Wo Steuerzuleitung d Wärmepumpe anschließen-Funktion-Zusammenspiel TSM-TSG-EHZ Zähler

Diskutiere Wo Steuerzuleitung d Wärmepumpe anschließen-Funktion-Zusammenspiel TSM-TSG-EHZ Zähler im Elektro 1 Forum im Bereich Haustechnik; Hallo Forumsfreunde Kann mir bitte jemand sagen ob man die Steuerzuleitung 230V (für eine Erdkollektor WP) über eine Sicherung auf die...

1. chipC

chipC

Beruf:
    elektriker
    Benutzertitelzusatz:
    Long life Hardrock/Heavy Metal and Alice Cooper
    Hallo Forumsfreunde

Kann mir bitte jemand sagen ob man die Steuerzuleitung 230V (für eine Erdkollektor WP) über eine Sicherung auf die Hauptleitungsklemmen im oberen Zählerfeldbereich am Wärmepumpenzählerfeld anschliessen darf(eigener EHZ Zähler für WP)
    oder muß die Steuerung auf den "normalen" Hausstromverteiler /EHZ-Hauszähler.
    Ebenso die Frage -wo darf man den Strom für eine Hausbelüftungsanlage Einfamilienhaus/zentrale Lüftungsanlage abgreifen.

Kann mir jemand bitte außerdem mal in einfachen Worten grob erklären wie ein Tarifsteuermodul(TSM) ein Tarifschaltgerät(TSG und ein EHZ Zähler zusammenarbeiten, bzw wer was wie steuert? Und wozu das Schnittstellenkabel da ist das -wenn ich mich nicht irre zwischen TSM und EHZ verbunden ist

Ist es so daß die Hauptleitungsklemmen im oberen Zählerbereich über TSM-TSG EHZ Zähler nur bei Freigabe Spannung erhalten?
    Also nicht 24h
    (und somit also für die Steuerung(zuleitung) der WP nicht taugen , da diese ja 24h Spannung braucht
    und dann also auch nicht für die zentrale Lüftungsanlage)???

2. Anzeige

Schau dir mal diesen Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. nolu13

nolu13

Beruf:
    Elektriker
    WP Steuerung im Normalfall auf Normaltarif.Ersparnis im anderen Fall nicht erwähnenswert.
    KWL auf Normaltarif.
    Für den Rest schaue bitte in deinen Fachtheorie -Unterlagen nach.Oder im Tabellenbuch.
    Und danach als Elektriker beim Energieversorger.
    TAB

Ich verstehe den Hintergrund der Frage nicht

4. nolu13

nolu13

Beruf:
    Elektriker
    Edit:
    eigentlich würde die Frage schon von Dir selbst beantwortet.

5. nolu13

nolu13

Beruf:
    Elektriker
    Ok,
    ein TSG realisiert die Freigabe und Sperrzeit(ON-OFF) gesteuert vom Netzbetreiber.DasTSM erfasst.
    Der Rest der Fragestellung ist abhängig von den TAB.

6. Anzeige

Schau dir mal das Bauherren-Handbuch an.. Sehr viele nützliche Infos!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
Thema:

Wo Steuerzuleitung d Wärmepumpe anschließen-Funktion-Zusammenspiel TSM-TSG-EHZ Zähler

Die Seite wird geladen...

Wo Steuerzuleitung d Wärmepumpe anschließen-Funktion-Zusammenspiel TSM-TSG-EHZ Zähler - Ähnliche Themen

1. Erneuerung Heizung - Mit oder ohne WW-Wärmepumpe

Erneuerung Heizung - Mit oder ohne WW-Wärmepumpe: Hallo, wir sind ein 4 Personen Haushalt in einem Einfamilienhaus. Das Haus hat ca. 130 m³ Wohnfläche und ist Baujahr 1998. Unsere aktuelle...
  2. effizienteste Warmwassererzeugung mit Wärmepumpe?

effizienteste Warmwassererzeugung mit Wärmepumpe?: Hallo! Welche ist die effizienteste Warmwassererzeugung mit Wärmepumpe (modulierende Wasser-Wasser Wärmepumpe mit 2 Brunnen)? Ist ein System...
  3. Abstand Erdsonde zu Wärmepumpe?

Abstand Erdsonde zu Wärmepumpe?: Guten Abend, wir sind gerade in den letzten Zügen des Grundrisses für unseren Neubau. Heizungstechnisch möchte ich gerne eine Wärmepumpe mit...
  4. unterschiedliche kw Zahl bei ähnichem Kamineinsatz

unterschiedliche kw Zahl bei ähnichem Kamineinsatz: Hallo zusammen, wir planen einen Kamin in unserem Wohn-/Ess- und Küchenbereich im Neubau. Es soll ein Panoramakamin werden. Es sind zwei Einsätze...
  5. Vaillant eRelax anschließen

Vaillant eRelax anschließen: Guten Tag zusammen, Wir haben eine Ecotec Plus Heizung aus dem Jahre 2011 mit calormatic 470 mit kabelgeführtem Außenfühler. Diesen würde ich nun...