Wohnkeller so OK?

Diskutiere Wohnkeller so OK? im Abdichtungen im Kellerbereich Forum im Bereich Neubau; Hallo, wir bauen ein Reihenendhaus aus Ytong mit gegossenem Betonkeller als Wohnkeller der 12 cm Perimeterdämmung bekam. An der Südseite...

  1. #1 Ralph H., 11.07.2006
    Ralph H.

    Ralph H. Gast

    Hallo,

    wir bauen ein Reihenendhaus aus Ytong mit gegossenem Betonkeller als
    Wohnkeller der 12 cm Perimeterdämmung bekam.
    An der Südseite würde das Fundament (ohne Wärmebrücke;-) 2m erweitert, so dass fast die ganze Seite mit Bodentiefen Fenstern versehen ist, was
    den Keller ausgesprochen hell und freundlich macht ;-).
    Auf Rat des HB haben wir auch eine kontrollierte Lüftungsanlage einbauen lassen.
    Soweit so gut. Wir bauen mit BT und erbringen teilweise Eigenleistung.
    Jetzt geht es um den Keller.

    Aufbau wie folgt: (über Bodenplatte, Dämmung nur Oberseitig)
    -Alubitumenschweißbahn (Katja)
    -8cm PUR Alukaschiert (WLG 025)
    -FBH Platten (Syropor 3cm)
    -Estrich

    Die Wände bekommen einen Verputz (ich glaube Kalkzementputz)

    Meine Eigenleistung im Keller besteht nun darin, die "Katjafolie" auszulegen,
    + PUR Platten u. FBH Platten zu legen. Rest wird wieder seitens BU gemacht.

    Nun hätte ich 3 Fragen:
    1.
    Jetzt frage ich mich ob der Ablauf wirklich richtig von statten geht.
    Der BT sagt, die Verputzer können erst nach Estrich kommen, da die Bitumenschweißbahn eingeputzt wird.
    Ich muß also die Bahn bis etwas über fertigem Estrichniveaou an den Wänden hochziehen. (wenn die Putzer vor dem Estrich kommen, würden sie die Folie
    auf dem Boden beschädigen)
    Ist das so OK, den in den OG`s wurde bis zum Boden verputzt?
    2.
    Dann noch eine Frage zum Klima in einem verputzen Betonkeller:
    Reicht es die Betonwände nur innen zu verputzen (da ja immerhin 12cm Außendämmung) oder gibt das ein unangenehmes Klima, und die
    Wände immer Kalt? (Keller wird voll durchgeheizt/bewohnt).
    Oder sollten zusätzlich zB. Calziumsilikatplatten oder dergleichen innen
    zusätzlich verwendet werden? (nicht dass ich heize und heize u. die Wände fühlen sich trotzdem immer Kalt an...)
    3.
    Die "Katjafolie" macht mich etwas närrisch :-( Der Betonboden ist bei uns 100% gerade und glatt. Die Folie die immer 1,20 oder so breit ist wird an Überlappungsstellen verklebt, was einen Wulst von mehreren mm gibt.
    Nun ist der Boden nicht mehr glatt, was zur Folge hat, dass die Alukaschierten PUR Platten wegen dem Wulst nicht mehr gerade aufliegen....
    Da ich erst eine Rolle abgerollt habe, meine Frage:
    Gibt es da nichts anderes. ZB. eine große Folie (1 Raum 10x5,5 ohne Wände).
    Oder eine normale dünne Folie, die Kaltverschweisst oder geklebt wird, zumindest ohne diesen fetten Wulst?
    Auch ein Anstrich wäre mir lieber..... alles ohne Wulst ;-)

    Gruß Ralph
     
Thema: Wohnkeller so OK?
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. perimeterdämmung wohnkeller 12cm

    ,
  2. wohnkeller beton estrich aufbau

    ,
  3. bodenplatte oberseitig dämmen betonkeller

    ,
  4. wohnkeller 2m
Die Seite wird geladen...

Wohnkeller so OK? - Ähnliche Themen

  1. Altbausanierung - Wohnkeller

    Altbausanierung - Wohnkeller: Liebe Experten und Freunde der Altbausanierung, In den letzten Wochen las ich so einiges, aber ich bin mir unsicher. Jetzt neu hier. Ich hoffe...
  2. Souterrain-Wohnkeller statt Erdgeschoss

    Souterrain-Wohnkeller statt Erdgeschoss: Moin zusammen, ich bin noch das ein oder andere Jährchen von meinem tatsächlichen Hausbau entfernt, aber schon viel am Informieren und Überlegen....
  3. Kostenschätzung Bauprojekt EFH 140m² inkl. Wohnkeller am Hang

    Kostenschätzung Bauprojekt EFH 140m² inkl. Wohnkeller am Hang: Hallo miteinander, es geht um ein Bauvorhaben auf einem insgesamt rund 2700m2 großen Grundstück in der Nähe von Heidenheim (BW), das von...
  4. Wohnkeller als Vollgeschoss (Bayern)?

    Wohnkeller als Vollgeschoss (Bayern)?: Hallo zusammen, wir sind kurz davor den Vertrag für ein Grundstück in einem kleinen Ort in Bayern beim Notar zu unterzeichnen. Wie überlegen nun...
  5. Innendämmung an Wänden im Wohnkeller

    Innendämmung an Wänden im Wohnkeller: Hallo liebes Forum, ich würde euch gerne bei folgendem Thema um Rat und Tipps fragen: Wir bauen gerade ein Fertighaus mit einem Betonkeller...