Wo soll die Toilette hin???

Diskutiere Wo soll die Toilette hin??? im Sanitär Forum im Bereich Haustechnik; Hi, wir haben zwei Grundrisse und können uns nicht entscheiden. Einerseits sollte die Toilette nicht direkt mitten im Raum stehen aber hinter...

  1. #1 selaphia, 30.11.2010
    selaphia

    selaphia

    Dabei seit:
    01.05.2010
    Beiträge:
    130
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Krankenschwester
    Ort:
    Berlin
    Hi,

    wir haben zwei Grundrisse und können uns nicht entscheiden.
    Einerseits sollte die Toilette nicht direkt mitten im Raum stehen aber hinter der Tür scheint sie zu stören bzw ist der Platz eventuell zu knapp.
    Was würdet hier machen?

    [​IMG]

    [​IMG]
     
  2. OldBo

    OldBo

    Dabei seit:
    14.07.2007
    Beiträge:
    3.521
    Zustimmungen:
    3
    Beruf:
    SHK-Meister
    Ort:
    Garding auf Eiderstedt an der Westküste Schleswig-
    Benutzertitelzusatz:
    Ich hasse Werbungen, die ich nicht genehmigt habe
    Für mich wäre der 2. Plan besser. Aber bei der Anordnung der Sanitärgenstände sollte man genau wissen, was man macht. Die Leitungen müssen ja auch irgendwie sinnvoll untergebracht werden.

    Gruß

    Bruno Bosy
     
  3. #3 selaphia, 30.11.2010
    selaphia

    selaphia

    Dabei seit:
    01.05.2010
    Beiträge:
    130
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Krankenschwester
    Ort:
    Berlin
    Danke, unser Installateur würde beide Varianten umsetzen...nur wir müssen wissen was wir wollen. Ich habe nur Sorge, dass sie Tür mit der Toilette nicht passt....der damit gegebene Platz im Bad reizt mich jedoch sehr.
     
  4. #4 mangiafazulla, 30.11.2010
    mangiafazulla

    mangiafazulla

    Dabei seit:
    30.11.2010
    Beiträge:
    1
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Dipl.-Ing. (FH)
    Ort:
    Bayern
    Da kann ich mich OldBo nur anschließen! Die 2. Variante mit dem WC hinter der Türe hat auch den Vorteil, daß mehr natürliches Licht in die Dusche fällt!

    Gruß
    Mangiafazulla
     
  5. #5 selaphia, 30.11.2010
    selaphia

    selaphia

    Dabei seit:
    01.05.2010
    Beiträge:
    130
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Krankenschwester
    Ort:
    Berlin
    Die Duschwände sollen aus Glas sein...diese werden nicht gemauert. Das war zwar erst anders gedacht aber da wir keine dunkle Dusche wollen, haben wir uns nun doch für Glas entschieden.
     
  6. #6 Ralf Dühlmeyer, 30.11.2010
    Ralf Dühlmeyer

    Ralf Dühlmeyer

    Dabei seit:
    14.06.2005
    Beiträge:
    34.296
    Zustimmungen:
    22
    Beruf:
    Architekt
    Ort:
    Hannover
    Umsetzen ja. Aber auch fachgerecht?
    Wo sind die Abwasseranschlüsse?
     
  7. #7 selaphia, 30.11.2010
    selaphia

    selaphia

    Dabei seit:
    01.05.2010
    Beiträge:
    130
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Krankenschwester
    Ort:
    Berlin
    Wenn Sie die Abwasserleitung meinen, welch hier eingezeichnet ist, dan liegen diese wie auf dem Bild.

    [​IMG]
     
  8. R.B.

    R.B.

    Dabei seit:
    19.08.2005
    Beiträge:
    48.826
    Zustimmungen:
    13
    Beruf:
    Dipl.Ing. NT
    Ort:
    BW
    Es ging ihm wohl eher um die geplante Rohrführung im Bad, bzw. von dort nach unten/draussen.

