wo sollte Innenfensterbank enden?

Diskutiere wo sollte Innenfensterbank enden? im Fenster/Türen Forum im Bereich Neubau; Hallo, sollten Innenfensterbänke immer unter dem Fensterrahmen enden oder kann sie auch stumpf am Rahmen enden? Auf dem Bild die vorliegende...

  1. Gwenny

    Gwenny

    Dabei seit:
    16. Dezember 2011
    Beiträge:
    937
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Angestellte
    Ort:
    Hamburg
    Hallo,

    sollten Innenfensterbänke immer unter dem Fensterrahmen enden oder kann sie auch stumpf am Rahmen enden?

    Auf dem Bild die vorliegende Situation. Unter dem Fensterrahmen (3,5cm tief und ca. 2cm hoch) ist noch etwas Platz. Sollte dieser Raum verfüllt werden (mit was)? Die "Fensterbank" ist eine zurechtgeschnittene Holzplatte.

    CIMG8285.jpg
     
  2. Anzeige

    Schau dir mal diesen Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. Taipan

    Taipan

    Dabei seit:
    12. Oktober 2011
    Beiträge:
    5.673
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Architekt
    Ort:
    in einem Haus
    Wie wird die Luftdichtigkleit da Unten hergestellt? Grundsätzlich ist es kein Problem, wenn die Fensterbank gegen das Fenster stößt. Hätte das Fenster einen ensprechenden Falz könnte man die Fensterbank sauber drunterschieben ... so wird wohl mit irgendwas Silkonartigen enden ... schön geht anders ...
     
  4. #3 andreas2906, 31. Juli 2014
    andreas2906

    andreas2906

    Dabei seit:
    12. April 2012
    Beiträge:
    602
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    IT-Systemelektroniker
    Ort:
    Dresden
    Wie wird denn hier bitte der innere Anschluss an dein Fensterrahmen gewährleistet?
    Ist das im Detail so ausgeführt???

    Ich glaube das sollte so nicht aussehen...
    Da bin ich mal auf die Experten gespannt.
     
  5. PeterB

    PeterB

    Dabei seit:
    5. März 2008
    Beiträge:
    1.355
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Maurermeister
    Ort:
    Rimpar/ Underfranggn
    Der Falz am Fenster ist doch einen cm oberhalb der Holzplatte da. Dort bündig drunterschieben. Es fehl komplett der luftdichte Anschluss des Fensters an die Mauerwerksbrüstung, ein Glattstrich dafür scheint ja da zu sein. Außerdem sollte der Hohlraum zwischen Abdichtung außen und innen mit geeignetem Material gefüllt sein.
     
  6. Gwenny

    Gwenny

    Dabei seit:
    16. Dezember 2011
    Beiträge:
    937
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Angestellte
    Ort:
    Hamburg
    Das ist kein Falz. Das ist der Fensterflügel.
    Kann man hier besser sehen:

    CIMG8284.jpg

    Ist dafür nicht dieses schwarze Band für zuständig?
     
  7. #6 andreas2906, 4. August 2014
    andreas2906

    andreas2906

    Dabei seit:
    12. April 2012
    Beiträge:
    602
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    IT-Systemelektroniker
    Ort:
    Dresden
  8. Voda

    Voda

    Dabei seit:
    24. März 2009
    Beiträge:
    298
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Bauzeichner
    Ort:
    92699 Trebsau
    Da fehlt unten das Kunststoff-Fensterbankanschlußprofil (Sohlbank). Daran wird dann die Innere und Äußere Fensterbank befestigt. siehe Skizze...

    Sohlbank.jpg

    @ andreas2906: So schaut ein ordnungsgemäßer Anschluß auf gar keinen Fall aus. Bei dem Holzfenster fehlt die innere und äußere Bankausfräsung.
     
  9. feelfree

    feelfree Gast

    Ähm, vielleicht eine dumme (Laien)-Frage:

    Da hat man also ein hochdämmendes 6-Kammer-Fensterprofil mit Uf=1,0 oder weniger und dann macht man da drunter irgendwas superdünnes, um daran die 2 Fensterbänke anzuschrauben? Ernsthaft?
     
  10. Taipan

    Taipan

    Dabei seit:
    12. Oktober 2011
    Beiträge:
    5.673
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Architekt
    Ort:
    in einem Haus
    Aussage Falsch, da pauschalisiert.
     
  11. Voda

    Voda

    Dabei seit:
    24. März 2009
    Beiträge:
    298
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Bauzeichner
    Ort:
    92699 Trebsau
    Ja, so wird das in der Regel ausgeführt. Ist halt immer die thermische Schwachstelle am Fenster. Es gibt am Markt auch Wärmegedämmte Fensterbank- und Estrich-Anschlusselemente, diese müssen dann aber gesondert ausgeschrieben und vor allem bei der Planung der Rohbauöffnungen berücksichtigt werden.

    Das sieht dann so aus:
    buh_fb.jpg

    Es gibt auch noch einen Fensterhersteller, der bietet ein Mehrkammer-Fensterbankprofil an.
    Sieht dann so aus:
    fin_sb.jpg
     
  12. feelfree

    feelfree Gast

    Muss ich mal drauf achten. Ich habe das so bei uns in der Gegend noch nie gesehen.
    Den Nachteil weiß ich jetzt - was ist der Vorteil?
     
