Wofür Filtervlies?

Diskutiere Wofür Filtervlies? im Praxisausführungen und Details Forum im Bereich Architektur; Hallo! Ich bin neu hier, weil wir uns entschieden haben zu bauen und mit vielen Fragen alleine dastehen. Wir bauen ohne Keller ein...

1. #1 mela, 1. Juni 2011
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 1. Juni 2011
    mela

mela

Beruf:
    krankenschwester
    Hallo!

Ich bin neu hier, weil wir uns entschieden haben zu bauen und mit vielen Fragen alleine dastehen. Wir bauen ohne Keller ein Fertigteilhaus.
    Im Moment sind wir gerade auf der Suche nach einem Tiefbauer, der in Preis und Leistung stimmt. Und da gehen die Probleme los.
    Der eine wittert scheinbar seine große Chance uns auszunehmen, da wir ja nicht vom Fach sind und sein Vorgehen schlecht beurteilen können. Konkret frage ich mich in diesem Fall, wofür ein Filtervlies in der Grubensohle ausgelegt werden soll? Kann mir bitte mal einer den Nutzen und Notwendigkeit dessen erklären?!
    Hat das was mit dem Grundwasserspiegel zu tun? Der lag zur Erstellung des Bodengutachtens bei 65cm Tiefe und ist aktuell bis 1,10m Teife nicht mehr nachweisbar.

LG Mela

2. Anzeige

Schau dir mal diesen Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. R.B.

R.B.

Beruf:
    Dipl.Ing. NT
    Das solltet Ihr ganz schnell ändern, und damit meine ich nicht das Bauen.

Sucht Euch jemanden mit Sachverstand der den Bau begleitet, denn alleine mit Hilfe eines Forums wird das niemals funktionieren. Das kostet zwar Geld, aber das ist nichts im Vergleich zu dem Schaden der entstehen kann.

Gründung, Wasserhaltung, irgend jemand muss das doch geplant haben.

Gruß
    Ralf

4. #3 susannede, 1. Juni 2011
    susannede

susannede

Beruf:
    Baufrau
    Benutzertitelzusatz:
    dipl.- ing. architekt
    Kaffee kochen kann man auch ohne Filtertüte.

Ob das Vlies erforderlich ist, oder nicht, ergibt sich aus den Bodenverhältnissen, Gründungstiefe /-art und Aufbau / Gründungsplanung (Bodengutachten, TWP, Architekt...wer auch immer).
    Ein Vlies soll das Eindringen von Schwebstoffen in eine Lage verhindern, die durch das Zusetzen mit diesen Feinanteilen verschlämmen und damit nicht mehr wirksam würde.

Was hier zutrifft, keine Ahnung.
    Grundsätzlich gehe ich mal nicht davon aus, dass man an Vlies so dermaßen steinreich werden kann.

5. Julius

Julius

Beruf:
    Kabelaffe
    Benutzertitelzusatz:
    Werbung hier erfolgt gegen meinen Willen!
    Sicher ist aber, daß man an unbedarfte Bau-Auftraggebern reich werden kann (nicht: muß), insbesondere, wenn diese sich den Zukauf eigenen Sachverstands gespart haben...

6. mela

mela

Beruf:
    krankenschwester
    Danke susannede für deine Antwort.
    Auf die Idee mit nem Baubegleiter bin ich auch schon gekommen. Völlig blauäugig bin ich ja nu auch nich rangegangen. Bauingenieure sollen da ganz gut sein, oder habt ihr noch gute Ideen?

7. #6 gunther1948, 4. Juni 2011
    gunther1948

gunther1948

Beruf:
    architekt/statiker
    hallo
    ich glaub auf der baugrubensohle ist ehr ein geo-textil wie ein filtervlies gemeint.

gruss aus de pfalz

8. Anzeige

Schau dir mal das Bauherren-Handbuch an.. Sehr viele nützliche Infos!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
Thema:

Wofür Filtervlies?

Die Seite wird geladen...

Wofür Filtervlies? - Ähnliche Themen

1. Wofür ist der Vermieter verantwortlich?

Wofür ist der Vermieter verantwortlich?: Moin Moin, Mein kleinerer Bruder hat sich jetzt seine erste Wohnung gemietet. Als ich ihm beim Renovieren Helfen wollte, entdeckte ich...
  2. Wofür ist das gut (oder schlecht)? Kamin liegt an Kehlbalken an.

Wofür ist das gut (oder schlecht)? Kamin liegt an Kehlbalken an.: Habe gestern (das gute Wetter ausnutzend) einen meiner Kamine bis unter die Dachhaut abgetragen. Die letzte (jetzt oberste) Lage Ziegel ist so...
  3. Wofür ist das gut (oder schlecht)? Kamin liegt an Kehlbalken an.

Wofür ist das gut (oder schlecht)? Kamin liegt an Kehlbalken an.: Habe gestern (das gute Wetter ausnutzend) einen meiner Kamine bis unter die Dachhaut abgetragen. Die letzte (jetzt oberste) Lage Ziegel ist so...
  4. Rißsanierung mit Spiralanker oder Quellmörtel - was ist wofür die geeignete Wahl?

Rißsanierung mit Spiralanker oder Quellmörtel - was ist wofür die geeignete Wahl?: Hallo, an der Giebelwand eines viell. 80 Jahre alten Hauses zeigt sich ein Riß, welcher knapp unter dem Fenster im 1. OG beginnt und sich bis...
  5. Wofür ist so ein Nagel?

Wofür ist so ein Nagel?: Wofür braucht man die? [IMG]