Wohin rauchrohr setzen?

Diskutiere Wohin rauchrohr setzen? im Heizung 1 Forum im Bereich Haustechnik; hallo baugemeinde, für unseren neubau wollen wir eine gasbrennwertherme verbauen, nun die frage wo darf bzw. muß ich das abgasrohr setzen....

1. #1 Formond, 18.02.2009
    Formond

Formond

Beruf:
    Metallfacharbeiter
    hallo baugemeinde,

für unseren neubau wollen wir eine gasbrennwertherme verbauen, nun die frage wo darf bzw.
    muß ich das abgasrohr setzen. archidekt meint firstnah , möglichst hoch und weg von in der nähe liegenden fenstern am besten noch drüber, weil sonst schlotfeger nen aufstand macht.
    bei anderen häusern haben wir aber gesehen, dass das auch nicht so gemacht wurde, da ist das rauchrohr fast an der dachrinne und es sind auch fenster in der nähe.
    wie muß es denn nun gemacht werden, den schlotfeger fragen? die therme soll nämlich dahin,
    wo es am günstigsten ist (haus ist auf botenplatte) im hauswirtschaftsraum.
    danke schon mal für antworten.

Gruß Formond

2. R.B.

R.B.

Beruf:
    Dipl.Ing. NT
    Verbindlich kann Dir das nur der Schorni beantworten.

Zusätzlich lohnt ein Blick in die FeuV Deines Bundeslandes.
    Da gibt es Mindestabstände zu Fenstern, (Bsp.: > 1,5m), Mindesthöhe über Dach usw. usw.

Aber ohne den Schorni würde ich nichts unternehmen, sonst kannst Du später mit viel Aufwand wieder ändern.

Gruß
    Ralf

3. #3 Formond, 18.02.2009
    Formond

Formond

Beruf:
    Metallfacharbeiter
    danke für die antwort, hab ich mir auch so gedacht, am besten den feger fragen.

Gruß Formond

Thema:

Wohin rauchrohr setzen?

Die Seite wird geladen...

Wohin rauchrohr setzen? - Ähnliche Themen

1. Estrich Feuchtigkeit wohin

Estrich Feuchtigkeit wohin: Ich habe am Mittwoch Zementestrich (ganz normaler, kein Schnellestrich) bekommen. Nun tropft das Wasser von der Decke und der Gipsputz löst sich...
  2. Sparrenaufdopplung statisch erforderlich. Wohin damit bei Aufsparrendämmung

Sparrenaufdopplung statisch erforderlich. Wohin damit bei Aufsparrendämmung: Schönen guten Tag, ich spalte diese spezielle Fragestellung mal ab, hier die Details: Pfettendach Zangen anheben Ich plane einen Dachausbau Ich...
  3. Wohin nur mit dem Fernseher?

Wohin nur mit dem Fernseher?: Hallo Bauexperten, wir, Alex mit Familie, planen gerade unseren Neubau (Reihenmittelhaus), wofür ich sicherlich rege in diversen Unterforen...
  4. Trittschalldämmung wohin??

Trittschalldämmung wohin??: Hallo und geruhsame Weihnachten, brauche mal eine Erleuchtung zwecks Trittschall-Dämmung Fußbodenheizung Trockenestrich..... Wegen der fehlenden...
  5. Wärmedämmung zum Dachboden: wohin mit dem Rauspund?

Wärmedämmung zum Dachboden: wohin mit dem Rauspund?: Situation: Der (kalte) Dachboden meines neu gebauten EFH soll einen Fußboden aus Rauspund bekommen. Der Bauunternehmer hat lediglich einen 50cm...
  1. Diese Seite verwendet Cookies um Inhalte zu personalisieren. Außerdem werden auch Cookies von Diensten Dritter gesetzt. Mit dem weiteren Aufenthalt akzeptierst du diesen Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden