WLG 040 und 035 zusammen verarbeiten

Diskutiere WLG 040 und 035 zusammen verarbeiten im Außenwände / Fassaden Forum im Bereich Neubau; Hallo! Ich bin heute über eine Baustelle geschlendert. Als leidgeprüfter Bauherr schaue ich mir sowas hobbymäßig gerne an. :) Es wird ein...

  1. Quelle

    Quelle

    Dabei seit:
    29. Oktober 2005
    Beiträge:
    1.410
    Zustimmungen:
    2
    Beruf:
    Mann
    Ort:
    S-H
    Hallo!

    Ich bin heute über eine Baustelle geschlendert. Als leidgeprüfter Bauherr schaue ich mir sowas hobbymäßig gerne an. :)

    Es wird ein Altbau offensichtlich nachträglich außen gedämmt. Mit solchen 120 mm nach Styropor aussehenden Platten. Einige der Pakete waren 040 und andere 035, bei gleicher Dicke.

    1.) Ist das üblich und gibt es Gründe, diese zu mischen innerhalb eines Nachdämmungprojektes? Oder Pfusch?

    2.) Ich konnte am oberen Rand des Flachdaches etwas aussehend wie Unterspannbahn sehen, die an die weiß getünchte Betonoberfläche des Altbaus angeklebt war. Und zwar mit diesem typischen Klebeband, gelb, mit irgendeiner Herstellerbeschriftung. Nun konnte ich sehen, wie ein Großteil mit gelben, ein kleinerer Teil mit grünem und dann auch ein Stück rötlichem Klebeband angebracht war. Alles auf identischer Materialkonstellation und sonst gleicher zu erwartender Beanspruchung durch Umwelteinflüsse. Ist das üblich? Wurden da vielleicht ungeeignete Klebebänder verarbeitet?

    mfg

    q.
     
  2. Anzeige

    Schau dir mal diesen Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. susannede

    susannede

    Dabei seit:
    15. Juni 2005
    Beiträge:
    5.345
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Baufrau
    Ort:
    Bayern
    Benutzertitelzusatz:
    dipl.- ing. architekt
    Fragen über Fragen...
    Haste denn auch ein wenig MiWo für den Sturzbereich entdeckt?
     
  4. Quelle

    Quelle

    Dabei seit:
    29. Oktober 2005
    Beiträge:
    1.410
    Zustimmungen:
    2
    Beruf:
    Mann
    Ort:
    S-H
    hmm, Fenster waren geschäumt. Kann man ja vertraglich vereinbaren. oder was war gemeint?

    es ist das gebäude unseres sportvereins. ich würde dann ggf. den verein infomieren.
     
  5. Robby

    Robby Bauexpertenforum

    Dabei seit:
    2. April 2006
    Beiträge:
    10.901
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Maurermeister, öbuv Sachverständiger
    Ort:
    Kempen / NRW
    @Quelle

    als privater Schadensucher sollte man auch wissen worauf man achten muß :-) Natürlich NICHT die Miwo im Fensterbereich sonder als Bransstreifen über den Stürzen!
     
  6. Quelle

    Quelle

    Dabei seit:
    29. Oktober 2005
    Beiträge:
    1.410
    Zustimmungen:
    2
    Beruf:
    Mann
    Ort:
    S-H
    Bransstreifen

    google

    Null
     
  7. Robby

    Robby Bauexpertenforum

    Dabei seit:
    2. April 2006
    Beiträge:
    10.901
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Maurermeister, öbuv Sachverständiger
    Ort:
    Kempen / NRW
    korrigiere

    Brandstreifen. vlt ist ja nur WLG 040 vereinbart :-) ??? Dann Schaden die 035 i.d.R. ja nicht
     
  8. susannede

    susannede

    Dabei seit:
    15. Juni 2005
    Beiträge:
    5.345
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Baufrau
    Ort:
    Bayern
    Benutzertitelzusatz:
    dipl.- ing. architekt
    Der Brandstreifen soll dazu dienen, dass dem netten Retter oder dem zu Rettenden am Fenstern nicht die heiße Styropor-Suppe ins Genick tropft, und das tut sie ja schon bei Hitze, nicht erst bei Feuer.

    Halte das Ding mit 200mm Höhe allerdings für eine eher theoretische Betrachtung.

    Grüße!

    Susanne
     
  9. Quelle

    Quelle

    Dabei seit:
    29. Oktober 2005
    Beiträge:
    1.410
    Zustimmungen:
    2
    Beruf:
    Mann
    Ort:
    S-H
    der gedanke kam mir auch. nur ich habe mich gefragt, ob es bauphysikalisch negative auswirkungen haben kann, wenn z.B. die taupunktslage verschoben wird.
     
  10. Quelle

    Quelle

    Dabei seit:
    29. Oktober 2005
    Beiträge:
    1.410
    Zustimmungen:
    2
    Beruf:
    Mann
    Ort:
    S-H
    ok, ob miwo oder nicht. wie schauts mit der zwoten FRage aus_?
     
  11. Robby

    Robby Bauexpertenforum

    Dabei seit:
    2. April 2006
    Beiträge:
    10.901
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Maurermeister, öbuv Sachverständiger
    Ort:
    Kempen / NRW
    eine

    Taupunktverschiebung ist ja nunmal was ganz anderes es sei den man verschiebt den von links nach rechts! Neee das ist was ganz anderes!

