Wohin mit der Dampfsperre

Diskutiere Wohin mit der Dampfsperre im Dach Forum im Bereich Neubau; Guten abend, wir wollen unser Dach dämmen, haben auch schon Material: 200mm Zwischensparrendämmung und 60mm Untersparrendämmung. Jetzt stellen...

  1. nicolas

    nicolas

    Dabei seit:
    13. Dezember 2008
    Beiträge:
    23
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Angestellter
    Ort:
    Paderborn
    Guten abend,

    wir wollen unser Dach dämmen, haben auch schon Material: 200mm Zwischensparrendämmung und 60mm Untersparrendämmung. Jetzt stellen wir uns die Frage, wohin mit der Dampfsperre? Laut vielen Meinungen bringt man sie ja zwischen Zwischen- und Untersparrendämmung an. Unser Energieeinsparnachweise aber sagt, man sollte sie unter die Untersparrendämmung anbringen. Kann man´s machen, wie man will? Gibt es Vor- und Nachteile?
    Wären sehr dankbar für schnelle Antworten, weil wir morgen anfangen möchten.
    Vielen Dank schon mal.

    Schönen Gruß
    Nicolas
     
  2. Anzeige

    Schau dir mal diesen Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. Robby

    Robby Bauexpertenforum

    Dabei seit:
    2. April 2006
    Beiträge:
    10.901
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Maurermeister, öbuv Sachverständiger
    Ort:
    Kempen / NRW
    Problematisch kann es nur werden wenn die Zusatzdämmung auf der Dampfbremse mehr als 25% des Dämmwertes der Zwischensparrendämmung überschreitet. Vorteil wenn sie tiefer liegt (also unter der Zusatzdämmung) Gefahr von Beschädigung beim Schrauben usw wird geringer...
     
  4. nicolas

    nicolas

    Dabei seit:
    13. Dezember 2008
    Beiträge:
    23
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Angestellter
    Ort:
    Paderborn
    Hallo Robbie,

    danke für die Antwort zu dieser Uhrzeit :-)

    Sehe ich also richtig bei 20 cm Zwischensparrendämmung machen 25 % = 5 cm und somit muss die Dampfsperre noch unter die Untersparrendämmung von 6 cm Dicke.

    Hat das denn nun abgesehen vom schlechteren Schutz der Dampfsperre noch andere Nachteile?

    Schönen Gruß
    Nicolas
     
  5. Robby

    Robby Bauexpertenforum

    Dabei seit:
    2. April 2006
    Beiträge:
    10.901
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Maurermeister, öbuv Sachverständiger
    Ort:
    Kempen / NRW
    Kommt auch auf die Wärmeleitfähigkeit an.

    Welche hat die Zwischensparrendämmung und welche die Zusatzdämmung?

    Die 25% Regel ist nur eine Faustformel, genauerer Nachweis ist zu errechnen
     
  6. nicolas

    nicolas

    Dabei seit:
    13. Dezember 2008
    Beiträge:
    23
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Angestellter
    Ort:
    Paderborn
    Hat beides eine WLZ von 035. Da im Energieeinsparnachweise auch steht sie unter die Untersparrendämmung zu machen, mache ich sie dahin.

    Hatte mich nur gewundert, da in den meisten Anleitungen steht sie zwischen die Dämmungen zu machen...

    Vielen Dank und schönen Gruß
    Nicolas
     
Thema:

Wohin mit der Dampfsperre

Die Seite wird geladen...

Wohin mit der Dampfsperre - Ähnliche Themen

  1. Dampfsperre Nötig? bzw. in welcher Schicht anbringen?

    Dampfsperre Nötig? bzw. in welcher Schicht anbringen?: Hi, ich habe ein Frage zur Positionierung bzw. Notwendigkeit einer Dampfsperre in 2 Fällen: Grundlegend: Es handelt sich um einen Neubau in...
  2. Dampfsperre ja oder nein

    Dampfsperre ja oder nein: Hallo Experten Wir haben ein Haus bj 1950 mit außen Mauern von 50cm Stärke da die Wand sehr schief ist wollen wir eine trockenbauwand Vorsatz...
  3. Dampfbremse oder Dampfsperre bei Fußbodenheizung unter laminat

    Dampfbremse oder Dampfsperre bei Fußbodenheizung unter laminat: Hallo Leute! Vielleicht kann mir von euch jemand weiterhelfen. Ich bin am laminatboden verlegen. Der Aufbau des Bodens. Untergrund ist...
  4. Schimmel unter Dampfsperre?

    Schimmel unter Dampfsperre?: Hallo, unser Haus ist Baujahr 2014. Im EG haben wir folgenden Aufbau: Estrich, Dampfsperre (mehrlagige Folie), Kork als Trittschalldämmung,...
  5. Dampfsperre vs. -bremse: warum ist der Einbau ungleich schwieriger?

    Dampfsperre vs. -bremse: warum ist der Einbau ungleich schwieriger?: Tag zusammen. Habe jetzt ein paar Stunden in das Thema gesteckt und trotzdem nichts dazu gefunden: Man liest ja überall, dass eine Dampfsperre...