Wo Klimamembran bei Dachdämmung?

Diskutiere Wo Klimamembran bei Dachdämmung? im Sanierung konkret Forum im Bereich Altbau; Hallo zusammen, wir werden demnächst im Zuge einer grundlegenden Renovierung mit der Dach-Dämmung unseres alten Hauses beginnen. Der Dachaufbau...

1. miriamita

miriamita

Beruf:
    Fremdsprachenkorrespondentin
    Hallo zusammen,

wir werden demnächst im Zuge einer grundlegenden Renovierung mit der Dach-Dämmung unseres alten Hauses beginnen. Der Dachaufbau sieht momentan wie folgt aus bzw. wird so aussehen...:

Ziegel
    Lattung
    diffussionsoffene Folie
    Bretter
    Sparren
    200 mm Integra ZKF-1 035
    Vario Klimamembran :confused:
    Traglattung
    50 mm Integra UKF-1
    Gipskartonplatten

Allerdings sind wir uns nun nicht ganz sicher, ob die Klimamembran tatsächlich z w i s c h e n die ZKF-1 und der UKF-1 gehört. In dem Prospekt von Isover erkennt man deutlich, dass die Klimamembran zwischen der ZKF und der UKF angebracht ist, allerdings liest man im Netz verschiedene Dinge darüber... Von Isover selbst habe ich leider noch keine Antwort auf meine Frage erhalten.

Kann uns von Euch evtl. weiterhelfen? Wären Euch sehr dankbar.

Grüsse

Miriamita

2. Anzeige

Schau dir mal diesen Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. Dachi

Dachi

Beruf:
    Dachdeckermeister
    Benutzertitelzusatz:
    Lernender
    Die KM wird nach dez ZKF1 aufgebracht. LUFTDICHTHEIT beachten.
    Bei der UKF spricht man von der "20% Regelung" d.h. 20% der ZKF darf die UKF max. betragen.
    Zur Sicherheit...hast PN:)

4. #3 Ralf Dühlmeyer, 4. Dezember 2008
    Ralf Dühlmeyer

Ralf Dühlmeyer

Beruf:
    Architekt
    Wo ist die Konterlattung??
    Und wer hat geprüft, ob mit den Brettern (Rauhspund?) eine Vario überhaupt funzt?

Irgendwie sieht das nach einem plan(er)losen Konzept aus.

MfG

5. Calimero

Calimero

Beruf:
    Dipl. Ökonomin
    Zusammenhang Schalungsbretter Variodampfbremse

@ Ralf Dühlmeyer

Wann ist eine Variodampfbremse oder eine feuchteadaptive Dampfbremse im Zusammenhang mit Schalungsbrettern ein Problem ?

Geht es um die maximal zulässige Erhöhung der Holzfeuchte ?

Oder gibt es noch andere Probleme ?

Danke

6. Gast943916

Gast943916 Gast

dann ist doch bezüglich deiner Frage alles klar...
    Gipser

7. Anzeige

Schau dir mal das Bauherren-Handbuch an.. Sehr viele nützliche Infos!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  8. Bauwahn

Bauwahn

Beruf:
    Dipl.-Ing.
    Das Anbringen

der Dampfbremse innerhalb der gesamten Dämmung wäre aber auch nicht schädlich, nur wäre dann der Vorteil dahin, die Dampfbremse besser geschützt hinter der UKF zu haben.

9. #7 Ralf Dühlmeyer, 8. Dezember 2008
    Ralf Dühlmeyer

Ralf Dühlmeyer

Beruf:
    Architekt
    Wenn das Dampfdruckgefälle nicht passt!
    Obs nicht passt? Keine Ahnung. Muss man zur Not rechnen. Auf jeden Fall hat die Vario keinen hohen Sperrwert und da bleibt wenig Luft für den nachweisfreien Fall aussen diff.-offener als innen!

MfG

Thema:

Wo Klimamembran bei Dachdämmung?

Die Seite wird geladen...

Wo Klimamembran bei Dachdämmung? - Ähnliche Themen

1. Dachdämmen Zwischensparendämmung

Dachdämmen Zwischensparendämmung: Hallo zusammen, wir haben vor das Dach zu dämmen. Aktuell wurde das vom Vorbesitzer vor einigen Jahren erneuert (Eternit -Welldach, vorher...
  2. Klimamembrane unter Geschossdecke(Balkenlage)? Ja oder Nein?

Klimamembrane unter Geschossdecke(Balkenlage)? Ja oder Nein?: Hallo Leute, Ich habe nun eine Frage: ich habe ein Haus das ich saniere. Die Geschossdecke über dem EG besteht aus 20er Balken die ich auch...
  3. Dachdämmung laut Fachbetrieb nicht möglich. Eternitdach muss weg. Möglichkeiten?

Dachdämmung laut Fachbetrieb nicht möglich. Eternitdach muss weg. Möglichkeiten?: Hi. Ich hatte einen Fachbetrieb da. Die sollten das Dach dämmen, und zwar so, dass die Dämmpflicht nach EnEV erfüllt wird. Und das möglichst...
  4. EFH (KfW55) Neubau und (Aufsparren-) Dachdämmung

EFH (KfW55) Neubau und (Aufsparren-) Dachdämmung: Hallo, wir sind gerade dabei unser Massivhaus zu planen, welches in Franken gebaut werden soll. Wir bauen mit einer Architektin. Es ist...
  5. Dachdämmung Siedlungshaus aus 57

Dachdämmung Siedlungshaus aus 57: Guten Abend zusammen, wir das sind meine Frau, die beiden Kinder und ich, Stephan, haben uns ein Siedlungshaus von 1957 mit Anbau von 2000...