Wohnung mit Elektro-Direktheizung kaufen? Alternativen gesucht.

Diskutiere Wohnung mit Elektro-Direktheizung kaufen? Alternativen gesucht. im Heizung 1 Forum im Bereich Haustechnik; Guten Morgen, mein Freund und ich sind schon knapp 3 Jahre auf der Suche nach einer Eigentumswohnung. Nun haben wir am Wochenende eine...

  1. #1 AlvaAva, 06.02.2013
    AlvaAva

    AlvaAva

    Dabei seit:
    05.02.2013
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Dipl.-Informationswirtin
    Ort:
    Wiesbaden
    Guten Morgen,
    mein Freund und ich sind schon knapp 3 Jahre auf der Suche nach einer Eigentumswohnung. Nun haben wir am Wochenende eine besichtigt, bei der soweit alles passt - bis auf die Heizung. Es ist eine Elektro-Direktheizung. :motz

    Dauerhaft mit Strom heizen möchte ich im Grunde nicht. Ich hätte ehrlich gesagt auch nicht gedacht, dass es mal an so etwas scheitern könnte.

    Da die Wohnung nun "eigentlich" passt, wollten wir mal Infos einholen, ob man hier überhaupt Alternativen für's Strom-Heizen hätte.

    Hier mal ein paar Infos zur Wohnung:

    - Dachwohnung in einem Haus mit 8 Parteien
    - 120 qm
    - Haus Baujahr Anfang 80er
    - Die Geschoßdecken wurden gedämmt, aber die Dämmung des Dachs letztes Jahr von allen Parteien einstimmig abgelehnt
    - alle Wohnungen im Haus heizen mit Strom
    - es gibt keinen Gasanschluß für das Haus
    - die jetzigen Stromkosten liegen bei ca. 2700 Euro im Jahr (es gibt da wohl einen Nachtstromtarif, wobei ich das seeeeeehr teuer finde)
    - im Wohnzimmer befindet sich ein offener Kamin
    - über der Wohnung befindet sich bis auf den Flur ein Speicher. Über dem Flur kann man bis ins Dach schauen (+ 1 Dachfenster). Den Flur kann man allerdings nicht per Tür von Ess-Ecke und Wohnzimmer abschließen - der Flur geht offen in diesen Bereich über.
    - an den Wänden befinden sich flache Heizkörper - soll heißen: Es ist keine Speicher-Heizung

    Nun - da ich leider in Heizungsfragen Laie bin - wäre es einfach interessant zu wissen, ob es für diese Elektro-Direktheizung Alternativen gibt.
    Da wir ggf. nur ein paar Jahre drin wohnen würden, ist natürlich auch die Frage, wie gut man so eine Wohnung wieder loswerden würde...

    Hat hier evtl. jemand Tips, Vorschläge oder Infos für uns? :)

    Viele Grüße,
    Bettina
     
  2. R.B.

    R.B.

    Dabei seit:
    19.08.2005
    Beiträge:
    48.826
    Zustimmungen:
    13
    Beruf:
    Dipl.Ing. NT
    Ort:
    BW
    Handelt es sich um einen Kaminofen? oder tatsächlich um einen "offenen" Kamin? Die Dinger blasen Dir ohne Gnade die warme Raumluft in die Umwelt.

    Ungedämmtes Dach, dann noch Elektro-Direktheizung, das ist natürlich ein Problem. Schau Dir mal die Strompreiserhöhungen im letzten Jahr an, die machen auch vor Sondertarifen nicht halt. Aus den 2.700,- € können also problemlos über 3.000,- € werden.

    Gibt es einen Energieausweis? Aber vermutlich wurde der auch schöngerechnet.

    Die Frage ist, ob man hier überhaupt so einfach ein anderes Heizsystem installieren kann. In einem MFH sehe ich da wenig Chancen, weil Veränderungen fast immer alle Eigentümer betreffen, und wenn die nicht mitspielen (siehe Dachdämmung), dann hast Du ein Problem.

    Wenn Ihr sowieso nur für ein paar Jahre plant, dann würde ich von dieser Wohnung Abstand nehmen. Man könnte jetzt zwar argumentieren, dass man für ein paar Jahre die höheren Heizkosten verkraften kann, aber dann stehst Du in ein paar Jahren da und musst die Wohnung verkaufen. Sollten die Energiepreise weiter steigen, was sehr wahrscheinlich ist, dann wird die Wohnung irgendwann unverkäuflich. Hohe Energiekosten, keine Chancen für Modernisierung der Heizung, so etwas würde ich mir nicht antun.

