Wohin mit der Dampfbremse

Diskutiere Wohin mit der Dampfbremse im Bauphysik allgemein Forum im Bereich Bauphysik; Hallo zusammen, Unser Anbau (24er Mauerwerk, EG) wurde um eine Etage aus Holzrahmenbau aufgestockt. Der Holzrahmenbau steht etwas vor, sodass...

  1. skoll3000

    skoll3000

    Dabei seit:
    30. Dezember 2010
    Beiträge:
    34
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    IT
    Ort:
    45356
    Hallo zusammen,

    Unser Anbau (24er Mauerwerk, EG) wurde um eine Etage aus Holzrahmenbau aufgestockt.
    Der Holzrahmenbau steht etwas vor, sodass nach der Dämmung des EG eine Flucht entsteht.

    Nun meine Frage:
    wo sollte die Dampfbremse zwischen EG und OG platziert werden?
    Räume im EG sind Küche und Bad.

    Habe 2 Varianten skizziert, der "Überstand" wird dabei voll gedämmt:
    1) Dampfbremse senkrecht vor die Dämmung des "Überstandes"
    2) Dampfbremse waagerecht auf ganzer Fläche

    Kann es durch denn Nassestrich im OG zu Problemen kommen, da dieser kaum etwas durchlässt?

    Viele Dank
     
  2. Anzeige

    Schau dir mal diesen Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. susannede

    susannede

    Dabei seit:
    15. Juni 2005
    Beiträge:
    5.345
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Baufrau
    Ort:
    Bayern
    Benutzertitelzusatz:
    dipl.- ing. architekt
    Bananen für das IT-Gehege

    Fragen:
    Welche Nutzung im Anbau?
    welche Temprarurdifferenz?
    OSB statt GK?
     
  4. skoll3000

    skoll3000

    Dabei seit:
    30. Dezember 2010
    Beiträge:
    34
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    IT
    Ort:
    45356
    Hallo susanne,

    Der anbau besteht unten aus der Küche, Gäste WC mit Dusche und Eingangsbereich.

    Im OG befindet sich über der Küche ein Kinderzimmer, über dem Gäste WC und dem Eingangsbereich befindet sich das grosse Badezimmer.

    >>> Temp.differenz somit geringfügig. Bei der Küche mache ich mir sorgen wg. den "Kochverdunstungen".

    OSB statt GK? Verstehe ich nicht ganz? GK dann auf OSB?
    OSB wäre dann ja die Dampfbremse..

    Bananen, nein danke ;-)
     
Thema:

Wohin mit der Dampfbremse

Die Seite wird geladen...

Wohin mit der Dampfbremse - Ähnliche Themen

  1. obertse Geschossdecke und Anschluss der Dampfbremse

    obertse Geschossdecke und Anschluss der Dampfbremse: Hallo Bauexperten, ich habe letzes Jahr ein Haus geerbt und bin gerade bei es zu sanieren. Das Haus ist von 1927 mit zweischaligem Mauerwerk,...
  2. Dampfbremse / Rigips im Badezimmer

    Dampfbremse / Rigips im Badezimmer: Hi, aufgrund eines Wasserschadens (defekte Wasserleitung) in meinem zweiten kleinen Badezimmer bin ich gerade dabei dies auch gleich etwas...
  3. Dachfenster VELUX Abdichtung vor Einbau Innenfutter

    Dachfenster VELUX Abdichtung vor Einbau Innenfutter: Hallo, habe bei meinem Haus mit Aufsparrendämmung ein neues GPU 0060 SK 08 mit Eindeckrahmen für Ziegel inkl. Dämm- und Anschluss-Set BDX...
  4. Wohin mit dem Pool

    Wohin mit dem Pool: Wir möchten gerne einen Pool dem Neubau zufügen. Eine erste Frage dazu wäre: In welche Lage baut man den Pool? Süden? Süd Ost? Oder doch besser...
  5. Dampfbremse und Dampfsperre im Keller bei Laminat?

    Dampfbremse und Dampfsperre im Keller bei Laminat?: Hallo, Ich möchte in unseren Keller (mit Fussbodenheizung) Laminat legen. Der Estrich (Zementestrich) würde am 28.Juli 2016 gegossen, also ein...