Wohnfläche ermitteln - nach Sanierung DG Wohnung keine Aufzeichnungen

Diskutiere Wohnfläche ermitteln - nach Sanierung DG Wohnung keine Aufzeichnungen im Architektur Allgemein Forum im Bereich Architektur; Servus, habe einen Mietvertrag ohne eine Flächenangabe in DG-Maisonette Wohnung. In der Nebenkostenabrechnung werden aber die flächenanteiligen...

  1. TommyG

    TommyG

    Dabei seit:
    9. August 2012
    Beiträge:
    22
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Wissenschaftlicher Assistent
    Ort:
    Erlangen
    Servus,

    habe einen Mietvertrag ohne eine Flächenangabe in DG-Maisonette Wohnung. In der Nebenkostenabrechnung werden aber die flächenanteiligen Kosten zu 113 qm Wohnfläche aufgeschlüsselt. Die Fläche ist nicht korrekt (wurde nach Sanierung/Ausbau des DG nie exakt ermittelt).

    Nach der vierten Mieterhöhung ist es auch mal an der Zeit den Vermieter darauf hinzuweisen...

    Letzte Woche hab ich Aufmaß mit Lasermeßgerät, Zollstock und Lot gewissenhaft gemacht.

    Frage 1:

    Gilt zur Wohnflächenermittlung noch zusätzlich ein anderes Regelwerk ausser die aktuelle Wohnflächenermittlungsverordnung (WoFIV)? Noch ein DIN die was darüberhinaus gehendes sagt?

    Frage 2:

    Gibt es ein einfaches zu bedienendes kostenloses Software-Tool im Internet mit dem ich die Grundrisse der Räume inkl. 1m und 2m Linien der Dachschrägen sowie Balken sowie Tür- und Fensternischen grafisch abbilden, bemaßen und Flächen schraffieren kann?

    Danke im Vorab!
     
  2. Anzeige

    Schau dir mal diesen Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. Gast036816

    Gast036816 Gast

    von 0,00 m bis 1,00 m höhe = 0,00 m² der gemessenen fläche,

    von 1,00 m bis 2,00 m höhe = 50 % der gemessenen fläche,

    türdurchgänge und fensternischen gehen meines wissens nach nicht in die wohnfläche ein.
     
  4. Baufuchs

    Baufuchs Gast

    Die DIN kennt den Begriff "Wohnfläche" nicht.
     
  5. Anda2012

    Anda2012

    Dabei seit:
    10. September 2012
    Beiträge:
    1.205
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Dipl.- Ing. Arch
    Ort:
    Nürnberger Land
    Benutzertitelzusatz:
    Von der Bauleitung zum Formularausfüllen
    Die Frage ist, ob das Problem mit der Wohnfläche nach dieser Zeit (es klingt so als würdest Du schon einige Jahre drin wohnen) und für diesen Zweck wirklich relevant ist.

    Mein Tip: Kontaktiere den Miterverein, bevor Du groß rechnest, worauf Du achten musst. Soweit ich weiß gibt es nämlich Situationen, wo es nicht wirklich eine Rolle spielt oder wo auch prozentual eine bestimmte Über/Unterschreitung zulässig ist. Frag mal nach, da sind oft die gesetzlichen Bestimmungen anders als man annehmen würde. Es kann auch sein, dass die Formulierung Deines Mietvertrages andere Größen zulässt -> prüfen lassen.

    Ich war sehr erstaunt, welche Regelungen es gibt, als es bei unserem letzten Mal mieten zu "Diskussionen" kam und war sehr froh, dass ich vorher immer kompetente Antworten vom Mieterverein bekommen hatte. Sonst hätte ich mich evtl. in Sachen verrannt.
     
  6. TommyG

    TommyG

    Dabei seit:
    9. August 2012
    Beiträge:
    22
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Wissenschaftlicher Assistent
    Ort:
    Erlangen
    Danke für eure Antworten!

    Hab mich schon da informiert, sollte die Wohnflächendifferenz 10% oder geringer zu der in der Nebenkostenabrechnung veranschlagten Wohnfläche sein, passiert nix. Aber wenn die Abweichung größer ist, dann muss der Eigentümer die NK-Abrechnungen der letzten Jahre fürs gesamte Haus neu machen lassen!

    @Rolf Da gibts eine Grenze von 0,13 cm Tiefe bei Fensternischen. Sind sie Tiefer gehen sie mit ein. Wer sich das ausgedacht hat...

    Wie kann ich ohne komplizierte und teure CAD Programme easy am PC Grundrisse Zeichnen, beschriften und bemaßen? Jemand eine Idee?
     