    Gruß
    Ralf
     
  9. #9 Ralf Dühlmeyer, 30.11.2010
    Ralf Dühlmeyer

    Ralf Dühlmeyer

    Dabei seit:
    14.06.2005
    Beiträge:
    34.296
    Zustimmungen:
    22
    Beruf:
    Architekt
    Ort:
    Hannover
    Ah ja. Und wie soll in der Version mit dem WC gegenüber der Tür das Abwasser des Klos entsorgt werden?
    Beamen???

    Eine Abwasserleitung hinter dem Wäscheschacht und unter der Dusche hindurch wird jedenfalls nicht gehen.

    Es ist sicher auch immer wieder im Wortsinne berauschend, wenn man beim Essen die WC Spülung von oben wirken hört, weil der Fallstrang durch Esszimmer geht :mauer.

    Das kommt davon, wenn nicht rechtzeitig vernünftig geplant wird.

    PS - Ralf: Wenn Du eines der beiden Geschosse um 180° drehst, wird schon völlig klar, wo die Leitungen sind ;).
    Aber genau SO einen Blödsinn hatte ich befürchtet.
     
  10. #10 selaphia, 30.11.2010
    selaphia

    selaphia

    Dabei seit:
    01.05.2010
    Beiträge:
    130
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Krankenschwester
    Ort:
    Berlin
    ...soll heißen, dass beide Varianten schlecht sind? von einem Architekten geplant, nicht von uns! Übrigens gehört das Stück vom Esszimmer(welches nun doch zur Küche gehört, weil wir die Zimmer getauscht haben...dort steht die Küchenfront) noch zum Bad. Das heißt, dass der Abwasseranschluss bei der Dusche liegt.
     
  11. #11 Ralf Dühlmeyer, 30.11.2010
    Ralf Dühlmeyer

    Ralf Dühlmeyer

    Dabei seit:
    14.06.2005
    Beiträge:
    34.296
    Zustimmungen:
    22
    Beruf:
    Architekt
    Ort:
    Hannover
    Schon klar - Rohr kommt in der Wandecke der Dusche raus.
     
  12. #12 selaphia, 30.11.2010
    selaphia

    selaphia

    Dabei seit:
    01.05.2010
    Beiträge:
    130
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Krankenschwester
    Ort:
    Berlin
    Danke, dann bleiben wir wohl bei der Toilette hinter der Tür. Wirklich depremierend wenn einem immer wieder deutlich gemacht wird, dass der Entwurf (der gesamte Grundriss)Käse ist....ich hoffe, dass das Haus dennoch kein Reinfall wird, denn auf dem Papier gefällt es uns sehr gut :bef1002:
     
Thema:

Wo soll die Toilette hin???

Die Seite wird geladen...

Wo soll die Toilette hin??? - Ähnliche Themen

  1. Wanne/Dusche, Toilette und Waschbecken neu Platzieren

    Wanne/Dusche, Toilette und Waschbecken neu Platzieren: Guten Tag zusammen, ich beabsichtige mein Bad sanieren zu lassen und hab da eine Frage. Nächste Woche habe ich zwar schon einen Vor-Ort-Termin...
  2. Kleine Box neben Waschbecken und Toilette

    Kleine Box neben Waschbecken und Toilette: Hallo, unser Installateur hat uns sowohl im Bad neben dem WC(Erdgeschoss), als auch neben dem Ausgussbecken im OG jeweils so eine kleine Box...
  3. Moderne Toilette mit hochhängendem Spülkasten?

    Moderne Toilette mit hochhängendem Spülkasten?: Wir renovieren einen denkmalgeschützten Altbau von 1927. Die Gästetoilette misst innen etwa 1,10x1,20m. WC-Sitz und Handwaschbecken liegen sich...
  4. Toilette umbauen

    Toilette umbauen: Guten Abend, ist vielleicht ne komische Frage, aber ich möchte aus einer alten Toilette, noch in Betrieb, einen Abstellraum machen. Nun sollte...
  5. Erst Sanitärfirma oder Fliesenleger kommen lassen bei schlimm verschmutztem Boden unter Toilette?

    Erst Sanitärfirma oder Fliesenleger kommen lassen bei schlimm verschmutztem Boden unter Toilette?: Hallo, ein Mieter hat leider nie geputzt und hat wohl permanent verlottert im Stehen gepinkelt, was man dem Foto von der Toilette und den Fliesen...