Wodurch Schimmel Dachboden Giebel auf Verkleidung Dachüberstand

Diskutiere Wodurch Schimmel Dachboden Giebel auf Verkleidung Dachüberstand im Dach Forum im Bereich Neubau; Hallo, vor einigen Tagen ist mir beim Aufenthalt auf meinem Balkon ein dunkler Streifen (Bild 1) aufgefallen, der aus der Verkleidung des...

  1. tobman

    tobman

    Dabei seit:
    22.02.2012
    Beiträge:
    6
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Berufstätig
    Ort:
    Hagen
    Hallo,

    vor einigen Tagen ist mir beim Aufenthalt auf meinem Balkon ein dunkler Streifen (Bild 1) aufgefallen, der aus der Verkleidung des Dachüberstandes zu kommen scheint und am Außenputz herunter läuft.
    Bei Begehung des Dachbodens ("kalter Dachboden", Lüftung über First, Dach mit Deltafolie, Glaswolle nur auf Boden eingestzt, darunter Dampfsperre und über der Glaswolle Spanplatten verlegt) sind mir nach Anheben der Dämmwolle an dieser Stelle schwarze Flecken und leichte Nässe (Bild 2) aufgefallen.
    Stehende Nässe, die in der Lage wäre, sich den Weg nach Außen zu suchen am Außenputz herunter zulaufen, konnte ich nicht feststellen. Am Dach ist kein erkennbarer Schaden, so dass sich Regenwasser hier sammeln könnte. Das Haus ist ein Fertighaus aus Baujahr 2001.

    Meine Frage. Wo kann die Feuchtigkeit herkommen? Könnte es sich um warme Raumluft des darunter liegenden Wohnzimmers handeln, die durch eine nicht komplett geschlossenen Dampfsperre zieht und im kalten Bereich des Giebels kondensiert? Auf Bild 3 ist ein Riss in der blauen Folie zu erlennen, der eine weiße Gipsplatte der Wandverkleidung im darunter liegenden Wohnbereich zeigt; DORT ist jedoch kein Schimmelbefall!
    Warum bildet sich der Schimmel dann nicht Oberhalb der blauen Dampfsperre und findet sich in der Dämmwolle wieder. Diese ist nicht betroffen, wie auf den Bildern zu erkennen ist. Es scheint sich vielmehr die Feuchtigkeit auf der Oberseite der Verkleidung des Dachüberstandes niederzuschlagen. Wie kann so etwas passieren?
    Einige andere Stellen am Dach habe ich kontrolliert, auch an der genau gegenüberliegenden Giebelseite und konnte keine weiteren Schäden entdecken. Sollte die Luft im Dachboden so feucht sein, so sollte sie doch auch an anderen Stellen kondensieren und Schimmel bilden und nicht nur an dieser Stelle!
    Was kann ich selber unternehmen, um diese Feuchtigkeit an dieser Stelle zu unterbinden?
    Den ganzen Dachboden kann ich nicht kontrollierten, da ca. 85% mit Spanplatte belegt ist, um den Dachboden begehbar zu machen.

    Ich bedanke mich für die Hilfe.
     
  2. #2 planfix, 22.02.2012
    planfix

    planfix Gast

    Kondensat aus der Luft

    dort ist es wärmer, es bildet sich kein Kondensat.

    In der Verschalung für eine Luftzirkulation sorgen.
    Also die Verkleidung öffnen und mit Spalten für Luft verlegen.
     
  3. tobman

    tobman

    Dabei seit:
    22.02.2012
    Beiträge:
    6
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Berufstätig
    Ort:
    Hagen
    Vielen Dank für die Antwort!

    Die Luft oberhalb der blauen Dampfsperre, also "in" der Glaswolle, ist wärmer und kondensiert daher nicht. Verstanden.
    Wo sollte sie denn bauphysikalisch kondensieren? Es gibt doch massenweise Stellen an einem Gebäude, die unmittelbar an kalten Außenbereichen angrenzen. Tritt dieser Effekt dann auch in jedem Rolladenkasten (Gurtdurchführung in den kalten Rolladenkasten) auf??

    Raten Sie dazu, diese Lüftung an allen Stellen auszuführen; alle Dachüberhänge (Fachbezeichnung??) am gesamten Haus sind derart verkleidet!

    Wäre eine Dämmung dieser Verkleidung innerhalb des Daches eine Alternative, um den Kontakt zur Kälte zu vermeiden?

    Gruß
     
Thema: Wodurch Schimmel Dachboden Giebel auf Verkleidung Dachüberstand
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. giebelseite schimmel

    ,
  2. verkleidung dachüberstand giebel

    ,
  3. warum werden dachüberstände dunkel

    ,
  4. am giebel schimmel außen,
  5. dämmwolle schwarze flecken
Die Seite wird geladen...

Wodurch Schimmel Dachboden Giebel auf Verkleidung Dachüberstand - Ähnliche Themen

  1. Schimmel an neuem Doppelfenster im Bad (DG)

    Schimmel an neuem Doppelfenster im Bad (DG): Hallo Experten. Meine Frau hat heute beim Fensterputzen Feuchte und Schimmel an der Fensterrahmendichtung im Badezimmer des Dachgeschosses...
  2. Schimmel in Silikonfuge Keller

    Schimmel in Silikonfuge Keller: Hallo Ihr Lieben, ich wohne seit Juli 2020 in einem Neubau. Ich habe heute festgestellt, dass sich an einer Außenwand im Keller (WU) im Übergang...
  3. Schimmel Dachboden

    Schimmel Dachboden: Hallo zusammen, ich wohne seit 4 Monaten in einem Neubau und habe scheinbar Probleme mit meinem ungedämmten Dachboden (Keine Fenster). Das Wasser...
  4. Alte Dielen wodurch ersetzen?

    Alte Dielen wodurch ersetzen?: Hallo, möchte mich kurz vorstellen: Ich heiße David, bin 28 Jahre alt, von Beruf Maschinenbauingenieur und habe seit diesem Monat ein...
  5. Wodurch kann ein Rauschen in entlüfteten Heizkörpern verursacht werden ?

    Wodurch kann ein Rauschen in entlüfteten Heizkörpern verursacht werden ?: Hallo zusammen, welche Gründe kann es geben, dass die vier Heizkörper in unserem Haus rauschen ? Je höher das Thermostat aufgedreht wird, desto...