Wohnkeller, weisse Wanne Kältebrücke oder nicht ?

Diskutiere Wohnkeller, weisse Wanne Kältebrücke oder nicht ? im Abdichtungen im Kellerbereich Forum im Bereich Neubau; Liebe Experten, wir wollen für unser KfW40 Haus einen Wohnkeller errichten lassen. Folgende Varianten sind in Diskussion (siehe Bild). Var I:...

  1. #1 bcolumbia, 2. Januar 2009
    bcolumbia

    bcolumbia

    Dabei seit:
    28. Juni 2008
    Beiträge:
    26
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Berufung
    Ort:
    bayern
    Liebe Experten,
    wir wollen für unser KfW40 Haus einen Wohnkeller errichten lassen.
    Folgende Varianten sind in Diskussion (siehe Bild).
    Var I: komplette Aussendämmung. Hier wurde uns abgeraten weil der
    Keller im Wasser steht, somit also unter dem Boden die Aussendämmung sehr ungünstigen Wirkungsgrad hat.

    Var II: Wände aussen gedämmt, der Boden dann aber innen. Hier stellt sich uns dann die Frage ob wir da nicht uns Kältebrücken an den Ecken der Wanne einhandeln (die Innenwände könnte man ja ggf. auf Foamglassziegel stellen).

    [​IMG]


    Was meint Ihr dazu ?

    Vielen Dank

    Grüße BC
     
  2. Anzeige

    Schau dir mal diesen Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 bcolumbia, 2. Januar 2009
    bcolumbia

    bcolumbia

    Dabei seit:
    28. Juni 2008
    Beiträge:
    26
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Berufung
    Ort:
    bayern
    kleiner Nachtrag

    Achja die Fläche des kellers ist ca. 100 m2 davon wollen wir ca 30 m2 zum Wohnen nutzen (hier ist, wie im Rest des Hauses auch, FBH vorgesehen)

    Aussen dämmen scheint ja die einfachste Lösung, uns macht nur die Aussage stutzig, daß bei Schichtenwasser (davon gibt es hier eine Menge) die Dämmwirkung aussen entsprechend schlecht wird.

    Grüße BC
     
  4. fmw6502

    fmw6502

    Dabei seit:
    22. September 2007
    Beiträge:
    3.822
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Dipl.-Ing. Elektrotechnik
    Ort:
    Kipfenberg
    Benutzertitelzusatz:
    Bauherr
    kennst Du diesen Thread? http://www.bauexpertenforum.de/showthread.php?t=26637
    Bei ggfs. nur temporärer Nutzung als Wohnkeller (z.B. Gastraum) und FBH lohnt sich der Mehraufwand nicht - Bauherren-/Laien-Meinung

    Gruß
    Frank Martin
     
  5. Robby

    Robby Bauexpertenforum

    Dabei seit:
    2. April 2006
    Beiträge:
    10.901
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Maurermeister, öbuv Sachverständiger
    Ort:
    Kempen / NRW
    damit ein Verlust der Wärmedämmung durch das Wasser passieren "könnte" müsste die Dämmung Wasserumspült sein, was bei "aufbetonieren" und durch die Auflast eher unwahrscheinlich ist.
     
  6. #5 bcolumbia, 3. Januar 2009
    bcolumbia

    bcolumbia

    Dabei seit:
    28. Juni 2008
    Beiträge:
    26
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Berufung
    Ort:
    bayern
    Vielen Dank !

    ein tolles Forum hier.
    Grüße
    BC
     
Thema:

Wohnkeller, weisse Wanne Kältebrücke oder nicht ?

Die Seite wird geladen...

Wohnkeller, weisse Wanne Kältebrücke oder nicht ? - Ähnliche Themen

  1. Bodenplatte der weißen Wanne beschädigt und undicht

    Bodenplatte der weißen Wanne beschädigt und undicht: Hallo, Ich bin neu hier und völligst verzweifelt. Ich habe folgendes Problem: In unserem Haus wurde im Keller nachträglich eine Hebeanlage...
  2. Auslegung Weisse Wanne

    Auslegung Weisse Wanne: Hallo Bauexperten, folgender Sachverhalt: - Grundwasserstand aktuell: 1,3m unter GOK - Höchststand gemäß Gutachten: 0,3m unter GOK, Recherche...
  3. Mineralwolle gelb=gut, weiß=böse

    Mineralwolle gelb=gut, weiß=böse: Hallo! Stimmt die Aussage "Mineralwolle gelb=gut, weiß=böse (Fasern klein und krebserzeugend?)" Danke Euch Stephan
  4. Weiße Wanne, Anbringung Schwerlastdübel außen

    Weiße Wanne, Anbringung Schwerlastdübel außen: Hallo Zusammen, Ich bin neu hier im Forum, bin jedoch seit einiger Zeit interessiert, stiller Mitleser. Wir bauen derzeit ein EFH, weiches sich...
  5. Statt Weißer Wanne "nur" Drainage?

    Statt Weißer Wanne "nur" Drainage?: Hallo Zusammen, bin neu hier registriert, aber lese schon seit zwei Jahren hier immer wieder mal mit. Jetzt ist mir meine Schwester mit dem...