Wo Heizkörper hinsetzen?

Diskutiere Wo Heizkörper hinsetzen? im Heizung 1 Forum im Bereich Haustechnik; Hallo zusammen ich möchte mein Schrägdach beheizen mit Heizkörper. Dazu liegen schon Steigrohrerohre bereit. Nur die frage ,Wo setze ich die...

  1. #1 internetnihat, 25.01.2008
    internetnihat

    internetnihat

    Dabei seit:
    17.01.2008
    Beiträge:
    399
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Chemikant
    Ort:
    Neuss
    Benutzertitelzusatz:
    Chemietechniker
    Hallo zusammen
    ich möchte mein Schrägdach beheizen mit Heizkörper.
    Dazu liegen schon Steigrohrerohre bereit.
    Nur die frage ,Wo setze ich die Heizkörper hin ?
    Logisch wäre es direkt unter den Fenstern .
    Die Fenster sind nur 54x74 cm und da ich ein sehr flachen dach mir 30 % schräge habe wollte ich es an der Wand (GIBELWAND) setzen .
    Welche Heizkörpergrösse brache ich dafür bei ca 35- 40 qm ?
    Habe 180 mm Glaswolldämmung und dadrüber Dampfsperre und anschliessend Rigips von 12,5 .
    MFG NIHAT
     
  2. R.B.

    R.B.

    Dabei seit:
    19.08.2005
    Beiträge:
    48.826
    Zustimmungen:
    13
    Beruf:
    Dipl.Ing. NT
    Ort:
    BW
    Hallo,

    die Heizkörper sollte man dort setzen wo sie ihre Wärme frei in den Raum abgeben können und am wenigsten stören. Meist hat man sie vor die Fenster gesetzt damit dort kein Kältebereich entsteht. Die Fenster waren (bzw. sind) eben die Bauteile mit dem schlechtesten U-Wert im Vergleich zu Mauerwerk & Co. Ob und in wieweit das heute noch sinnvoll ist, darüber lässt sich streiten.

    Bevor man an die Dimensionierung des Heizkörpers geht, sollte die Heizlast des Raums bekannt sein. Kann man nach EN12831 rechnen. Als Richtwert kann man über die Fläche schätzen.:motz

    Für Deinen Fall SCHÄTZE ich eine benötigte Heizleistung irgendwo zwischen 2kW und 3kW, ich kenne aber nicht die Wandflächen, deren U-Werte usw. usw.

    Als nächster Schritt benötigt man die Auslegungstemperaturen Deiner Heizungsanlage.

    Mit diesen Infos kann man dann in den Herstellerunterlagen einen passenden Heizkörper aussuchen.

    Bsp.: Die o.g. Leistungsermittlung ergab 2kW, Deine Auslegungstemperaturen 55/45/20 (Vorlauftemp., Rücklauftemp. Raumtemp.). Dann in die Herstellerunterlagen schauen und dort findet sich Heizkörper mit unterschiedlicher Bauform (Höhe, Länge usw.) und den dazu passenden Leistungsangaben.

    Bei Deiner Konstellation wäre es evtl. sinnvoll, mehrere Heizkörper zu verwenden. Die errechnete Leistung muß dann irgendwie aufgeteilt werden.

    So. Und danach muß der Heizkörper noch hydraulisch abgeglichen werden. Wenn ich das jetzt auch noch schreibe, dann wird der Beitrag einen Meter lang.

    Gruß
    Ralf
     
  3. #3 Bauwahn, 25.01.2008
    Bauwahn

    Bauwahn

    Dabei seit:
    05.02.2007
    Beiträge:
    4.821
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Dipl.-Ing.
    Ort:
    Ulm
    Beim neuen IE gibt's eine nette Zoom-Funktion, da passt das dann auch noch auf eine Bildschirmseite :-)

    Noch was: Manchmal sind die passenden Temperaturen nicht in der Leistungstabelle, dann muss man umrechnen.