    Gruß
    Ralf
     
  3. uban

    uban

    Dabei seit:
    07.01.2009
    Beiträge:
    1.081
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    dipl.-ing.
    Ort:
    Rheintal Oberrhein Murg
    prinzipiell stimme ich R.B. zu, aber unter Umständen könntet ihr mit Luftwärmepumpen bzw dezentralen Split-Klima-Geräten heizen.

    Die Gegend darf dafür nicht zu kalt sein, moderne Geräte kommen bekommen für 1kWh Strom das 3-fache an Wärme raus. Es gibt einige Referenzen die damit sehr zufrieden sind (der Invest und die Umbaumassnahemn sind im vgl zu anderen Heizungen sehr übersichtlich).

    Was die Dämmung angeht, könnt ihr nicht von Innen dämmen (der Flur dürfte ein extremes Wärmeloch nach oben sein)? Offenen Kamin mit einem Einsatz versehen, verdoppelt mindestens die Effizienz! (Kosten ca 2000€).

    Wieviel kWh pro Jahr haben die Vorbesitzer denn benötigt?
     
  4. #4 AlvaAva, 06.02.2013
    AlvaAva

    AlvaAva

    Dabei seit:
    05.02.2013
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Dipl.-Informationswirtin
    Ort:
    Wiesbaden
    Hallo Ralf,

    vielen Dank für die schnelle Antwort!

    Ob man den Schacht manuell schließen kann, wissen wir noch nicht. Diesen Kamin würden wir wahrscheinlich sowieso nicht so lassen sondern durch etwas anderes ersetzen, was die Wärme nicht einfach nach draußen zieht.

    Könnte man nicht an dieser Stelle einen Pelletofen einbauen?
    Kann man mit Pelletöfen eigentlich auch für Warmwasser sorgen?
    Ist natürlich auch die Frage, ob man mit einem Pelletofen nur das Wohnzimmer + Flurbereich heizen könnte oder die komplette Wohnung. Und ob für letzteres Leitungen in alle Räume gelegt werden müßten.

    Wie sähe es denn mit einer Luft-Luft-Wärmepumpe aus?

    Auch, wenn man neue Heizkörper einbauen würde (und diese alten Konvektoren rausschmeißt) - der Stromverbrauch dürfte sich nicht maßgeblich verringern, oder?

    Ja den gibt's, aber ich habe gerade nicht im Kopf was da genau draufsteht.
    Soll ich's mal in Erfahrung bringen?


    Das sind eben Gedanken, die ich auch habe und die mir Sorgen machen. :(

    Viele Grüße
    Bettina
     
  5. #5 AlvaAva, 06.02.2013
    AlvaAva

    AlvaAva

    Dabei seit:
    05.02.2013
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Dipl.-Informationswirtin
    Ort:
    Wiesbaden
    Luftwärmepumpen / Split-Klima: Kann man sowas einfach in einer Wohnung einbauen ohne dass man außen am Haus irgendwas anbauen/verlegen müßte?

    Dämmung: Wäre es keine Möglichkeit, auf dem Boden vom Speicher Dämm-Material zu verlegen? Das Blöde ist natürlich der Flurbereich... Da würde sich wahrscheinlich die warme Luft aus Wohnzimmer, Flur und Ess-Bereich sammeln, oder?

    kWh: Ich habe gerade leider nur die Stromkosten im Kopf (letzte Abrechnung knapp 2700 Euro im Jahr, neuer Abschlag 260 Euro pro Monat, hieße dann bei der nächsten Abrechung 12x260 also 3120 :mauer), die Unterlagen liegen gerade alle bei meinem Freund. Kann ich aber wohl rausfinden.

    Danke für die Infos!
     
  6. uban

    uban

    Dabei seit:
    07.01.2009
    Beiträge:
    1.081
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    dipl.-ing.
    Ort:
    Rheintal Oberrhein Murg
    Zunächst muss der Wärmebedarf klar sein, am einfachsten mal den Verbrauch der bisherigen Strom-Heizung in kWh ablesen (siehe Rechnung).
    Ein Pelletofen im Wohnzimmer ist bei vorhandenen Kamin kein Problem, den Schornsteinfeger vorher befragen (Versottung des Kamin's bei eventuell zu geringen Abgastemperaturen). Ein Wozi Pelletofen für Wasser wäre nicht ohne weiteres möglich, z.B. im Sommer muesste ja geheizt werden :-)

    Klimageräte haben ein Aussenteil (und ein Innenteil), kann man auf dem Dach/Wand/Balkon befestigen lassen.

