Wohnkeller so OK?

Diskutiere Wohnkeller so OK? im Abdichtungen im Kellerbereich Forum im Bereich Neubau; Hallo, wir bauen ein Reihenendhaus aus Ytong mit gegossenem Betonkeller als Wohnkeller der 12 cm Perimeterdämmung bekam. An der Südseite...

  1. Ralph H.

    Ralph H. Gast

    Hallo,

    wir bauen ein Reihenendhaus aus Ytong mit gegossenem Betonkeller als
    Wohnkeller der 12 cm Perimeterdämmung bekam.
    An der Südseite würde das Fundament (ohne Wärmebrücke;-) 2m erweitert, so dass fast die ganze Seite mit Bodentiefen Fenstern versehen ist, was
    den Keller ausgesprochen hell und freundlich macht ;-).
    Auf Rat des HB haben wir auch eine kontrollierte Lüftungsanlage einbauen lassen.
    Soweit so gut. Wir bauen mit BT und erbringen teilweise Eigenleistung.
    Jetzt geht es um den Keller.

    Aufbau wie folgt: (über Bodenplatte, Dämmung nur Oberseitig)
    -Alubitumenschweißbahn (Katja)
    -8cm PUR Alukaschiert (WLG 025)
    -FBH Platten (Syropor 3cm)
    -Estrich

    Die Wände bekommen einen Verputz (ich glaube Kalkzementputz)

    Meine Eigenleistung im Keller besteht nun darin, die "Katjafolie" auszulegen,
    + PUR Platten u. FBH Platten zu legen. Rest wird wieder seitens BU gemacht.

    Nun hätte ich 3 Fragen:
    1.
    Jetzt frage ich mich ob der Ablauf wirklich richtig von statten geht.
    Der BT sagt, die Verputzer können erst nach Estrich kommen, da die Bitumenschweißbahn eingeputzt wird.
    Ich muß also die Bahn bis etwas über fertigem Estrichniveaou an den Wänden hochziehen. (wenn die Putzer vor dem Estrich kommen, würden sie die Folie
    auf dem Boden beschädigen)
    Ist das so OK, den in den OG`s wurde bis zum Boden verputzt?
    2.
    Dann noch eine Frage zum Klima in einem verputzen Betonkeller:
    Reicht es die Betonwände nur innen zu verputzen (da ja immerhin 12cm Außendämmung) oder gibt das ein unangenehmes Klima, und die
    Wände immer Kalt? (Keller wird voll durchgeheizt/bewohnt).
    Oder sollten zusätzlich zB. Calziumsilikatplatten oder dergleichen innen
    zusätzlich verwendet werden? (nicht dass ich heize und heize u. die Wände fühlen sich trotzdem immer Kalt an...)
    3.
    Die "Katjafolie" macht mich etwas närrisch :-( Der Betonboden ist bei uns 100% gerade und glatt. Die Folie die immer 1,20 oder so breit ist wird an Überlappungsstellen verklebt, was einen Wulst von mehreren mm gibt.
    Nun ist der Boden nicht mehr glatt, was zur Folge hat, dass die Alukaschierten PUR Platten wegen dem Wulst nicht mehr gerade aufliegen....
    Da ich erst eine Rolle abgerollt habe, meine Frage:
    Gibt es da nichts anderes. ZB. eine große Folie (1 Raum 10x5,5 ohne Wände).
    Oder eine normale dünne Folie, die Kaltverschweisst oder geklebt wird, zumindest ohne diesen fetten Wulst?
    Auch ein Anstrich wäre mir lieber..... alles ohne Wulst ;-)

    Gruß Ralph
     
  2. Anzeige

    Schau dir mal diesen Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
Thema:

Wohnkeller so OK?

Die Seite wird geladen...

Wohnkeller so OK? - Ähnliche Themen

  1. Löscher im Gaubenbereich Pfusch oder Ok so?

    Löscher im Gaubenbereich Pfusch oder Ok so?: Hallo zusammen, unsere Dacharbeiten sind beendet. Allerdings sind bei der Gaube überall löscher wo man nach aussen schauen kann. Ich fragte den...
  2. Größe der Kinderzimmer ok?

    Größe der Kinderzimmer ok?: Hallo zusammen, wir planen aktuell ein Haus zu kaufen, dessen Bau diese Woche begonnen hat. Der Grundriss unten hat uns sofort gefallen. Oben...
  3. Gaubensanierung OK?

    Gaubensanierung OK?: Hi, ich bin neu hier und deswegen schon mal sorry, wenn ich gegen Regeln verstoße. Dachte aber, dass hier mein Anliegen vielleicht gut aufgehoben...
  4. Fensterabdichtung so ok?

    Fensterabdichtung so ok?: Hallo! Ich hatte gerade einen Sachverständigen für das KfW Darlehen auf der Baustelle. Der meinte, dass meine Fenster nicht korrekt abgedichtet...
  5. Innendämmung an Wänden im Wohnkeller

    Innendämmung an Wänden im Wohnkeller: Hallo liebes Forum, ich würde euch gerne bei folgendem Thema um Rat und Tipps fragen: Wir bauen gerade ein Fertighaus mit einem Betonkeller...