    Thomas
     
  4. #4 internetnihat, 25.01.2008
    internetnihat

    internetnihat

    Dabei seit:
    17.01.2008
    Beiträge:
    399
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Chemikant
    Ort:
    Neuss
    Benutzertitelzusatz:
    Chemietechniker
    Kann ich die Heizkörper gegenüber befestigen sind dann ca.6 m unterschied zwischen den beiden .
    Das heist links am gibel und rechts vom giebel.
    Gibt es den nicht so eine pi mal daumen rechznung wie
    altbau 100W / qm und neubau 50-70 W /qm .
    Ich habe meine heizkurve so eingestellt das ich bei min 10 grad ,70 grad vorlauftemp ist.
    Ich wollte dementsprechen die dimension etwas grösser machen damit ich mit etwas niedrigere temp. fahren kann.
    MFG NIHAT
     
  5. #5 Bauwahn, 25.01.2008
    Bauwahn

    Bauwahn

    Dabei seit:
    05.02.2007
    Beiträge:
    4.821
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Dipl.-Ing.
    Ort:
    Ulm
  6. R.B.

    R.B.

    Dabei seit:
    19.08.2005
    Beiträge:
    48.826
    Zustimmungen:
    13
    Beruf:
    Dipl.Ing. NT
    Ort:
    BW
    Die gibt es. Mein Opa hat immer mit 100W/qm geschätzt. Damals kostete Öl nicht einmal 10Pfg. pro Liter. :biggthumpup:

    Willst Du so heute noch Heizkörper dimensionieren? Wir leben im Jahr 2008, es gibt Computer, also warum nicht ein paar Zahlen eintippen?

    Gruß
    Ralf
     
  7. OldBo

    OldBo

    Dabei seit:
    14.07.2007
    Beiträge:
    3.521
    Zustimmungen:
    3
    Beruf:
    SHK-Meister
    Ort:
    Garding auf Eiderstedt an der Westküste Schleswig-
    Benutzertitelzusatz:
    Ich hasse Werbungen, die ich nicht genehmigt habe
    Moin Thomas,

    richtig, das vereinfachte Verfahren ist nicht mehr zulässig, aber für eine überschlägige Berechnung noch zu gebrauchen. Aber niemals die Zusatz-Heizlast mit berechnen, denn die hat die Heizlast in die Höhe getrieben.

    Hier sind noch ein paar Arbeitshilfen, wenn man damit umgehen kann :shades

    Gruß

    Bruno
     
Thema: Wo Heizkörper hinsetzen?
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. keller wo heizung hinsetzen

Die Seite wird geladen...

Wo Heizkörper hinsetzen? - Ähnliche Themen

  1. FBH im EG/OG mit Heizkörpern im DG kombinieren

    FBH im EG/OG mit Heizkörpern im DG kombinieren: Hallo, wir sind aktuell bei der Sanierung unseres Hauses (BJ1978) und haben im EG und OG den Estrich entfernt, um eine FBH nachzurüsten. Die alte...
  2. Undichtigkeit an Handtuch Heizkörper reparieren

    Undichtigkeit an Handtuch Heizkörper reparieren: Hallo Ist es möglich, ein kleines Loch am oben genannten Heizkörper zu reparieren? Chavove
  3. 2 Heizkörper mit 1 Raumtemperaturregler steuern

    2 Heizkörper mit 1 Raumtemperaturregler steuern: Hallo, wir sanieren gerade unser DG und ich habe vor im größten Raum (ca. 40 m², max Höhe 4 m), 2 Heizkörper auf gegenüberliegenden Wänden zu...
  4. Bewertung Idee für gemischte Nutzung Fußbodenheizung und Heizkörpern

    Bewertung Idee für gemischte Nutzung Fußbodenheizung und Heizkörpern: Hallo zusammen, ich erstelle gerade ein Plan für die Heizung für ein sanierungsbedürftiges Einfamilienhaus und würde hierzu gerne Feedback...
  5. Heizkörper Stilllegen

    Heizkörper Stilllegen: Hallo, ich habe in meinem 2 Familienhaus die Dachgeschosswohnung mit Spit-klima anlagen ausgestattet. Mit denen Heize ich seit diesem Winter auch...