    Der reine Tausch der Heizkörper würde nicht viel bringen.
     
  7. R.B.

    R.B.

    Dabei seit:
    19.08.2005
    Beiträge:
    48.826
    Zustimmungen:
    13
    Beruf:
    Dipl.Ing. NT
    Ort:
    BW
    Und wo willst Du die Außengeräte hinstellen?
    Wenn die Nachbarn bereits bei der Dachdämmung sich quer stellen, werden sie sicherlich nicht begeistert sein, wenn Du irgendwo ein Außenteil an die Wand schraubst. Das ist ja das Problem das ich oben mit MFH meinte. Stellst Du das Ding irgendwo in den Garten, dann musst Du zuerst einmal mit den Leitungen bei einem 8 Parteienhaus bis in´s DG kommen, ohne dass irgendeiner sich quer stellt.

    Bei einem EFH sieht das einfacher aus.

    Gruß
    Ralf
     
  8. uban

    uban

    Dabei seit:
    07.01.2009
    Beiträge:
    1.081
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    dipl.-ing.
    Ort:
    Rheintal Oberrhein Murg
    Die Dachdämmung kostet Geld für alle Miteigemtümer, klar stellen die sich bei fehlenden persönlichen Vorteilen dagegen.
    Ein oder 2 Klima-Aussengeräte (af dem Dach) kostet die WEG Gemeinschaft nichts, hier ist eine Zustimmung viel, viel leichter zu bekommen.
     
  9. R.B.

    R.B.

    Dabei seit:
    19.08.2005
    Beiträge:
    48.826
    Zustimmungen:
    13
    Beruf:
    Dipl.Ing. NT
    Ort:
    BW
    Das geht schon, aber willst Du tatsächlich über´s Jahr gesehen solche Mengen an Pellets in´s DG schleifen?
    Wenn ein wasserführender Ofen verbaut würde, dann braucht man auch Platz für den WW-Speicher. Man könnte dann aber auch wasserführende Heizkörper in die einzelnen Räume bauen.

    Das alles wird aber nicht billig, und wie gesagt, wenn Du das ganze Jahr komplett mit dem Ofen heizen möchtest, dann darfst Du vielleicht 4 Tonnen Pellets in 15kg Säcken in´s DG schleppen. Da kommt Freude auf, spart aber das Fitness Studio.

    Das Problem hatte ich bereits benannt. Wohin mit dem Teil? Und dann müssen auch alle Heizkörper raus, und es müssen Leitungen gezogen werden, usw.

    Wäre nur bedingt interessant, die Stromkosten deuten ja bereits in eine Richtung.

    na dann überlege mal...;)

    Gruß
    Ralf
     
  10. R.B.

    R.B.

    Dabei seit:
    19.08.2005
    Beiträge:
    48.826
    Zustimmungen:
    13
    Beruf:
    Dipl.Ing. NT
    Ort:
    BW
    Dein Wort in Gottes Ohr. Was glaubst Du was da los ist, wenn jeder sich irgendwo ein oder mehrere Außenteile anschrauben möchte? Gleiches Recht für Alle. Daher gibt es bei solchen Entscheidungen meist eine Ablehnung, und wenn auch nur einer dagegen ist und für Terror sorgt.

    Erschwerend kommt hinzu, dass die TE wohl die einzelnen Parteien noch nicht so gut kennt. Man weiß gar nicht welche "Kriege" da evtl. schon seit Jahren laufen. Als Einzelner steht man da auf verlorenem Posten.

    Gruß
    Ralf
     
  11. uban

    uban

    Dabei seit:
    07.01.2009
    Beiträge:
    1.081
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    dipl.-ing.
    Ort:
    Rheintal Oberrhein Murg
    bei uns war das kein Problem, es gab's Klimageräte und Sat-schüsseln auf dem Dach.
    Vor dem Kauf aber vorher klären, die 3000€ Heizungskosten für eine Dachwohnung sind zu viel, da muss die Wohnung schon extrem günstig sein.
    Gab es da nicht irgendwelche gesetzliche Vorgaben dass man die nicht mehr nutzen darf?
    Nicht dass in mittelbarer Zukunft die WEG eh eine neue Heizung machen MUSS, potenzielles Risiko!.
     
  12. R.B.

    R.B.

    Dabei seit:
    19.08.2005
    Beiträge:
    48.826
    Zustimmungen:
    13
    Beruf:
    Dipl.Ing. NT
    Ort:
    BW
    Baujahr 198x, die dürfen noch bis 2019 laufen wenn ich mich richtig erinnere. Kann man aber nachlesen. Das Haus fällt auf jeden Fall darunter ( > 5 Wohneinheiten).

    Gruß
    Ralf
     
  13. #13 Ralf Dühlmeyer, 06.02.2013
    Ralf Dühlmeyer

    Ralf Dühlmeyer

    Dabei seit:
    14.06.2005
    Beiträge:
    34.296
    Zustimmungen:
    22
    Beruf:
    Architekt
    Ort:
    Hannover
    AlvaAva - Deine 2.700 € werden sich auf den Strom VOR dem 01.01.2013 beziehen. Den "Politik-hat die Energiewende-verpennt" Aufschlag darfst Du da nochmal draufrechnen!

    Alternativen:
    Eigentlich keine. Die Splitt-Klima und Luft-Luft Wp brauchen Aussengeräte, die durch die Gemeinschaft genehmigt werden müssen - m.W.n. einstimmig!
    Pellet - Jeden Tag einen 7,5 kg Sack aus dem Keller nach oben schleppen wie anno dünnemals Oma die Kohlen? Na gut, hält schlank und fit.
    Aber wie die Wärme abgeben??? Geht eigentlich nur über Heizkörper. Also kämen zu den Kaufkosten die Kosten für HK, Verrohrung und Pelletskessel :yikes
    Kamin mit Wasserkassette - dito + riesen Speicher (Statik!!!!)

    Unterm Strich - wohnt noch ein paar Jahre zur Miete, spart die Instandhaltungsrücklage als Eigenkapital und kauft Euch dann ein Haus - da dürft Ihr tun und lassen, was Ihr wollt (naja, nicht ganz)
     
  14. R.B.

    R.B.

    Dabei seit:
    19.08.2005
    Beiträge:
    48.826
    Zustimmungen:
    13
    Beruf:
    Dipl.Ing. NT
    Ort:
    BW
    Man hat ja vorsichtshalber schon einmal die Abschläge angepasst. Jetzt stehen fast 3.200,- € im Raum. ;)


    Wenn es nur 1 Sack mit 7,5kg wäre....Kauft man die Dinger in größeren Mengen, und die werden hier sicherlich benötigt, dann sind sie normalerweise in 15kg Säcken verpackt, um die 900kg sitzen auf einer Palette. Da stellt sich auch die Frage, wo man die 4 Paletten lagern kann.

    Wenn ich den Strompreis richtig deute, dann gehen 15.000kWh p.a. drauf. Die TE müsste aber noch beantworten, ob in dem Preis auch der normale Haushaltsstrom eingerechnet ist.

    Bleiben wir bei den 15.000kWh, was bei 120m2 DG ungedämmt sicherlich nicht zu wenig ist, dann braucht sie grob 18.000kWh Pellets (je nach Wirkungsgrad). Wir reden also von 3,6 Tonnen p.a. oder 240 Säcken zu je 15kg.

    Eine Heizlast um 7kW ist sehr wahrscheinlich, was an einem kalten Tag bedeutet, dass 168kWh benötigt werden, oder umgerechnet gut 2 Säcke zu je 15kg. Glücklicherweise ist es ja nicht immer so extrem kalt.

    Das wäre vermutlich die beste Lösung. Ansonsten versenkt man jetzt schon ordentlich Geld, in ein paar Jahren stehen sicherlich auch größere Investitionen an, und wenn man viel Pech hat, kriegt man die Wohnung dann nicht mehr los.

    Gruß
    Ralf
     
  15. #15 Newbeee, 06.02.2013
    Newbeee

    Newbeee

    Dabei seit:
    13.07.2012
    Beiträge:
    74
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Angestellter
    Ort:
    Dielheim
    Benutzertitelzusatz:
    Diplom-Betriebswirt
    Hallo Ralf,

    was meinst Du genau mit dieser Aussage und bezieht es sich nun auf den "offenen" Kamin oder Kaminofen? Wäre super, wenn Du für Aufklärung sorgen könntest. Danke Dir sehr!
     
  16. #16 Newbeee, 06.02.2013
    Newbeee

    Newbeee

    Dabei seit:
    13.07.2012
    Beiträge:
    74
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Angestellter
    Ort:
    Dielheim
    Benutzertitelzusatz:
    Diplom-Betriebswirt
    Freunde von uns versuchen auch seit langer Zeit solch eine Wohnung zu verkaufen (3200€ Stromkosten für Heizung bei 100m²). Jeder "Interessent" ist gleich abgeschreckt und niemand möchte die Wohnung haben. Ich würde mir das wirklich gut überlegen.
     