    Der Brandstreifen dient nicht vor Schutz der Retter durch abtropfendes Dämmmaterial sondern auch um einen Kamineffekt, im Brandfall, zwischen MW und Armierungsmörtel zu verhindern!
     
  12. Robby

    Robby Bauexpertenforum

    Dabei seit:
    2. April 2006
    Beiträge:
    10.901
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Maurermeister, öbuv Sachverständiger
    Ort:
    Kempen / NRW
    Gelb

    Gelb und grün = Siga / Rot = Knauf

    Volkers Kugel hab ich nicht und deswegen weiß ich nicht was wer wo warum befestigt hat. zum ankleben der Drampfbremse o.Ä. ist das nicht geeignet.
     
  13. Quelle

    Quelle

    Dabei seit:
    29. Oktober 2005
    Beiträge:
    1.410
    Zustimmungen:
    2
    Beruf:
    Mann
    Ort:
    S-H

    neeeiiiiin, doch nicht wegen miwo sondern der unterschiedlichen wärmeleitfähigkeit.
     
  14. Quelle

    Quelle

    Dabei seit:
    29. Oktober 2005
    Beiträge:
    1.410
    Zustimmungen:
    2
    Beruf:
    Mann
    Ort:
    S-H
    USB!
     
  15. Robby

    Robby Bauexpertenforum

    Dabei seit:
    2. April 2006
    Beiträge:
    10.901
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Maurermeister, öbuv Sachverständiger
    Ort:
    Kempen / NRW
    Ich hab davon nicht angefangen!

    USB und Flachdach ???
     
  16. Quelle

    Quelle

    Dabei seit:
    29. Oktober 2005
    Beiträge:
    1.410
    Zustimmungen:
    2
    Beruf:
    Mann
    Ort:
    S-H
    sah jedenfalls wie eine usb aus und eine dampfsperre ist doch immer transparente folie?
     
  17. Robby

    Robby Bauexpertenforum

    Dabei seit:
    2. April 2006
    Beiträge:
    10.901
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Maurermeister, öbuv Sachverständiger
    Ort:
    Kempen / NRW
    Nööö

    nicht immer transparent.
     
  18. Quelle

    Quelle

    Dabei seit:
    29. Oktober 2005
    Beiträge:
    1.410
    Zustimmungen:
    2
    Beruf:
    Mann
    Ort:
    S-H
    na ja, zu 1.) was ist vereinbart ok

    zu 2.) dreifarbig sagt erst mal gar nichts, ist aber auffällig.
     
  19. Robby

    Robby Bauexpertenforum

    Dabei seit:
    2. April 2006
    Beiträge:
    10.901
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Maurermeister, öbuv Sachverständiger
    Ort:
    Kempen / NRW
    zumindest

    grün und gelb sind für jeweils andere Verwendungszwecke. Das Rote ist wie eines der andern zu verwenden :-)

    www.siga.ch
     
  20. Anzeige

    Schau dir mal das Bauherren-Handbuch an.. Sehr viele nützliche Infos!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  21. Quelle

    Quelle

    Dabei seit:
    29. Oktober 2005
    Beiträge:
    1.410
    Zustimmungen:
    2
    Beruf:
    Mann
    Ort:
    S-H
    ok alles klar, aber keines der angegebenen untergründe entspricht den gegebenheiten. hmm.
     
  22. Robby

    Robby Bauexpertenforum

    Dabei seit:
    2. April 2006
    Beiträge:
    10.901
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Maurermeister, öbuv Sachverständiger
    Ort:
    Kempen / NRW
    Einfach mal Fragen

    vlt haben die damit nur etwas befestigt??? Den nicht jeder auf dem Bau ist ein Pfuscher ;-) Nicht hinter jedem Baum steht ein Räuber ;-)
     
Thema:

WLG 040 und 035 zusammen verarbeiten

Die Seite wird geladen...

WLG 040 und 035 zusammen verarbeiten - Ähnliche Themen

  1. Wie Dispersionsputz verarbeiten

    Wie Dispersionsputz verarbeiten: Hallo liebe Experten, ich möchte Faschen rund um meine Fenster machen. Der Untergrund besteht aus Leichtputz auf Gasbeton. Für die Faschen will...
  2. Genügte Isover Klemmfilz-Uniroll 040 120 mm den Dämmvorschriften 1993?

    Genügte Isover Klemmfilz-Uniroll 040 120 mm den Dämmvorschriften 1993?: Wie ich schon in anderen Anfragen geschrieben habe, steht die Dachsanierung an. 1993 habe ich das Dach ohne Bauantrag/-genehmigung ausgebaut....
  3. Trockenbaulift lässt sich nicht zusammen Bauen

    Trockenbaulift lässt sich nicht zusammen Bauen: Ahoi Hab da ein Problem mit einem bei ebay gekauften Trockenbaulift, und zwar lässt der sich nicht richtig zusammen Bauen und treibt mich noch...
  4. Verarbeitung Hilfe/Meinung zur Fensterabnahme

    Verarbeitung Hilfe/Meinung zur Fensterabnahme: Hallo an alle bei uns steht demnächst die Fensterabnahme an und leider sind uns einige dinge aufgefallen die uns bei der Fensterverarbeitung...
  5. Bewehrte Bodenplatte und unbewehrte Frostschürze zusammen betonieren

    Bewehrte Bodenplatte und unbewehrte Frostschürze zusammen betonieren: Hallo zusammen, ich renoviere zur Zeit unseren Altbestand von 1905, welches wir "kernsaniert" haben inkl. neuem Dachstuhl. Da mir die...