Wohnraum stellt sich als Gewerbe heraus

Diskutiere Wohnraum stellt sich als Gewerbe heraus im "Bautenschutz" Forum im Bereich Altbau; Hallo zusammen. Ich hoffe, es kann mir hier jemand helfen. Wir wollen eine Wohnung kaufen. Sie liegt innerstädtisch umgeben von...

1. hmenny

hmenny

Beruf:
    Dipl.-Ing.
    Hallo zusammen. Ich hoffe, es kann mir hier jemand helfen.

Wir wollen eine Wohnung kaufen. Sie liegt innerstädtisch umgeben von mehrgeschossigen Wohnhäusern. Im Grunde ist es ein Bungalow mit kleiner Terasse, der seit 20 Jahren als Wohnraum genutzt wird. Jetzt stellt sich heraus, dass eine Baugenehmigung als Gewerbeobjekt vorliegt und eine Umnutzung offensichtlich nie beantragt wurde.
    Der Notarvertrag und die Teilungserklärung weisen jedoch aus, dass es sich um eine Wohnung handelt.

Kann man das nun kaufen oder läuft man Gefahr, dass das Bauamt plötzlich die Wohnnutzung untersagt und wir eine teure Lagerhalle gekauft haben?

Danke...

2. Anzeige

Schau dir mal diesen Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. Rolf

Rolf

Beruf:
    kfm. Angestellter
    Benutzertitelzusatz:
    baute mit Bauträger
    Das müsste der Notar beantworten können.

4. bauhexe

bauhexe

Beruf:
    Dipl. Bauingenieurin
    Benutzertitelzusatz:
    high tech heXenhäuser
    meist ist es umgekehrt der fall, dann gibt es oftmals probleme mit den pkw stellplätzen, raumhöhen od. ähnlichem.
    im zweifelsfall kann man sich auch unverbindlich im bauamt beraten lassen, dazu sind die ja schließlich auch da.

Thema:

Wohnraum stellt sich als Gewerbe heraus

Die Seite wird geladen...

Wohnraum stellt sich als Gewerbe heraus - Ähnliche Themen

1. Garage über Wohnraum nicht abgedichtet - keinen Anspruch darauf?

Garage über Wohnraum nicht abgedichtet - keinen Anspruch darauf?: Hallo, wir haben neu gebaut und das Haus so geplant, dass die Garage über dem Kellerraum sitzt. Nun werden bei uns gerade Außenarbeiten gemacht,...
  2. Wie finde ich den Hersteller meiner Alu Termopanefenster heraus.

Wie finde ich den Hersteller meiner Alu Termopanefenster heraus.: Hallo, ich habe Alufenster ohne Rahmen erworben. Leider habe ich nun das Problem das ich das Rahmenprofil herausbekommen muss um einen Rahmen zu...
  3. Wohnraum über Kehlbalken möglich?

Wohnraum über Kehlbalken möglich?: Hallo liebe Gemeinde, ich bin neu im Forum, zumindest neu registriert. Mitlesen tue ich schon seit Jahren. Ich möchte mich dennoch kurz...
  4. Carport zum Wohnraum umbauen,

Carport zum Wohnraum umbauen,: Hallo, ich möchte meinen Carport zu einem kleinem Wohnraum umbauen. Der Carpot steht an 2 Häusern und an einer Mauer die nicht zum Dach reicht....
  5. Flachdach Terrasse über Wohnraum mit Kies Entwässerung Rinne und Flächendrainage

Flachdach Terrasse über Wohnraum mit Kies Entwässerung Rinne und Flächendrainage: Hallo zusammen. Ich habe einen neuen Anbau mit Flachdach-Terrasse, ca. 16qm. Gefälle-Dämmung und Abdichtung fertig. Aufbau bis Unterkante...