  17. R.B.

    R.B.

    Dabei seit:
    19.08.2005
    Beiträge:
    48.826
    Zustimmungen:
    13
    Beruf:
    Dipl.Ing. NT
    Ort:
    BW
    Das bezog sich auf den offenen Kamin.

    Gruß
    Ralf
     
  18. #18 papabaut, 06.02.2013
    papabaut

    papabaut

    Dabei seit:
    03.09.2009
    Beiträge:
    315
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Physiker
    Ort:
    Zirndorf
    Hallo Bettina,

    such Dir etwas anderes.

    Ich glaube nicht, daß man einen Pelletofen so einfach an den Schornstein anschließen kann. Nicht nur die mögliche Versottung aufgrund der niedrigen Abgastemperatur machen Probleme. Falls noch andere Brennstätten an dem Zug angeschlossen sind, gibt es ein weiteres Thema. Ein Pelletofen hat meistens ein Gebläse und darf meines Wissens nicht am gleichen Schornsteinzug wie Kaminöfen oder offene Kamine angeschlossen werden. Frage vorher den zuständigen Schornsteinfeger.

    Ein Kaminofen hat wiederum einen schlechteren Wirkungsgrad als ein Pelletofen. Da wirst Du viel Holz schleppen dürfen. Andererseits wird Dir dabei warm und Du mußt weniger heizen ;-)

    Helge
     
  19. #19 Newbeee, 06.02.2013
    Newbeee

    Newbeee

    Dabei seit:
    13.07.2012
    Beiträge:
    74
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Angestellter
    Ort:
    Dielheim
    Benutzertitelzusatz:
    Diplom-Betriebswirt
    Hallo Ralf,
    danke für die Antwort. Kannst du kurz erklären, wieso das so ist? Ich kenne mich da nicht so aus.

    Danke und Grüße!
     
  20. H.PF

    H.PF

    Dabei seit:
    07.12.2005
    Beiträge:
    11.915
    Zustimmungen:
    6
    Beruf:
    Baufachberater + Staatl. geprüfter Hochbau
    Ort:
    Hückeswagen
    Benutzertitelzusatz:
    Dachdecker+Hochbautechniker
    Offener Kamin saugt dir dauerhaft warme Luft aus der Wohnung raus...

    Das ist wie ein offenes Fenster, eher noch schlimmer da noch Thermik dazu kommt.
     
Thema:

Wohnung mit Elektro-Direktheizung kaufen? Alternativen gesucht.

Die Seite wird geladen...

Wohnung mit Elektro-Direktheizung kaufen? Alternativen gesucht. - Ähnliche Themen

  1. Sanierung der Wohnungen (1.OG) mit KfW261 - Nutzung des Stroms über PV nur für Wohnung (2. OG)?

    Sanierung der Wohnungen (1.OG) mit KfW261 - Nutzung des Stroms über PV nur für Wohnung (2. OG)?: Wir sanieren aktuell Wohnungen des 1. OG über den KfW261 zum Effizienzhaus 70 inkl. Erneuerbare Energien. Voraussetzung des EH70 EE ist, dass eine...
  2. Ist es mit zusätzlichen Kosten verbunden, wenn eine Wohnung, einen Hausnummerzusatz, "a" bekommt?

    Ist es mit zusätzlichen Kosten verbunden, wenn eine Wohnung, einen Hausnummerzusatz, "a" bekommt?: Folgendes! Wohnung wurde im Haupthaus ausgebaut! Vor 20 Jahren! Es ist auf dem Lande. Warum auch immer, wurde in der Neueingerichteten Wohnung,...
  3. Lüftung kaputt? Geruch und Gerüche in 1-Zimmer-Wohnung

    Lüftung kaputt? Geruch und Gerüche in 1-Zimmer-Wohnung: Hallo zusammen, schon seit meinem Einzug vor einem Jahr in einer 1-ZWG in einem Neubau von 2007 stinkt es im Zimmer. Die Einschätzung eines...
  4. Aufstockung einer Wohnung auf Bestandsimmobilie

    Aufstockung einer Wohnung auf Bestandsimmobilie: Hallo zusammen, nachdem wir unser Hausprojekt aus verschiedenen Gründen mehr oder weniger verworfen haben, sind wir jetzt an einem...
  5. Abrechnung Fliesen bei Neubau Wohnung

    Abrechnung Fliesen bei Neubau Wohnung: .