Woher kann dieser Schimmel kommen?

Diskutiere Woher kann dieser Schimmel kommen? im Abdichtungen im Kellerbereich Forum im Bereich Neubau; Hallo, ich hab wieder mal ein Problem und hoffe auf eure fachkundige Hilfe! Die Mieter haben uns angerufen, dass sie Schimmel im Keller...

  1. Tom27

    Tom27

    Dabei seit:
    1. September 2008
    Beiträge:
    67
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Angestellter
    Ort:
    München
    Hallo,

    ich hab wieder mal ein Problem und hoffe auf eure fachkundige Hilfe!

    Die Mieter haben uns angerufen, dass sie Schimmel im Keller haben. Es handelt sich um eine 11 Jahre alte Doppelhaushälfte. Der Keller wurde folgendermaßen abgedichtet:
    Betonkeller
    VEINAL Druckwasserabdichtung- Hohlkehle, Schenkellänge der spezial Hohlkehle ca. 20-30cm, Hohlkehle einbringen mit VEINAL Sperr 494 (Faserverstärkt und Kunstharzvergütet)
    Bitumendickbeschichtung aufbringen einer Zweikomponenten Bitumenabdichtungsmasse
    Außendämmung Perimeterdämmung - Aufbringen von extrudierten Polystyrolhartschaumdämmplatten (50mm)
    Abdeckung mit Noppenbahn

    Der Schimmel ist nur im Bereich von etwa 30cm vom Boden und auch nicht an allen Außenwänden (seltsamer Weise). An den Innenwänden ist gar nichts zu erkennen.
    Laut der Mieter wird regelmäßig und wohl auch richtig gelüftet. Der Keller ist nicht bewohnt. Es stehen zwar Regale und Schränke an den Wänden, aber der Schimmel ist immer nur im besagten Bereich.
    Wäsche wird nur im Heizungsraum getrocknet, dieser ist seperat mit einer Tür (immer zu). In ihm befindet sich ein Fenster mit Zwnagsbelüftung für die atmosphärische Gasheizung.
    Was vielleicht auch noch wichtig wäre zu wissen, der Grundwasserspeigel liegt auf etwa 7 Metern.

    Ich bin wirklich ratlos an was es liegen kann. Ist es ein Baumangel, oder ein Taupunktproblem oder liegt es am Lüften????

    Vielleicht helfen ja die Bilder. Bild 1 zeigt eine befallene Wand allerdings nur bis zu Steckdose danach nichts mehr!!
    Bild 2 ist gleiche Stelle nur von außen. (Der Nachbar hat einen längerne Keller, aber es wurde um die Ecke quasi mit Bitumen abgedichtet) Komischerweise geht im hinteren Terrassenbereich (unterm Balkon also regengeschützt) an der Trennwand der Außenputz etwas ab (unteren etwa 15cm)
    Bild 3 Schimmel aus der Nähe
    Bild 4 Außenputz
    Bild 5 rechte Seite ist Terrassenseite


    Für eure Tips sag ich jetzt schonmal DANKE!

    Schönen abend

    Tom
     
  2. Anzeige

    Schau dir mal diesen Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
Thema:

Woher kann dieser Schimmel kommen?

Die Seite wird geladen...

Woher kann dieser Schimmel kommen? - Ähnliche Themen

  1. Schimmel oder Salpeter

    Schimmel oder Salpeter: Guten Tag, nach vielen Jahren des Mitlesens und Lernens, zumindest meistens. Habe ich mich angemeldet und möchte an dem lebehaften treiben hier,...
  2. Gelber Schimmel?

    Gelber Schimmel?: [ATTACH] Hallo zusammen, Habe in meinen Badezimmer gelbe Flecken entdeckt. Könnte das Gelber Schimmel sein? Die Flecken befinden sich über der...
  3. Schimmel durch Lüftungsgitter Wand

    Schimmel durch Lüftungsgitter Wand: Hallo, ich habe mir schon die Finger wundgegooglet, aber es ist nichts über mein Problem zu finden, darum hoffe ich hier auf Hilfe. Wir wohnen...
  4. Schimmel unter Dampfsperre?

    Schimmel unter Dampfsperre?: Hallo, unser Haus ist Baujahr 2014. Im EG haben wir folgenden Aufbau: Estrich, Dampfsperre (mehrlagige Folie), Kork als Trittschalldämmung,...
  5. Bruchsteinsockel - Schimmel an den Fußleisten

    Bruchsteinsockel - Schimmel an den Fußleisten: Hallo, Wir haben eine Garage, die auf den Grundmauern (Granitbruchstein) einer Scheune und eines Stalles errichtet wurde, in Beratungsräume...