Wohngesundheit beim Bauen

Diskutiere Wohngesundheit beim Bauen im Baubiologie Forum im Bereich Rund um den Bau; Hallo liebe Experten, von Nachhaltigkeit ist in der Branche viel die Rede. Es gibt nur wenige Bauunternehmen, die Wohngesundheit auf ihre...

  1. bauexix

    bauexix

    Dabei seit:
    27. Oktober 2015
    Beiträge:
    85
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Bankkaufmann
    Ort:
    Hamburg
    Hallo liebe Experten,


    von Nachhaltigkeit ist in der Branche viel die Rede. Es gibt nur wenige Bauunternehmen, die Wohngesundheit auf ihre Fahne schreiben
    Solche Zertifizierung sind kostspielig.

    Doch was ist zu tun, wenn man mit Handwerkern bauen will, die zwar alles versprechen aber letzlich nicht "rechtssicher" garantieren können oder wollen?
     
  2. Anzeige

    Schau dir mal diesen Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. Baufuchs

    Baufuchs Gast


    warum willst Du mit einem Unternehmen bauen, dass dir das gewünschte nicht garantieren kann oder will?

    Das verstehe wer will........................
     
  4. rolf a i b

    rolf a i b

    Dabei seit:
    10. Januar 2007
    Beiträge:
    23.476
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Architekt + Sachverst.
    Ort:
    Berlin
    nachhaltig mit wohngesundheit bauen ist das eine, da ist jedoch einiges davor zu tun und auch während des bauens, was du unbedingt beachten musst, wenn du diese bauweise wünschst.
     
  5. Inkognito

    Inkognito Gast

    Die, die das tun, die sind ihm zu teuer, hat er doch geschrieben.

    Meine Empfehlung: Wünsche dem Geldbeutel anpassen oder Geldbeutel den Wünschen anpassen.
     
  6. sniper

    sniper

    Dabei seit:
    10. April 2007
    Beiträge:
    1.301
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    All in One
    Ort:
    Kohlstädt
    genau so ist es .die erwartungshaltung, ist wieder mal größer als der geldbeutel
     
  7. lastdrop

    lastdrop

    Dabei seit:
    18. April 2013
    Beiträge:
    452
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Zahlenklauber
    Ort:
    Rhein-Neckar
    Was heißt denn "nachhaltig"?
    Was heißt denn "Wohngesundheit"?
     
  8. bauexix

    bauexix

    Dabei seit:
    27. Oktober 2015
    Beiträge:
    85
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Bankkaufmann
    Ort:
    Hamburg
    Das hatte ich versucht, hier einzubringen. - Wurde aber gelöscht: Ein Institut in ..., dass einen Zertifizierung anbietet, in Zusammenarbeit mit dem TÜV Rheinland.
     
  9. rolf a i b

    rolf a i b

    Dabei seit:
    10. Januar 2007
    Beiträge:
    23.476
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Architekt + Sachverst.
    Ort:
    Berlin
    wirkt erheiternd an diesem traurigen tag.
     
  10. bauexix

    bauexix

    Dabei seit:
    27. Oktober 2015
    Beiträge:
    85
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Bankkaufmann
    Ort:
    Hamburg
    Na, was ist denn so lustig daran?
     
  11. bauexix

    bauexix

    Dabei seit:
    27. Oktober 2015
    Beiträge:
    85
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Bankkaufmann
    Ort:
    Hamburg
    Ne, man möchte sich nur keinen Mist ans Bein binden ...

    - Aber ernsthaft: Was ist denn so teuer daran, gesund zu bauen?
    Warum kann das nicht garantiert werden?
     
  12. PowerRail

    PowerRail

    Dabei seit:
    20. November 2015
    Beiträge:
    68
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Elektrotechnikermeister
    Ort:
    Bochum
    Wie baut man denn nun gesund? Wenn die Bauarbeiter alle schön ihre PSA tragen, dann kommen auch alle gesund nach Hause.

    Was will man denn noch mehr?
     
  13. #12 icom852, 20. Dezember 2015
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 21. Dezember 2015
    icom852

    icom852

    Dabei seit:
    13. April 2013
    Beiträge:
    83
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Techniker/Meister KFZ
    Ort:
    da wo keine Werbung wächst
    :D ha ha

    Der T.. R.......d hat auch defekte Brustimplantate abgenommen, die waren sicher davor auch als Wohngesund geprüft worden :biggthumpup:

    Die wollen alle nur dein bestes, dein Geld.
    und der T.. R.......d nimmt für Geld und gute Worte wohl alles ab!
     
  14. Anzeige

    Schau dir mal das Bauherren-Handbuch an.. Sehr viele nützliche Infos!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  15. metamann

    metamann

    Dabei seit:
    18. Januar 2016
    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    elektriker
    Ort:
    Bukarest
    Hallo. Am besten selbst die Sache in die Hand nehmen, also selbst entscheiden welche Baumaterialien zu gebrauchen sind. Man braucht keine Garantie von Dritten wenn man selber weiss was man auf der Wand malt :)
     
  16. malgucken

    malgucken

    Dabei seit:
    5. Oktober 2013
    Beiträge:
    633
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Elektronik
    Ort:
    NRW
    Evtl. so, bzw steht ja oben schon :D
    Du findest selber heraus, was dir recht ist. Dann suchst dir Leute, die es so machen wie du denen sagst und dafür Geld bekommen, am besten erst nach erfolgreicher teil-ausführung, oder du alles mit ner firma in nem großen vertrag und schreibst alles penibel nieder.
     
Thema:

Wohngesundheit beim Bauen

Die Seite wird geladen...

Wohngesundheit beim Bauen - Ähnliche Themen

  1. Z-Folie schaut an mehreren Stellen beim Klinker/Fuge heraus

    Z-Folie schaut an mehreren Stellen beim Klinker/Fuge heraus: Hallo zusammen, ich bräuchte Euren Rat, bzw. Eure Erfahrungen. Mein Neubau wurde vergangene Woche verklinkert und verfugt. Gestern habe ich...
  2. Erdkühlschrank bauen

    Erdkühlschrank bauen: Hallo zusammen, ich würde mir gerne so einen Erdkühlschrank bauen. Es gibt ja fertige Bausätze mit Plastikrohre die teilweise 1-1,50 meter in...
  3. Korrekte Ausführung beim Abdichten der Garagen-Bodenplatte und anschließendem Putz

    Korrekte Ausführung beim Abdichten der Garagen-Bodenplatte und anschließendem Putz: Hallo leibe Bauexpertenforum-Gemeinde :winken, erstmal vielen Dank für das existierende Forum. Mit eurer Hilfe konnte ich als bislang stiller...
  4. Treppe mit 3 Stufen in Keller planen und selber bauen (mauern mit Buche Stufen)

    Treppe mit 3 Stufen in Keller planen und selber bauen (mauern mit Buche Stufen): Hallo. Ich stehe vor der Aufgabe, eine Treppe in einen WOhnraum im Keller zu planen und auch umzusetzen - also selbst zu bauen. Von...
  5. Welche Plane für einen Teich-Bau?

    Welche Plane für einen Teich-Bau?: Ich möchte einen kleinen Teich anlegen und benötige dafür eine geeignete Plane, die im Internet aufgefundenen scheinen mir aber nicht so geeignet.