  7. #6 toxicmolotow, 21. Oktober 2014
    toxicmolotow

    toxicmolotow

    Dabei seit:
    8. September 2013
    Beiträge:
    1.472
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Sparkassenfachwirt
    Ort:
    NRW
    Wie wäre es ohne PC ganz klassisch mit Lineal, Geodreieck, Taschenrechner und Bleistift?
     
  8. Baufuchs

    Baufuchs Gast

    Aber nur, wenn die Nische bis zum Boden reicht...
     
  9. R.B.

    R.B.

    Dabei seit:
    19. August 2005
    Beiträge:
    48.841
    Zustimmungen:
    2
    Beruf:
    Dipl.Ing. NT
    Ort:
    BW
    Das wäre doch zu einfach.
     
  10. #9 Ralf Dühlmeyer, 21. Oktober 2014
    Ralf Dühlmeyer

    Ralf Dühlmeyer

    Dabei seit:
    14. Juni 2005
    Beiträge:
    34.325
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Architekt
    Ort:
    Hannover
    Iiiiigitt - analog :yikes























    :D
     
  11. Anzeige

    Schau dir mal das Bauherren-Handbuch an.. Sehr viele nützliche Infos!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  12. OLger MD

    OLger MD

    Dabei seit:
    16. Juli 2012
    Beiträge:
    1.589
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Bau-Ing.
    Ort:
    Magdeburg
    Dreikantmaßstab, Druckbleistift 0.35 HB und 0.5 B, Zeichendreieck groß mit Griff

    Oder

    Aufgemessene Strecken skalieren und im Textverarbeitungsprogramm aus Redmond über das Menü "Einfügen" -> "Formen" die passenden Vektorobjekte auswählen, und mit Hilfe der 'Strg', 'Alt' und Shift-Tasten am Raster ausrichten, platzieren und über Objekteiigenschaften die skalierten Maße, Strichstärken, Maßpfeile usw. einstellen. Strg gehalten + Mausrad zoom ein und aus für Detailarbeit.

    Wenn ich mich recht erinnere gilt die 10%-Grenze nur für die Miete. Nebenkosten sind nach der tatsächlichen Wohnfläche abzurechnen.

    Gruß
    Holger
     
  13. Julius

    Julius

    Dabei seit:
    25. März 2004
    Beiträge:
    23.213
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Kabelaffe
    Ort:
    Franken
    Benutzertitelzusatz:
    Werbung hier erfolgt gegen meinen Willen!
    Was aber auch GEGEN Dich ausgehen kann!
    Denn wenn die Fläche deutlich zu groß angesetzt ist, dann trifft das meist auf ALLE Wohnungen des Gebäudes zu. Haben manch früher gerne so gemacht...
    Kann also durchaus sein, daß Du (zwar nur für die zukünftigen Abrechnungen) dann einen höheren Anteil übernehmen mußt.
     
Thema:

Wohnfläche ermitteln - nach Sanierung DG Wohnung keine Aufzeichnungen

Die Seite wird geladen...

Wohnfläche ermitteln - nach Sanierung DG Wohnung keine Aufzeichnungen - Ähnliche Themen

  1. Bauzeit Mehrfamilienhaus (2x 14 Wohnungen)

    Bauzeit Mehrfamilienhaus (2x 14 Wohnungen): Hallo, wir sind gerade dabei eine Neubau-Wohnung zu kaufen. Es handelt sich um eine Wohnung in einem Mehrfamilienhaus mit 14 Wohnungen - und das...
  2. Sanierung Bungalow-DHH BJ 1974

    Sanierung Bungalow-DHH BJ 1974: Hallo liebes Forum, meine Partnerin und ich haben uns eine schöne Doppelhaushälfte in Bungalow-Stil (Flachdach), BJ 1974 gekauft. Nun planen wir...
  3. Bodenaufbau im DG

    Bodenaufbau im DG: Guten Tag zusammen, im Rahmen einer Modernisierung wollen wir das Dachgeschoss ausbauen. Dieses soll zunächst als Nebenraum genutzt werden....
  4. Sanierung Rolladenkästen Frage

    Sanierung Rolladenkästen Frage: Hallo Im Zuge einer Kernsanierung müssen auch die Rolladenkästen saniert werden . Bei mir seht es so aus das in dem Sturz außenrum einfach ein...
  5. Grundstückskauf - Sanierung Zielebene 2 (oSW2-Werte)

    Grundstückskauf - Sanierung Zielebene 2 (oSW2-Werte): Hallo, ich falle mal gleich mit der Tür ins Haus... Wir haben ein gutgeschnittenes Grundstück in günstsiger Lage in Sicht (Neubaugebiet). Dieses...