  13. Voda

    Voda

    Dabei seit:
    24. März 2009
    Beiträge:
    298
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Bauzeichner
    Ort:
    92699 Trebsau
    Ja, achte da mal drauf, wirst sehen, dass wird in 99% der Fälle so gemacht.

    Vorteil ist halt die einfachere und schnellere Montage, somit halt auch eine preislich günstige Variante.
     
  14. mastehr

    mastehr

    Dabei seit:
    30. Dezember 2010
    Beiträge:
    3.936
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Software-Entwickler
    Ort:
    Niedersachsen
    Wobei die Holzfensterbänke wahrscheinlich gar nicht so schlecht sind. Meine Kunststeinbänke sind im Winter spürbar kalt.
     
  15. Voda

    Voda

    Dabei seit:
    24. März 2009
    Beiträge:
    298
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Bauzeichner
    Ort:
    92699 Trebsau
    Ja, Holz ist thermisch besser als Steinbänke. Gute Erfahrungen haben wir mit Fensterbänken aus Gussmarmor gemacht. Haben einen ca. 20-fach besseren Wärmewert wie Steinbänke und werden aufgrund des wesentlich geringeren Gewichtes auf Bauschaum gesetzt, was für die Dämmung vorteilhaft ist... und toll ausschauen tun die auch noch.
     
  16. Gwenny

    Gwenny

    Dabei seit:
    16. Dezember 2011
    Beiträge:
    937
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Angestellte
    Ort:
    Hamburg
    Das ist kein Kompriband.

    Ich frage nun nochmal: Unter dem Fensterrahmen (3,5cm tief und ca. 2cm hoch) ist noch etwas Platz. Sollte dieser Raum verfüllt werden (mit was)?
     
  17. Gwenny

    Gwenny

    Dabei seit:
    16. Dezember 2011
    Beiträge:
    937
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Angestellte
    Ort:
    Hamburg
    *Schubs*
     
  18. Taipan

    Taipan

    Dabei seit:
    12. Oktober 2011
    Beiträge:
    5.673
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Architekt
    Ort:
    in einem Haus
    Und ich frage nochmal:

     
  19. Anzeige

    Schau dir mal das Bauherren-Handbuch an.. Sehr viele nützliche Infos!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  20. Gwenny

    Gwenny

    Dabei seit:
    16. Dezember 2011
    Beiträge:
    937
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Angestellte
    Ort:
    Hamburg
    Ich bin nicht vom Fach, aber die Luftdichtigkeit wird doch durch das schwarze Band (mit Fenstrim drauf) hergestellt????
     
  21. Taipan

    Taipan

    Dabei seit:
    12. Oktober 2011
    Beiträge:
    5.673
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Architekt
    Ort:
    in einem Haus
    Wenn das "schwarze Band" unter dem Fenster sein sollte und Du deinen Gliedermaßstab 3cm unter das Fenster schieben kannst, ohne das Schwarze Band einzudrücken, dann bezweifele ich, dass DIESES Schwarze Band geeignet ist die Luftdichtigkeit herzustellen. Lass Dir von demjenigen, der das Fenster eingebaut hat, das Datenblatt und die Zulassung oder Konformitätserklärung geben, aus der eingdeutig hervorgeht, dass DIESES Band eine Abdichtung im Sinne der DIN 4108-7 darstellt und dass es am Fenster umlaufend eingebracht wurde. Wenn Du solches vorliegen hast, kann der restliche Leeraum mit Mineralwolle ausgefüllt werden, die so eingebracht werden muss, dass das Band nicht komprimiert wird. Liefert er Dir den Nachweis nicht, hat er die Luftdichtigkeitsebene fachgerecht fensterumlaufend herzustellen.
     
Thema: wo sollte Innenfensterbank enden?
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. kompriband unter holzplatte

    ,
  2. abdichtung sohlbank

Die Seite wird geladen...

wo sollte Innenfensterbank enden? - Ähnliche Themen

  1. Innenfensterbänke - wir wollen nichts falsch machen

    Innenfensterbänke - wir wollen nichts falsch machen: Hallo zusammen, ich habe mal wieder unterschiedliche Aussagen zum Thema Innenfensterbänke und habe noch nicht kapiert worauf es ankommt und hab...
  2. Enden der Holzdecke/Schräge schließen

    Enden der Holzdecke/Schräge schließen: Hallo zusammen, der Titel hört sich zwar doof an, aber mir ist kein Anderer eingefallen. Im OG haben wir die Decke und die Schrägen bis zum...
  3. Folie um die Enden der Pfetten

    Folie um die Enden der Pfetten: Wir sind am Neubau und der Dachstuhl wurde gestellt. Anschließend haben die Maurer den Ringanker bis zum First gezogen. (Dazu muss ich sagen, wir...
  4. FBH, Trockenestrich und Fliesen und ohne Ende Fragen

    FBH, Trockenestrich und Fliesen und ohne Ende Fragen: Hallo zusammen! Danke für die schnelle Aufnahme in Eurem Forum! Mein Forums-Name ist Rik, mein Alter kann man meinem Forumsnamen selber entnehmen...
  5. Ende von Leerrohr unsichtbar in Putzfassade verstecken

    Ende von Leerrohr unsichtbar in Putzfassade verstecken: Hallo zusammen, kennt jemand Möglichkeiten bzw. hat Ideen, wie man es realisieren könnte, dass sich an der Außenwand verdeckte Leerrohre...