Wird nicht mehr gemauert?

Diskutiere Wird nicht mehr gemauert? im Mauerwerk Forum im Bereich Neubau; Hallo wir hatten jetzt eine Baufirma da um über unseren Anbau (50 qm) zu sprechen. Er sagte uns, die Steine würden nicht mehr gemauert werden...

1. Jessi75

Jessi75

Beruf:
    kfm. Angestellte
    Hallo

wir hatten jetzt eine Baufirma da um über unseren Anbau (50 qm) zu sprechen. Er sagte uns, die Steine würden nicht mehr gemauert werden sondern geklebt. Es sind wohl die selben Steine wie beim Mauern.

Ich habe keine Ahnung darum hier die Frage an die Experten. Ist das tatsächlich so, dass man heutzutage nicht mehr mit Mörtel mauert?

Er sagte, das macht man so weil es deutlich schneller geht. Ist das denn dann auch günstiger als mauern?

Danke!

2. Anzeige

Schau dir mal diesen Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. Bauwahn

Bauwahn

Beruf:
    Dipl.-Ing.
    Auch der "Kleber" ist eigentlich ein Mörtel, aber ein anderer, aber umgangssprachlich wird oft von "Kleben" geredet, vor allem von Maurern, die eben mit der klassischen Variante aufgewachsen sind.

Die Steine sind auch nicht mehr die gleichen, weil sie maßgenauer sind als früher (sog. Plansteine), allerdings lassen die sich trotzdem auch klassisch vermauern.
    Der Geschwindigkeitsvorteil ist bei echten Meistern ihres Faches nicht soo groß.
    Der wichtigste Vorteil ist, dass weniger Wärmebrücken enstehen, weil die Mörtelfuge nur ca. 1mm dick ist, gegenüber 1 cm beim klassischen Mauerwerk.

4. Jessi75

Jessi75

Beruf:
    kfm. Angestellte
    Danke für die Info.

Das ist doch dann eigentlich besser wenn man nicht so eine große Fuge hat, oder? Ist das denn dann günstiger oder teurer auf diese Weise zu mauern? Ist das heute wirklich standard?

5. Baumal

Baumal

Beruf:
    Architekt
    ist ein laib brot günstiger als früher?

6. Jessi75

Jessi75

Beruf:
    kfm. Angestellte
    Ahhh... ok. Kann man nicht vergleichen.

7. Bauwahn

Bauwahn

Beruf:
    Dipl.-Ing.
    Es ist weitgehend Standard, es ist im direkten Vergleich günstiger, aber natürlich hat die Inflation Niveau wieder entsprechend angehoben. Also könnte man sagen: Es ist nicht billiger, aber die herkömmliche Methode ist teurer.

8. Jessi75

Jessi75

Beruf:
    kfm. Angestellte
    Danke! Also kann ich ja beruhigt sein dass er mir nicht nur irgendwas verkaufen will...

9. AndyAC

AndyAC

Beruf:
    Elektrotechniker
    beim Kleben wird oft die Stossfuge gar nicht geklebt/vermörtelt, die Steine sind nur noch aneinander gestossen. Das ist normalerweise nicht luft bzw. Winddicht. Man muss daher verputzen, im Normalfall macht man das sowieso, aber z.B. Keller , Garagen oder dergl. kann man nicht unbedingt direkt streichen, wie es früher oft gemacht wurde sondern muss wegen Luftdichtheit verputzen bevor man streicht.

10. Baufuchs

Baufuchs Gast

Stossfugen

werden auch bei "normalen" Mörteleinsatz stumpf gesetzt.

11. Anzeige

Schau dir mal das Bauherren-Handbuch an.. Sehr viele nützliche Infos!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  12. RMartin

RMartin

Beruf:
    Dipl.-Ing
    Baufuchs: Aber bitte nur bei Steinen mit Nut+Feder

13. #11 wasweissich, 31. Oktober 2009
    wasweissich

wasweissich Gast

:mega_lol: beim skat immer noch .........

Thema:

Wird nicht mehr gemauert?

Die Seite wird geladen...

Wird nicht mehr gemauert? - Ähnliche Themen

1. Keine Statik mehr vorhanden

Keine Statik mehr vorhanden: Hallo, nachdem wir ein Haus aus 1954 übernommen haben und in der Kernsanierung stecken, kam der Wunsch nach Veränderung der Räumlichkeiten auf....
  2. WIKKA: Aussen Dichtfuge mehr als 3cm in Ordnung?

WIKKA: Aussen Dichtfuge mehr als 3cm in Ordnung?: Hallo zusammen, vor zwei Wochen hat die Firma Wikka Fenster bei uns die Fenster montieren lassen. Aufmaß und Planung ging alles von denen aus....
  3. Holzrahmenanbau an gemauertes Haus?

Holzrahmenanbau an gemauertes Haus?: Hallo zusammen, an unser altes Haus, Baujahr 1960, sol lnach hinten ein nicht unterkellerter, 2-stöckiger Anbau ran. Wir sind am überlegen das...
  4. Stromschwankungen bei mehreren Lampen/ Geräten

Stromschwankungen bei mehreren Lampen/ Geräten: Hallo, ich habe zerzeit ein Problem mit der Elektrik in meinem Garten. Schalte ich mehrere Lampen ein zum beispiel Wohnzimmer Flur und dann noch...
  5. Sanierung gemauerter Gartenlaube

Sanierung gemauerter Gartenlaube: Hallo zusammen, ich bin neu hier und habe schon einiges hilfreiches gelesen aber leider noch keine 100%ige Antwort auf ein paar meiner Fragen...