Wirklich dreifach Verglasung???

Diskutiere Wirklich dreifach Verglasung??? im Fenster/Türen Forum im Bereich Neubau; Liebe Experten, unser Bauträger hat uns laut Baubeschreibung dreifach Verglasung einzubauen. Bisher habe ich darüber auch nicht nachgedacht....

  1. stebud

    stebud

    Dabei seit:
    18.11.2012
    Beiträge:
    136
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    kaufm. Angestellter
    Ort:
    Dortmund
    Liebe Experten,
    unser Bauträger hat uns laut Baubeschreibung dreifach Verglasung einzubauen. Bisher habe ich darüber auch nicht nachgedacht. Jetzt wurde nebenan ein neues Baugebiet aufgemacht. Die Scheiben von denen wurden innen auch mit 4x4x4 bedruckt. Irgendwie störte mich aber, dass die anscheinend einen Steg mehr haben.
    Sprich ich frage mich, ob bei uns nicht nur zweifach verglaste Scheiben eingebaut wurden.
    Vielleicht könnt Ihr ja anhand dieses Fotos eine Aussage treffen.
    Besten Dank dafür
    Stefan
    fensterglas 4x4x4.jpg
     
  2. #2 mastehr, 27.04.2014
    mastehr

    mastehr

    Dabei seit:
    30.12.2010
    Beiträge:
    3.936
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Software-Entwickler
    Ort:
    Niedersachsen
    Das ist definitiv dreifach verglast. Leider verschenkst Du einen Teil der Wärmedämmung schon wieder durch die Alu-Abstandshalter. Hier wäre eine "Warme Kante" besser gewesen.
     
  3. #3 Gast036816, 27.04.2014
    Gast036816

    Gast036816 Gast

    wie gross ist denn der energieverlust p. a. im haus zwischen den aluabstandshalter und den plasteabstandshaltern?
     
  4. #4 mastehr, 27.04.2014
    mastehr

    mastehr

    Dabei seit:
    30.12.2010
    Beiträge:
    3.936
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Software-Entwickler
    Ort:
    Niedersachsen
    Wie groß ist denn der Unterschied im Energieverlust zwischen guten Zweifach-Scheiben und Dreifach-Scheiben? Wie verhält es sich mit dem Preis?
     
  5. Shanau

    Shanau

    Dabei seit:
    07.04.2011
    Beiträge:
    307
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Dipl.Biol.
    Ort:
    Bad Schwalbach
    Also die Warme Kante kostet zumindest nur läppsch Aufpreis. Bei guten Fenster ist sogar die Dreifachverglasung nicht wesentlich teurer, da ist dann das Fenster an sich schon richtig teuer, der Aufpreis für bessere Ausstattung geht da schon fast unter.

    Der Energieunterschied scheint ausreichend zu sein, da bei unserer Sanierungsplanung die Vorgabe war, ALLE Fenster gegen 3-Fach Verglaste auszutauschen, also auch diejenigen, die gerade erst 10 Jahre alt waren und noch 2fach-Glas drin hatten. Diese schätze ich vom Uw mal so auf 1,5 und die Vorgabe war Uw 1,2. Letztlich sind es dann Fenster mit Uw 0,8 geworden, da der Aufpreis nicht soviel höher war und der Wechsel dann etwas lohnenswerter.
    Allerdings muß man auch sagen, daß die alten Fenster auch farblich nicht mehr gepaßt hätten, denn die alten waren Mahagoni außen/weiß innen, die neuen sind außen und innen Eiche dunkel. Nun stimmt die Optik wieder und durch die Vorgabe des Energieberaters wurde der Austausch auch gefördert.
    Da wir sehr viel Fensterfläche haben (40 m2) macht der bessere U-Wert sicherlich auch eine Menge aus.
     
  6. #6 rechter Winkel, 27.04.2014
    rechter Winkel

    rechter Winkel

    Dabei seit:
    28.10.2010
    Beiträge:
    796
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Dipl.-Ing.
    Ort:
    Kreis Paderborn
    In Seminaren wird vielfach die These ausgegeben, dass die warme Kante vom "Preis-Leistungs-Vergleich" eine sinnvolle und günstige Maßnahme bzgl. Wärmeverlustminimierung ist. Im Wärmeschutznachweis liegt die u-Wert korrektur zwischen Warme Kante und normalem Absatndhalter bei 0,1 W/m²K.
     
  7. #7 Gast036816, 27.04.2014
    Gast036816

    Gast036816 Gast

    das beantwortet meine frage nicht. die warmen kanten sind nur zu empfehlen, wenn der hersteller sicherstellt, dass kunststoff, klebstoff und dichtstoff sich dauerhaft miteinander vertragen, damit die weichmacherwanderung und die vagabundierenden randverbundprofile ausgeschlossen sind.
     
Thema: Wirklich dreifach Verglasung???
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. energieunterschied verglasung

Die Seite wird geladen...

Wirklich dreifach Verglasung??? - Ähnliche Themen

  1. Gibt es wirklich einen Leistungsunterschied zwischen Typ33- und Stalhrohrradiator heizkörpern?

    Gibt es wirklich einen Leistungsunterschied zwischen Typ33- und Stalhrohrradiator heizkörpern?: Hallo, Ich habe überlegt, ob ich meine alten Heizkörper gegen neuere austauschen soll. Ich habe gelesen, dass die neuen Heizkörper effizienter...
  2. Muss es wirklich Mikrozement sein?

    Muss es wirklich Mikrozement sein?: Hallo, ich überlege und suche Alternativen zu Mikrozement für ein fugenloses Bad. Die Mikrozementsysteme der verschiedenen Hersteller ähneln...
  3. Feuchtraumtür wirklich nötig?

    Feuchtraumtür wirklich nötig?: Hallo, im Rahmen unserer Sanierung hatten wir im UG die altern Stahlzargen rausgestemmt und die Stürze wegen neuem Bodenaufbau höher gelegt. So...
  4. Fließspachtel wollte sich nicht wirklich selbst nivellieren

    Fließspachtel wollte sich nicht wirklich selbst nivellieren: Hallo ihr, nachdem ich durch einige hilfreiche Tipps aus dem Forum eine Grundierung gefunden und aufgetragen habe, konnte ich heute endlich auch...
  5. Rauhfasertapete an der Decke wirklich zu 100% zu entfernen wenn neue Rauhfaser drauf kommt?

    Rauhfasertapete an der Decke wirklich zu 100% zu entfernen wenn neue Rauhfaser drauf kommt?: Hallo, ich habe die alte Rauhfasertapete fast vollständig entfernt und der Maler meint, dass vor dem Tapezieren der groben Rauhfasertapete die...