Wo Wasser nachfüllen bei Gastherme?

Diskutiere Wo Wasser nachfüllen bei Gastherme? im Heizung 2 Forum im Bereich Haustechnik; Hallo Zusammen, ich möchte meine ca 30. Jahre alte Gastherme (Warmwasser und Heizung) wieder etwas mit Wasser auffüllen. Jetzt bin ich mir...

  1. #1 pfeiper, 26.03.2014
    pfeiper

    pfeiper

    Dabei seit:
    25.03.2014
    Beiträge:
    6
    Zustimmungen:
    0
    Hallo Zusammen,

    ich möchte meine ca 30. Jahre alte Gastherme (Warmwasser und Heizung) wieder etwas mit Wasser auffüllen. Jetzt bin ich mir unsicher wo ich das Wasser auffüllen muss.
    Ich habe mal ein Bild der Gastherme gemacht um vielleicht von Euch einen Hinweis zu bekommen, wo ich da den Schlauch anschließen muss. Könnte man die Heizung auch an den vielfach vorhandenen
    Überlaufvorrichtungen auffüllen?
    Oder vielleicht an dem Anschluss oben rechts im Bild?

    Grüße

    [​IMG]
     
  2. #2 Pluto25, 26.03.2014
    Pluto25

    Pluto25

    Dabei seit:
    30.12.2011
    Beiträge:
    58
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Backofenbauer
    Ort:
    Gangelt
    Hallo,
    der Anschluss oben rechts ist ein Überdruckventil. Dort nachzufüllen ist gefährlich: Im schlimsten Fall platzt die Therme, im lästigen Fall wird es nicht mehr dicht weil sich ein Krümmel in die Dichtung legt. Dann ist es vom händlig her schlecht, es muss aufgezwungen werden, der Wasserhahn betätig werden und der Druck darf auf keinen Fall zu hoch werden. Hat kein Heizkörper ein Anschlusshähnchen? Wie sehen die Überlaufeinrichtungen aus?
     
  3. bernix

    bernix

    Dabei seit:
    16.05.2007
    Beiträge:
    6.187
    Zustimmungen:
    2
    Beruf:
    Dipl.Betr.Wirt
    Ort:
    Rheinhessen
    Benutzertitelzusatz:
    Stadtrat
    Der TE meint das Teil über dem Überdruckventil.
    Könnte der Zugang sein. Man kann es aber kaum erkennen.
     
  4. Julius

    Julius

    Dabei seit:
    25.03.2004
    Beiträge:
    23.204
    Zustimmungen:
    5
    Beruf:
    Kabelaffe
    Ort:
    Franken
    Benutzertitelzusatz:
    Werbung hier erfolgt gegen meinen Willen!
    Irgendwo muß der Heizkreis einen Füll- und Entleerungshahnen besitzen. Das muß NICHT im Bereich der Therme sein (sondern z.B. gerne und sinnvollerweise am NIEDRIGSTEN Punkt des Heizkreises).
    Dort befüllen (und NIRGENDS anders)!
     
  5. #5 pfeiper, 27.03.2014
    pfeiper

    pfeiper

    Dabei seit:
    25.03.2014
    Beiträge:
    6
    Zustimmungen:
    0
    Danke für die Antworten. Hab nach langem Suchen einen Anschluss zum Auffüllen an einem Heizkörper gefunden.

    Nach dem Entlüften befindet sich die Druckanzeige am unteren Rand des zulässigen Bereiches. Auf welchen Druck sollte ich auffüllen? Da die Heizungsrohre nicht mehr die neusten sind möchte ich so wenig Druck wie nötig haben. Ich habe ein Bild der Anzeige beigefügt. [​IMG]
     
  6. Julius

    Julius

    Dabei seit:
    25.03.2004
    Beiträge:
    23.204
    Zustimmungen:
    5
    Beruf:
    Kabelaffe
    Ort:
    Franken
    Benutzertitelzusatz:
    Werbung hier erfolgt gegen meinen Willen!
    Der erforderliche Mindestdruck hängt davon ab, welche vertikale Maximalausdehnung (Höhe über Meßstelle) die Anlage hat.
    Also nur eine Etage oder mehrere.

    Stimmt die Berufsbezeichnung?
    Etwa Weichwerker?
     
  7. #7 Linda2010, 27.03.2014
    Linda2010

    Linda2010

    Dabei seit:
    30.03.2010
    Beiträge:
    684
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Sekretärin
    Ort:
    Ba-Wü.
    Kommt da eigentlich nie ein Heizungsbaumeister zur Wartung? Die Drucküberprüfung gehört hier dazu...
    2 bar (wenn Gerät im Keller) sollte auf der Leitung schon sein.
    Wann wurde sie das letzte mal überprüft?

    Grenzt eigentlich schon an ein Wunder, dass der olle Schinken noch effektiv funzt. Hast du ein Kohlenmonoxidmelder im Raum, wo das Gerät aufgehängt ist?
     
  8. PeterB

    PeterB

    Dabei seit:
    05.03.2008
    Beiträge:
    1.355
    Zustimmungen:
    2
    Beruf:
    Maurermeister
    Ort:
    Rimpar/ Underfranggn
    Und ist vielleicht nahc so vielen Jahren die Membran im Ausgleichsgefäß hinüber und deshalb kein Druck mehr drauf? dann bringt das Nahcfüllen keinen dauerhaften Erfolg.
    Am Überdruckventil fehlt doch wohl auch noch ein Stutzen, die Entfernung zum Trichter scheint mir sehr groß.
     
Thema: Wo Wasser nachfüllen bei Gastherme?
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. gastherme wasser nachfüllen

    ,
  2. Vaillant Gastherme Wasserdruck zu niedrig

    ,
  3. gastherme mit wasser befüllen

    ,
  4. cerastar junkers wasser nachfüllen,
  5. gasthermen anschluss,
  6. anschluss gastherme
Die Seite wird geladen...

Wo Wasser nachfüllen bei Gastherme? - Ähnliche Themen

  1. Vaillant ecofit exklusive Gastherme Wasser nachfüllen

    Vaillant ecofit exklusive Gastherme Wasser nachfüllen: Hallo Forum, eine etwas peinliche Frage aber bei meiner Schwiegermutter sollte ich mal schnell Wasser bei ihrer Gastherme nachfüllen. Allerdings...
  2. Gastherme Wasser nachfüllen - Manometer defekt

    Gastherme Wasser nachfüllen - Manometer defekt: Hi Leute! Ich habe eine Frage zu unserer Heizanlage. Wir wohnen in einem dreistöckigen Haus und die Heizung läuft für Keller, EG und 1. Og...
  3. Wasser am Boiler Vailant AtmoTec wo nachfüllen?

    Wasser am Boiler Vailant AtmoTec wo nachfüllen?: Hallo zusammen, zugegeben diese Frage ist streng genommen keine richtige Bau-Frage aber ich wollte trotzdem mal fragen ob mir jemand helfen...
  4. Heizung Wasser nachfüllen Systemtrenner notwendig?

    Heizung Wasser nachfüllen Systemtrenner notwendig?: Hallo zusammen, wir haben ein Neubau mit FBH und bei uns wurde dieses Jahr eine Gas Therme installiert. Nach dem Aufheizprogramm hat der...
  5. Druck an LWWP-Wasser nachfüllen?

    Druck an LWWP-Wasser nachfüllen?: Hallo, haben vor 2 Jahren neu gebaut. Als Heizung eine alpha innotec LWC80. Jetzt habe ich beobachtet dass der "Druck" an meinem Manometer für...