wirschaftilch heitzen mit dem Ofen

Diskutiere wirschaftilch heitzen mit dem Ofen im Energiesparen, Energieausweis Forum im Bereich Altbau; hallo, ich habe in meinem Altbau keine Zentralheizung, möchte also die untere etage (60m²) komplett mit meinem Kaminofen (ein Hark Dauerbrandofen...

  1. Flex06

    Flex06

    Dabei seit:
    28.06.2008
    Beiträge:
    5
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Schreiner
    Ort:
    Hohenfels
    hallo, ich habe in meinem Altbau keine Zentralheizung, möchte also die untere etage (60m²) komplett mit meinem Kaminofen (ein Hark Dauerbrandofen mit naturstein 8 KW) heitzen,

    wie kann ich also am günstigsten über den winter kommen? mit Holzbrikets mit Kohlebrikets oder klassich mit Stückholz, dieses kostet bei uns 350€ für 5 m³

    klar das ich nicht nur mit kohlebrikets heizen kann aber ist es denn günstiger mit stückholz den ofen anzumachen und dann wenn glut da ist nurnoch brikets nachzulegen?

    vielen dank schonmal!
     
  2. bernix

    bernix

    Dabei seit:
    16.05.2007
    Beiträge:
    6.187
    Zustimmungen:
    2
    Beruf:
    Dipl.Betr.Wirt
    Ort:
    Rheinhessen
    Benutzertitelzusatz:
    Stadtrat
    ...selbst wenn es nur ein Raum wäre dürfte das nicht besonders komfortabel werden. Mal abgesehen davon ob 8kw reichen wirds es ein Temperaturgefälle geben und wenn zwischen Ofen und Zimmer ein Treppenhaus liegt, kommt im Zimmer nichts mehr an.
    -
    Darüberhinaus wirst du mit Holz sehr schnell hohe Heizleistung haben und auch mit mehreren Kohlebriketts nicht über die gesamte Nacht...
    -
    Ausprobieren...!
    gruss
     
Thema:

wirschaftilch heitzen mit dem Ofen

Die Seite wird geladen...

wirschaftilch heitzen mit dem Ofen - Ähnliche Themen

  1. Ofen rohr Abstand

    Ofen rohr Abstand: Ein kaminofen soll einen Abstand zu brennbarer Wand von min 20cm haben. Ein vorhang ist ja auch brennbar. Reichen da auch 20cm Abstand?
  2. Feuerfesten Rauchfreien Ofen aus Zement

    Feuerfesten Rauchfreien Ofen aus Zement: Hallo hab hier bei Videos, will mir sowas auch bauen. [MEDIA] [MEDIA] [MEDIA] [MEDIA] Nun zu meinen fragen In ersten Linie geht es mir um...
  3. Austausch Ofen in alten Kachelofen

    Austausch Ofen in alten Kachelofen: Ein erstes Hallo in die Expertengruppe! Ich habe mich auf einigen Foren nach Informationen und Beiträgen rund um das Thema Bau umgesehen und bin...
  4. Ofen und Statik und Vinyl...

    Ofen und Statik und Vinyl...: Hallo werte Forenschaft, Ich habe mal ein wenig quergelesen zum Thema "Ofen" und "Fussboden", aber bisher keinen Thread gefunden der meine Frage...
  5. Baubeschreibung neues Objekt der Begierde E-Öfen Alternaive?

    Baubeschreibung neues Objekt der Begierde E-Öfen Alternaive?: Hey hoo, noch gar nicht lang ists her. Nun haben wir was neues im Blick. Haus von '62 preislich sehr attraktiv, jedoch muss auch alles gemacht...