Wodurch Schimmel Dachboden Giebel auf Verkleidung Dachüberstand

Diskutiere Wodurch Schimmel Dachboden Giebel auf Verkleidung Dachüberstand im Dach Forum im Bereich Neubau; Hallo, vor einigen Tagen ist mir beim Aufenthalt auf meinem Balkon ein dunkler Streifen (Bild 1) aufgefallen, der aus der Verkleidung des...

  1. tobman

    tobman

    Dabei seit:
    22. Februar 2012
    Beiträge:
    6
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Berufstätig
    Ort:
    Hagen
    Hallo,

    vor einigen Tagen ist mir beim Aufenthalt auf meinem Balkon ein dunkler Streifen (Bild 1) aufgefallen, der aus der Verkleidung des Dachüberstandes zu kommen scheint und am Außenputz herunter läuft.
    Bei Begehung des Dachbodens ("kalter Dachboden", Lüftung über First, Dach mit Deltafolie, Glaswolle nur auf Boden eingestzt, darunter Dampfsperre und über der Glaswolle Spanplatten verlegt) sind mir nach Anheben der Dämmwolle an dieser Stelle schwarze Flecken und leichte Nässe (Bild 2) aufgefallen.
    Stehende Nässe, die in der Lage wäre, sich den Weg nach Außen zu suchen am Außenputz herunter zulaufen, konnte ich nicht feststellen. Am Dach ist kein erkennbarer Schaden, so dass sich Regenwasser hier sammeln könnte. Das Haus ist ein Fertighaus aus Baujahr 2001.

    Meine Frage. Wo kann die Feuchtigkeit herkommen? Könnte es sich um warme Raumluft des darunter liegenden Wohnzimmers handeln, die durch eine nicht komplett geschlossenen Dampfsperre zieht und im kalten Bereich des Giebels kondensiert? Auf Bild 3 ist ein Riss in der blauen Folie zu erlennen, der eine weiße Gipsplatte der Wandverkleidung im darunter liegenden Wohnbereich zeigt; DORT ist jedoch kein Schimmelbefall!
    Warum bildet sich der Schimmel dann nicht Oberhalb der blauen Dampfsperre und findet sich in der Dämmwolle wieder. Diese ist nicht betroffen, wie auf den Bildern zu erkennen ist. Es scheint sich vielmehr die Feuchtigkeit auf der Oberseite der Verkleidung des Dachüberstandes niederzuschlagen. Wie kann so etwas passieren?
    Einige andere Stellen am Dach habe ich kontrolliert, auch an der genau gegenüberliegenden Giebelseite und konnte keine weiteren Schäden entdecken. Sollte die Luft im Dachboden so feucht sein, so sollte sie doch auch an anderen Stellen kondensieren und Schimmel bilden und nicht nur an dieser Stelle!
    Was kann ich selber unternehmen, um diese Feuchtigkeit an dieser Stelle zu unterbinden?
    Den ganzen Dachboden kann ich nicht kontrollierten, da ca. 85% mit Spanplatte belegt ist, um den Dachboden begehbar zu machen.

    Ich bedanke mich für die Hilfe.
     
  2. Anzeige

    Schau dir mal diesen Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. planfix

    planfix Gast

    Kondensat aus der Luft

    dort ist es wärmer, es bildet sich kein Kondensat.

    In der Verschalung für eine Luftzirkulation sorgen.
    Also die Verkleidung öffnen und mit Spalten für Luft verlegen.
     
  4. tobman

    tobman

    Dabei seit:
    22. Februar 2012
    Beiträge:
    6
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Berufstätig
    Ort:
    Hagen
    Vielen Dank für die Antwort!

    Die Luft oberhalb der blauen Dampfsperre, also "in" der Glaswolle, ist wärmer und kondensiert daher nicht. Verstanden.
    Wo sollte sie denn bauphysikalisch kondensieren? Es gibt doch massenweise Stellen an einem Gebäude, die unmittelbar an kalten Außenbereichen angrenzen. Tritt dieser Effekt dann auch in jedem Rolladenkasten (Gurtdurchführung in den kalten Rolladenkasten) auf??

    Raten Sie dazu, diese Lüftung an allen Stellen auszuführen; alle Dachüberhänge (Fachbezeichnung??) am gesamten Haus sind derart verkleidet!

    Wäre eine Dämmung dieser Verkleidung innerhalb des Daches eine Alternative, um den Kontakt zur Kälte zu vermeiden?

    Gruß
     
Thema: Wodurch Schimmel Dachboden Giebel auf Verkleidung Dachüberstand
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. dämmwolle schwarze flecken

Die Seite wird geladen...

Wodurch Schimmel Dachboden Giebel auf Verkleidung Dachüberstand - Ähnliche Themen

  1. Dachboden Isolierung

    Dachboden Isolierung: Hallo zusammen, Ich habe eine Frage wegen der Dachboden Isolierung. Ich habe ca. 80 qm Betondecke zu isolieren und habe mir die Isover Integra ZKF...
  2. Innenwand Garage mit Osb verkleiden ohne Hinterlüftung

    Innenwand Garage mit Osb verkleiden ohne Hinterlüftung: Aussenwand Haus, Innenwand Garage, statt Putz Steinwolle und Osb...ohne Hinterlüftung? Ich würde die Innenwand in der Garage auf 14 m länge und 3...
  3. Fußbodenaufbau kehlbalken/dachboden

    Fußbodenaufbau kehlbalken/dachboden: Wir wohnen jetzt seit einem Jahr in unserem Neubau mit Satteldach, sichtdachstuhl und aufsparrendämmung. Wir möchten jetzt den vorhandnen...
  4. Schimmel oder Salpeter

    Schimmel oder Salpeter: Guten Tag, nach vielen Jahren des Mitlesens und Lernens, zumindest meistens. Habe ich mich angemeldet und möchte an dem lebehaften treiben hier,...
  5. Belüftung kalter Dachboden

    Belüftung kalter Dachboden: Vielleicht eine blöde Idee, wenn es so ist bitte Antwort Aufgeschreckt durch verschiedene Berichte hier wie Spitzboden und Tropfsteinhöhle hier...