Wohnhaus mit Betriebsgebäude

Diskutiere Wohnhaus mit Betriebsgebäude im Energiesparen, Energieausweis Forum im Bereich Altbau; Frage: Wenn ein Betriebsgebäude mit dem Wohnhaus zusammen gebaut ist, wie wird das dann gerechnet? Nur das Wohnhaus oder beides? Wo sind die...

  1. #1 RedTiger2407, 10. Juli 2008
    RedTiger2407

    RedTiger2407

    Dabei seit:
    28. April 2008
    Beiträge:
    156
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Baustoffe
    Ort:
    Edelsfeld
    Frage:

    Wenn ein Betriebsgebäude mit dem Wohnhaus zusammen gebaut ist, wie wird das dann gerechnet?

    Nur das Wohnhaus oder beides? Wo sind die Grenzen?

    Danke
     
  2. Anzeige

    Schau dir mal diesen Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 Olaf (†), 10. Juli 2008
    Olaf (†)

    Olaf (†)

    Dabei seit:
    28. April 2005
    Beiträge:
    4.520
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Fensterbauer
    Ort:
    Dresden
    Watt

    willste denn eigentlich "rechnen"?
     
  4. #3 RedTiger2407, 10. Juli 2008
    RedTiger2407

    RedTiger2407

    Dabei seit:
    28. April 2008
    Beiträge:
    156
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Baustoffe
    Ort:
    Edelsfeld
    ???

    Wir benötigen einen Energieausweis für dieses Gebäude, da das Gebäude verkauft werden soll.

    Deshalb würde mich das interessieren.
     
  5. #4 VolkerKugel (†), 10. Juli 2008
    VolkerKugel (†)

    VolkerKugel (†)

    Dabei seit:
    11. Januar 2006
    Beiträge:
    6.966
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Architekt
    Ort:
    63110 Rodgau
    Benutzertitelzusatz:
    Architekt . Nachweisberechtigter für Wärmeschutz
    Kommt drauf an ...

    ... wie das Massenverhältnis der beiden Gebäude zueinander ist und wie das Betriebsgebäude genutzt wird.
    Ohne detailliertere Informationen schwer zu sagen :konfusius .
     
  6. #5 RedTiger2407, 11. Juli 2008
    RedTiger2407

    RedTiger2407

    Dabei seit:
    28. April 2008
    Beiträge:
    156
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Baustoffe
    Ort:
    Edelsfeld
    Momentan wird es nicht genutzt, da es ja verkauft werden soll.

    Und für diesen Verkauf brauchen wir einen Energieausweis.

    Näheres weiss ich auch nicht
     
  7. Primut

    Primut

    Dabei seit:
    26. Februar 2008
    Beiträge:
    112
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Dipl.-Ing Umwelttechnik
    Ort:
    Berlin
    Also näheres sollte der Energieausweisersteller wissen.
    Du kannst dich ja beraten und Angebote machen lassen.
    Vom Prinzip her benötigt alles einen Energieausweis. Die Details müsste man
    dann halt klären. Es ist durchaus möglich, für beide Gebäudeteile extra - Ausweise erstellen zu lassen, wenn nötig (Also Wohngebäude und Nichtwohngebäude).
    Könnte aber auch sein, das dass für das Betriebsgebäude kein Ausweis entsprechend EnEV §1 1.2. nötig ist.
     
  8. Anzeige

    Schau dir mal das Bauherren-Handbuch an.. Sehr viele nützliche Infos!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
Thema:

Wohnhaus mit Betriebsgebäude

Die Seite wird geladen...

Wohnhaus mit Betriebsgebäude - Ähnliche Themen

  1. Wohnhaus mit Sandwichpaneelen eindecken

    Wohnhaus mit Sandwichpaneelen eindecken: Hallo zusammen, ich wollte hier mal nachfragen, ob es möglich ist ein Wohnhaus mit Sandwichpaneelen so einzudecken, dass dieses auch dicht...
  2. Hundesporthalle mit anschließendem Wohnhaus

    Hundesporthalle mit anschließendem Wohnhaus: Hallo zusammen, ich bin neu hier und habe direkt eine Frage bezüglich meines Traums :-) Und zwar bin ich leidenschaftliche Hundesportlerin...
  3. Grundstücksgrenze, Garage, Wohnhaus

    Grundstücksgrenze, Garage, Wohnhaus: Guten Tag, bitte erklärt mir...wie läuft wenn wir eine Doppel Garage an die Grundgrenze bauen (0,75m) wollen, wenn auf der Garage das Wohnhaus...
  4. Dachanbindung Garage an Wohnhaus

    Dachanbindung Garage an Wohnhaus: Hallo, wir bauen gerade mit einem Generalunternehmer ein Einfamilienhaus mit Garage als Anbau. Nun war der Dachdecker da und hat das Garagendach...
  5. Umbau von einem Schweinestall zu einem Wohnhaus

    Umbau von einem Schweinestall zu einem Wohnhaus: Hallo zusammen, ich wollte hier mal mein Bauvorhaben vorstellen. Es geht um einen alten Schweinestall Bj. 1979, welcher seit 10 Jahren nur noch...