Wohnfläche im Kellergeschoß , Souterrain

Diskutiere Wohnfläche im Kellergeschoß , Souterrain im Baugesuch, Baugenehmigung Forum im Bereich Rund um den Bau; Sehr geehrte Forumsgemeinde, Um bei einem Grundstück die recht hohe Geschoßflächenzahl von 0,5 auszunutzen, spielen wir mit dem Gedanken 1 oder 2...

  1. domturmas

    domturmas

    Dabei seit:
    18. Juli 2008
    Beiträge:
    18
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Techniker
    Ort:
    Hamburg
    Sehr geehrte Forumsgemeinde,

    Um bei einem Grundstück die recht hohe Geschoßflächenzahl von 0,5 auszunutzen, spielen wir mit dem Gedanken 1 oder 2 Wohnungen im Keller einzuplanen um das Grundstück bestmöglich auszunutzen. Hierzu ist abschließend noch keine Entscheidung getroffen worden.

    Mich würde interessieren welche baurechtlichen Minimalanforderungen an eine Wohnung, die im Kellergeschoß geplant wird, gestellt werden?
    -Meine Planung geht in die Richtung, das jede Wohnung ein raumhohes zu öffnendes Fensterelement erhält und der Gartenbereich in diesem Bereich entsprechend abgeböscht wird.
    -hinsichtlich der Mindest-Fenstergrößen (es wäre wichtig wie weit sich ein Fenster in der Größe 100x100cm über dem Bodennivau befinden muß?
    -Muß jeder Raum zwingend ein Fenster besitzen, dass sich über dem Erdniveau befindet oder langt es wenn sich dieses normale Fenster in einem Lichtschacht befindet um als Fluchtweg genutzt werden zu können?


    -Hinsichtlich der Dämmung gem EneV der Kelleraußenwände (KSV ist geplant).
    -hinsichtlich der Raumhöhen.
    -Mindestbreite der Kellerinnentreppe.
    -Muss event. der Sockelbereich ein gewisses Maß über dem Erdniveau ausgeführt werden ?
    -Welche weiteren Mindestanforderungen bestehen primär aus baurechtlicher Sicht die zu beachten wären

    Wie lauten generell die Meinungen der Experten zu dem Thema "Wohnraum im Keller" unterhalb des Erdniveaus aus bauphysikalischer Sicht? Ist hier später mit bauphysikalischen Problemen zu rechnen? Sind hier höhere Heizkosten als im Dachgeschoss zu erwarten?
    Wie lauten die Empfehlungen der sachkundigen Forumsmitglieder?:hammer:

    Vielen Dank und Gruß aus Hamburg

    domturmas
     
  2. Anzeige

    Schau dir mal diesen Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. Baufuchs

    Baufuchs Gast

    Lies mal hier § 45 Satz 5

    Demnach sind Wohnungen in Kellergeschossen unzulässig.

    Aus dem Kellergeschoss wird dann ein "Normal"geschoss, wenn die Deckenoberkante mehr als 1,40m über der Geländeoberfläche liegt.

    Erst mal klären, ob eine solche (Sockel)-höhe überhaupt zulässig ist. B.-Plan Fesetzungen u.a. Traufhöhen/Firtshöhen müssen eingehalten werden.
     
  4. domturmas

    domturmas

    Dabei seit:
    18. Juli 2008
    Beiträge:
    18
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Techniker
    Ort:
    Hamburg
    Frage an Baufuchs:
    Ist das Baurecht in Schleswig-Holstein ähnlich oder ist man dort großzügiger mit Kellerwohnraum?? Das Grundstück liegt nicht in Hamburg. Auf die Idee mit dem Kellergeschoß bin ich gekommen weil in den 2 Vollgeschoßen und Dachgeschoß nicht 500 qm Wohnfläche untergebracht werden können.
     
  5. Baufuchs

    Baufuchs Gast

    Ich habe keine aktuelle Fassung der Bauordnung SH.
     
  6. #5 Tafelsilber, 24. Februar 2013
    Tafelsilber

    Tafelsilber

    Dabei seit:
    2. Juli 2012
    Beiträge:
    206
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Arch
    Ort:
    Berlin
Thema:

Wohnfläche im Kellergeschoß , Souterrain

Die Seite wird geladen...

Wohnfläche im Kellergeschoß , Souterrain - Ähnliche Themen

  1. Nach Einzug in Souterrain-Wohnung Atemprobleme etc.

    Nach Einzug in Souterrain-Wohnung Atemprobleme etc.: Hallo, ich bin vor ca. 9 Wochen in eine Souterrain Wohnung gezogen. Seit diesem Zeitpunkt vernehme ich ich einen bitteren trockenen Geschmack im...
  2. Wasserschaden im Kellergeschoss, 4 Monate bis zur professionellen Trocknung

    Wasserschaden im Kellergeschoss, 4 Monate bis zur professionellen Trocknung: Hallo allerseits, ich möchte Euch Experten hier im Forum um eine Einschätzung bitten. Wir interessieren uns für ein Haus, bei dem im letzten...
  3. Beim Neu-bauen Kellerwand freilegen für Souterrain-Wohnung?

    Beim Neu-bauen Kellerwand freilegen für Souterrain-Wohnung?: Hausbau liegt noch in ein paar Jahren Entfernung, legen uns derzeit zurecht, was wir wollen ^^ Wir überlegen, den Keller zum Wohnraum...
  4. Heizungskonzept EFH FBH / BWTherme / Kamin im WZ / Souterrain mit Absenkung

    Heizungskonzept EFH FBH / BWTherme / Kamin im WZ / Souterrain mit Absenkung: Hallo, ich habe ein EFH aus 1996 mit einem in die Jahre gekommenen MFE Duomat 25 mit Außentemp. und Regeleinheit im Bad im DG. Es soll nun eine...
  5. Definition Staffelgeschoß / Wohnfläche Geht das so???

    Definition Staffelgeschoß / Wohnfläche Geht das so???: Die Landesbauordnung Schleswig Holsteins definiert in §2, was ein Staffelgeschoss ist. "Staffelgeschosse sind Vollgeschosse, wenn sie über...