Wirkungsgrad Heizkörper / Radiatoren

Diskutiere Wirkungsgrad Heizkörper / Radiatoren im Sonstiges Forum im Bereich Haustechnik; Hallo, ich habe gehört, daß die unterschiedlichen Heizkörper(-bauformen) unterschiedliche Wirkungsgrade haben. Klingt ja auch plausibel. Diese...

  1. Talya

    Talya Gast

    Hallo,

    ich habe gehört, daß die unterschiedlichen Heizkörper(-bauformen) unterschiedliche Wirkungsgrade haben. Klingt ja auch plausibel. Diese Designerteile hochgebaut und schmal haben glaube ich einen recht schlechten Wirkungsgrad, wenns ums Beheizen geht. Kann mir das jemand nochmal bestätigen?

    Gibts da irgendwo eine Tabelle? Mich würde interessieren a) was man rausholen kann maximal und b) mit welchem Wirkungsgrad unsere Mietwohnung beheizt wird, wenn man nur die Raumheizkörper bilanziert und nicht die komplette Anlage.

    Wie müßte ich denn die "Bilanz" inklusive Anlage durchführen?

    Gruß & Dank
     
  2. R.B.

    R.B.

    Dabei seit:
    19.08.2005
    Beiträge:
    48.826
    Zustimmungen:
    13
    Beruf:
    Dipl.Ing. NT
    Ort:
    BW
    Einen "Wirkungsgrad" gibt es nicht.

    Dem HK wird Energie in Form von aufgeheiztem Wasser zugeführt, über die Fläche wird ein Teil dieser Energie in den Raum abgegeben, und der Rest geht über den Rücklauf wieder zurück in den Wärmeerzeuger.

    Für die Leistung des Heizkörpers ist die wärmeabgebende Fläche und die Temperatur des zugeführten Wasser entscheidend (in Verbindung mit der Raumtemperatur).

    Die abgegebene Energiemenge lässt sich aus der Temperaturdifferenz Vor- und Rücklauf, sowie dem Volumenstrom bestimmen.

    Das hat aber alles nichts mit "Wirkungsgrad" zu tun.

    Gruß
    Ralf
     
  3. Julius

    Julius

    Dabei seit:
    25.03.2004
    Beiträge:
    23.204
    Zustimmungen:
    5
    Beruf:
    Kabelaffe
    Ort:
    Franken
    Benutzertitelzusatz:
    Werbung hier erfolgt gegen meinen Willen!
    Anders gesagt:
    Der Wirkungsgrad ist dabei stets 100%.
    Denn die komplette, dem Heizkörper zugeführte Wärmeenergie wird an den Aufstellraum abgegeben. In den Hyperraum oder sonstwohin versickert da nichts...

    Wo hört man denn solche Parolen?
    Und was ist denn der Hintergrund Deiner Frage?
     
  4. #4 Achim Kaiser, 29.04.2011
    Achim Kaiser

    Achim Kaiser

    Dabei seit:
    29.10.2005
    Beiträge:
    7.471
    Zustimmungen:
    7
    Ich empfehl da mal in den HLK-Briefen der Uni Stuttgart zu stöbern.

    Prof. Bach hat sich 2001 zum Bewertungsproblem und zu Aufwandszahlen mit vielen nützlichen Diagrammen ausgelassen.

    Infos gibts hier. Bewerten darfst selbst.

    Gruß
    Achim Kaiser
     
  5. Talya

    Talya Gast

    Super, danke euch!
     
  6. Talya

    Talya Gast

    Ein Bekannter faselte da was, der hats von seinem Onkel (Heizungsbauer) aber ich weiß ja nicht, was da wie genau gesagt wurde sondern hab nur so ungefähr rübergegeben, was ich daraus verstanden habe.

    Ansonsten ist es einfach nur Interesse an der Sache : ) . Hab halt auch noch nie was davon gehört und wollte wissen, was dran ist.
     
Thema: Wirkungsgrad Heizkörper / Radiatoren
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. wirkungsgrad radiator

    ,
  2. radiator wirkungsgrad

    ,
  3. wirkungsgrad heizkörper

    ,
  4. Heizkörper Wirkungsgrad,
  5. heizung radiator wirkungsgrad
Die Seite wird geladen...

Wirkungsgrad Heizkörper / Radiatoren - Ähnliche Themen

  1. MFH mit Pelltkessel, VL-Temperatur viel zu hoch --> katastrophaler Wirkungsgrad

    MFH mit Pelltkessel, VL-Temperatur viel zu hoch --> katastrophaler Wirkungsgrad: Hallo zusammen, ich bin Wohnungseigentümer in einem MFH mit 16 Einheiten. Das Haus, BJ 2014, wird über eine Pelletheizung mit Heizwärme und...
  2. Berechnung des Wirkungsgrades

    Berechnung des Wirkungsgrades: Moin! Ich habe gerade meine Lüftungsanlage in meine OpenHAB-Software eingebunden. Nun habe ich endlich die Temperaturen in Zu- und Abluft. Nun...
  3. Wirkungsgrad Gas-Vorratsspeicher direkt befeuert

    Wirkungsgrad Gas-Vorratsspeicher direkt befeuert: Hallo zusammen, hat jemand eine Idee welchen Wirkungsgrad ein Gas Vorratsspeicher (direct beheizt) bietet? Soll ja nicht mehr Stand der...
  4. Wirkungsgrad verbessern

    Wirkungsgrad verbessern: Hallo zusammen, wir fangen in kürze an zu bauen und ich habe mir einige Gedanken zur Heizung und Lüftung gemacht. Unser Haus Soll den Kfw 55...
  5. Aufstellort Wärmepumpe // Leitungslänge // Wirkungsgrad

    Aufstellort Wärmepumpe // Leitungslänge // Wirkungsgrad: Hallo zusammen, stehe vor der Entscheidung, wo das Außenmodul aufgestellt werden soll: draußen direkt vor dem Technikraum...