform stimmen, bevor es in die Decke geht.
    Ich habe gerade Deine PN gelesen.
    Um einiges kurz und bündig und verständlich zu beantworten, so dass ich keinen Roman schreiben muss und jede Eventualität raten oder auflisten muss, beantworte erst einmal bitte den Fragebogen, um individuell auf Dich eingehen zu können. Denn wer diesen Katalog in diesem Forum nicht findet, der braucht auch keinen Ausblick ;-)
    Es ist nämlich ein Unterschied, ob schon Kinder da sind, wie alt sie sind oder ob ihr Hobbys habt.
    Grundrissdiskussionen - bitte vorher lesen!

13. #33 driver55, 04.11.2024
    driver55

driver55

Beruf:
    Dipl.-Ing.
    -Na ja, WC ist doch quasi direkt um’s Eck…
    -statt der „Warze“ mit Lichtbänder in Wandstärkenbreite, Treppenhaus direkt über Nordseite belichten und somit eine gerade Wand (Nordseite).
    - die Schleuse (der schmale Eintritt/Zutritt) würde mir nicht gefallen…

14. Anela

Anela

Du hast Recht. Sobald alle fit sind, werde ich den Katalog / Fragebogen in Ruhe ausarbeiten, damit alle die gleiche Diskussionsbasis haben. Schönen Abend und Danke für den Input bis jetzt

15. Anela

Anela

- Danke WC ist ein guter Einwand.
    - Belichtung: Super Idee
    - Stimmt die Schleuse ist nicht aufregend/schön. Aber was soll ich damit machen? Ich könnte sie nur an den Vorraum abtreten und diesen vergrößern und damit 5 m2 an Wohnzimmergröße verlieren. Analog EG. Oder hast du bitte nen anderen Ansatz über den ich nachdenken könnte?

16. Anela

Anela

IMG_1039.jpeg IMG_1040.jpeg

17. #37 hanghaus2000, 05.11.2024
    hanghaus2000

hanghaus2000

Beruf:
    Dachterrasse oder Balkon trifft es wohl eher.

Kriminelle gefällt das.
  18. #38 hanghaus2000, 05.11.2024
    hanghaus2000

hanghaus2000

Beruf:
    Was nutzt mir der, wenn ich den Plan nicht habe. Irgend eine Referenz braucht man doch.

19. #39 titan1981, 05.11.2024
    titan1981

titan1981

Beruf:
    Ing
    Was mich stören würde wäre der Transport aller Lebensmittel/Getränke aus der Garage im Keller in das OG (Waren-Aufzug?) Nur so als Idee.
    Was ich auch als Problematisch finde, vielleicht habt ihr ja auch eine Lösung ist, dass das Leben im OG mit Küche Wohnzimmer etc auf den Köpfen der Schlafenden stattfindet. Sicher alles kein Problem wenn man gleiche Schlafenszeiten, Arbeitszeiten und Partyzeiten hat. Aber was wenn nicht? Ich bin da zwar sehr empfindlich, aber auch hier sollte man drüber nachdenken ob man das so möchte/kann.

Meine 4 Kinder gehen zwischen 17:30 und 19:00Uhr ins Bett. Da fangen andere erst mit dem Abendessen machen an.... Umgekehrt wird es im späteren leben so sein dass die Kinder länger Wach sind und ihr genau unter dem Wohnzimmer seit. Also einen großen Fokus auf den Trittschall und Schallschutz innerhalb des Hauses legen.

20. Anela

Anela

Danke für die Anregungen. Wichtige Punkte.

Thema:

Wir brauchen bitte eure Hilfe / Wissen: Grundriss

Die Seite wird geladen...

Wir brauchen bitte eure Hilfe / Wissen: Grundriss - Ähnliche Themen

1. Hilfe!!! Asbesthaltige Fensterbank? Brauche Expertenrat bitte

Hilfe!!! Asbesthaltige Fensterbank? Brauche Expertenrat bitte: Ich bitte alle Experten um Einschätzung ob diese fensterbänke asbesthaltige sein könnten? Baujahr des Hauses ist 1976. Vielen Dank im Voraus. Nina
  2. ! Asbest im Boden ? Brauche eure Einschätzung, Bitte

! Asbest im Boden ? Brauche eure Einschätzung, Bitte: Hallo zusammen, ich habe eine dringende Frage, die mich nicht mehr loslässt. Wir sind dabei ein älteres Haus zu renovieren. Und jetzt ist mir...
  3. Brauche bitte eure Hilfe, wieviel mm OSB Platten für Dachboden?

Brauche bitte eure Hilfe, wieviel mm OSB Platten für Dachboden?: Guten Abend, ich habe folgendes Problem ich muss morgen OSB Platten kaufen weil am Montag die Decke gemacht wird so, dass ich nicht mehr die...
  4. Bitte um Hilfe! Brauche Bau-Gutachter Raum Hannover

Bitte um Hilfe! Brauche Bau-Gutachter Raum Hannover: Habe Wasserschaden heut ...Fussbodenheizung sollte gespült werden...Alles Wasser ist unter dem Estrich ..bzw. unter Dämmung geflossen...das Wasser...
  5. brauch mal hilfe... bitte restfeuchtigkeit...

brauch mal hilfe... bitte restfeuchtigkeit...: hallo ihr lieben, wir sind in ein haus gezogen am 15.08. diesen jahres. vorher war es mehr wie renovierungsbedürftig. das haben wir alles...