wohin mit Satinato oder Struktuglas bei Doppelglasscheiben

Diskutiere wohin mit Satinato oder Struktuglas bei Doppelglasscheiben im Fenster/Türen Forum im Bereich Neubau; Wir haben Doppelglas (2fach Verglasung) und der Fensterbauer will wissen, ob das Satinato Innen oder Aussen reinkommt? Zusätzlich haben wir VSG...

  1. taffo

    taffo

    Dabei seit:
    23. Oktober 2006
    Beiträge:
    11
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Manager
    Ort:
    KL
    Wir haben Doppelglas (2fach Verglasung) und der Fensterbauer will wissen, ob das Satinato Innen oder Aussen reinkommt?
    Zusätzlich haben wir VSG vorgesehen. Gibt es in dieser Konstellation etwas zu beachten?
    Oder ist es völlig egal was Innen und was Aussen hin kommt?
    :confused:
     
  2. Anzeige

    Schau dir mal diesen Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. Julius

    Julius

    Dabei seit:
    25. März 2004
    Beiträge:
    23.213
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Kabelaffe
    Ort:
    Franken
    Benutzertitelzusatz:
    Werbung hier erfolgt gegen meinen Willen!
    Bei üblichem Einsatzzweck (Einbruchhemmung) ist das VSG auf der Außenseite deutlich sinnvoller... :smoke

    Beim "Satinato" würde ich die glatte Seite nach draußen setzen. So von wegen der Verschmutzungsneigung/Reinigbarkeit.


    Meinung eines leidlich versierten Laien (der sich jedoch fragt, warum Dein Fensterbauer das von Dir wissen will - und nicht etwa umgekehrt...). :Roll
     
  4. Olaf (†)

    Olaf (†)

    Dabei seit:
    28. April 2005
    Beiträge:
    4.520
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Fensterbauer
    Ort:
    Dresden
    Nich wirklich!

    :wow :yikes :mauer
    VSG außen oder ists als Absturzsicherung gemeint?
    Olaf
     
  5. taffo

    taffo

    Dabei seit:
    23. Oktober 2006
    Beiträge:
    11
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Manager
    Ort:
    KL
    Der übliche Zweck

    von VSG ist Schutz bei einem Unfall, weniger Hemmung bei Einbruch. Dann wäre aber z.B. innen sinnvoller.
    Der Fensterbauer hatte schon beide Fälle und in unserer Türe soll auch Satinato rein. Er meint das sollte einheitlich sein. Aber mit dem Türbauer habe ich noch nicht gesprochen.
    Ich hatte die Hoffnung hier ein paar Erkenntnisse zur Entscheidung zu finden.... ;)
     
  6. PeMu

    PeMu

    Dabei seit:
    13. Januar 2004
    Beiträge:
    5.636
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Bauingenieur
    Ort:
    Kornwestheim
    Benutzertitelzusatz:
    Nachdenken kostet extra.
    fliegt ihr durch die Fenster raus?

    Der übliche Zweck von VSG ist:
    Also normale Fenster mit Brüstung: VSG außen, wegen Ballwurf, Einbruch ...

    Absturzsichernde Verglasung, z.B. bodentiefe Fenster im Treppenraum, im OG, dann muss VSG nach innen.

    Bei Türen immer außen, da braucht man keine Absturzsicherung durch die Scheibe: denn wenns wäre, machst Du Tür auf - und plumps.:konfusius
     
  7. mipra

    mipra

    Dabei seit:
    10. Dezember 2006
    Beiträge:
    8
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Tischlermeister
    Ort:
    weserbergland
    Guten Tag,

    Ob Scheibenstruktur bei doppelt verglasung mit Ornamentverglasung innen oder außen gibt es keine Vorschrift, wo sich das Ornament befinden muß. Also ob innen oder außen.
    Aus Gründen der Reinigung ist es jedoch zu empfehlen die Struktur im Scheibenzwischenraum zuzuwenden. Eine (relativ) glatte Oberfläche läßt sich besser reinigen als eine strukturierte.

    gruß,

    mipra
     
  8. Anzeige

    Schau dir mal das Bauherren-Handbuch an.. Sehr viele nützliche Infos!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
Thema:

wohin mit Satinato oder Struktuglas bei Doppelglasscheiben

Die Seite wird geladen...

wohin mit Satinato oder Struktuglas bei Doppelglasscheiben - Ähnliche Themen

  1. Satinato vs. Sandstrahlglas (Optik)

    Satinato vs. Sandstrahlglas (Optik): Hallo, hätte eine Frage zum Unterschied dieses Glases bei Einsatz für Haustür bzw. Seitenteile. Der Haustürverkäufer meinte er würde aufgrund von...
  2. Wohin mit dem Pool

    Wohin mit dem Pool: Wir möchten gerne einen Pool dem Neubau zufügen. Eine erste Frage dazu wäre: In welche Lage baut man den Pool? Süden? Süd Ost? Oder doch besser...
  3. Wohin mit der Dampfbremse

    Wohin mit der Dampfbremse: Guten Morgen, folgender Dachaufbau ist geplant (von außen nach innen) Aufsparrendämmung 80mm...
  4. Tolle Planung - wohin mit dem Abwasser

    Tolle Planung - wohin mit dem Abwasser: Da hat es dem Bauherren nicht geholfen einen Architekten zu haben der das Haus geplant hat. Ist wohl erst später aufgefallen, wohin mit dem...
  5. Neubau Hausanschluss weiß nicht wohin mit den Leerrohren.

    Neubau Hausanschluss weiß nicht wohin mit den Leerrohren.: Kann mir einer empfehlen wohin ich am bestens die leerrohre mache. Ich habe 2 Vorschläge an der Zeichnung gemahlt.1 Vorschlag die Tür wird noch...