Wohnkeller aus Beton. Was spricht gegen rohe Betonwände?

Diskutiere Wohnkeller aus Beton. Was spricht gegen rohe Betonwände? im Trockenbau Forum im Bereich Neubau; wir haben in unserem Betonkeller (im Hang gebaut, Hälfte ist Freiliegend, die andere Hälfte ist unter der Erde) alle Wände mit Rigips...

1. suruss

suruss

Beruf:
    Fachinformatiker
    wir haben in unserem Betonkeller (im Hang gebaut, Hälfte ist Freiliegend, die andere Hälfte ist unter der Erde) alle Wände mit Rigips ausgekleidet. Einde Wand können wir leider nicht mit Rigips auskleiden, da schon ein Wäscheabwurfschacht eingebaut wurde und sitzt zu nah an der Wand. Diese Wand ist voll unter der Erde, 25cm Beton, außen 12cm XPS Dämmung. Kann man die Wand einfach sauber zuspachteln und mit den selben Tapeten wie den Rest des Raums bekleben? Gibt es etwas zu beachten? Spricht etwas dagegen?

2. Anzeige

Schau dir mal diesen Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. H.PF

H.PF

Beruf:
    Baufachberater + Staatl. geprüfter Hochbau
    Benutzertitelzusatz:
    Dachdecker+Hochbautechniker
    Der Putz ist für die Herstellung der Luftdichtigkeit.

Ich glaube, das Thema kann man bei Beton vergessen ;)

Ich hätte bei einer gespachtelten Wand keine Bedenken, sie zu tapezieren, wenn die Wand von Aussen vollflächig abgespachtelt ist in Schwarz

4. suruss

suruss

Beruf:
    Fachinformatiker
    Außenwände sind nicht vollflächig in Schwarz, da laut Bodegutachten es nicht nötig war. Die Wände sind mit Schotter zugeschüttet und eine Ringdränage ist vorhanden.

5. H.PF

H.PF

Beruf:
    Baufachberater + Staatl. geprüfter Hochbau
    Benutzertitelzusatz:
    Dachdecker+Hochbautechniker
    Die Abdichtung ist da aber eine Dampfbremse, keine Feuchtigkeitssperre...

Und wie wollen die die Abdichtung aufbringen ohne die zu kleben?

6. suruss

suruss

Beruf:
    Fachinformatiker
    ??
    Es tut mir leid, ich habe es nicht verstanden. Welche Dampfbremse? Wo? Was muss man kleben?

7. Anzeige

Schau dir mal das Bauherren-Handbuch an.. Sehr viele nützliche Infos!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  8. #6 Thomas B, 9. Juni 2013
    Thomas B

Thomas B

Beruf:
    Dipl.Ing.
    Kleben: Die Peridämmung (Wärmedämmplatten) des Kellers.

9. suruss

suruss

Beruf:
    Fachinformatiker
    Peridämmung ist an die Wände geklebt, aber das schwarze Zeug ist trotzdem nicht vollfläching darunter.

Thema:

Wohnkeller aus Beton. Was spricht gegen rohe Betonwände?

Die Seite wird geladen...

Wohnkeller aus Beton. Was spricht gegen rohe Betonwände? - Ähnliche Themen

1. Dampfbremse abkleben mit Butylkautschuk und Primer - OSB3 an Giebelwand/Beton

Dampfbremse abkleben mit Butylkautschuk und Primer - OSB3 an Giebelwand/Beton: Hallo zusammen, ich habe eine Frage bzgl. der Verwendbarkeit einiger "Überbleibsel" aus der Verlegung meiner Holzfaserplatten auf dem Dach. Diese...
  2. Balkon/Beton im Sichtbereich abdichten

Balkon/Beton im Sichtbereich abdichten: Hallo liebe Bauexperten, ich habe leider schon nach wenigen Jahren die ersten Probleme mit dem Balkon. Er ist einfach nicht dicht, so dass die...
  3. Styroporplatten auf Betonwände (Innenseite Kellerwand) kleben. Erfahrungen gesucht

Styroporplatten auf Betonwände (Innenseite Kellerwand) kleben. Erfahrungen gesucht: Hallo zusammen, hat jemand Erfahrungen vom Kleben von Styroporplatten auf Betonwände auf der Innenseite und möchte davon berichten? Die...
  4. Beton-Regentank: zu tief und leicht schief sitzender Deckel

Beton-Regentank: zu tief und leicht schief sitzender Deckel: Moin, bei unserem Neubau haben wir nun endlich die Wüste im Garten platt gemacht, um eine ordentliche Wiese anzulegen, und stellen nun fest,...
  5. Aufwertung Kellerraum: Fragen zu Farbe auf Beton, Farbe und Fugen an Styrodur

Aufwertung Kellerraum: Fragen zu Farbe auf Beton, Farbe und Fugen an Styrodur: Hallo, ich habe angefangen einen Kellervorraum optisch etwas aufzuwerten, der bisher nach außen offen (zur Kellertreppe) war und nun mit einer...