Wohnung oder Nutzungseinheit?

Diskutiere Wohnung oder Nutzungseinheit? im Bauphysik allgemein Forum im Bereich Bauphysik; Hallo Leute, es geht um ein Mehrfamilienhaus, wo wir einen Haupteingang haben (Zugang zu 4 Wohnugnen mit innenliegenden Wohnungeingängen) und 2...

1. werdi01

werdi01

Beruf:
    angeh. Architekt
    Hallo Leute,

es geht um ein Mehrfamilienhaus, wo wir einen Haupteingang haben (Zugang zu 4 Wohnugnen mit innenliegenden Wohnungeingängen) und 2 Wohnungen, die seperat sind und jede Wohnung eine eigene Wohnungseingangstür im Außenbereich hat.

Wie ist es nun mit den Wohnungen, die ihre eigene Wohnungseingangsür im Außenbereich haben. Können diese noch als Wohnung gelten oder nur als Nutzungseinheit? Grund ist der, dass ein Brandschutzkonzept Türbreiten aus Wohnungen mit 80cm lichte Breite vorsieht und aus Nutzungseinheiten 1,00 m.

In der Brandenburger Bauordnung (die hier zuständig ist) steht keine Definition zu diesen beiden Begriffen. Die HBauO § 2 Abs. 3 hat aber eine Definition.

Können die beiden "Extra Wohnungen" noch Türen mit 0,80 m besitzen?

Ich wäre Euch dankbar, wenn ihr mir eure Erfahrungen schreiben könntet.

werdi01

2. Anzeige

Schau dir mal diesen Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
Thema:

Wohnung oder Nutzungseinheit?

Die Seite wird geladen...

Wohnung oder Nutzungseinheit? - Ähnliche Themen

1. Bauzeit Mehrfamilienhaus (2x 14 Wohnungen)

Bauzeit Mehrfamilienhaus (2x 14 Wohnungen): Hallo, wir sind gerade dabei eine Neubau-Wohnung zu kaufen. Es handelt sich um eine Wohnung in einem Mehrfamilienhaus mit 14 Wohnungen - und das...
  2. Tür von der anderen Wohnung abdichten wegen den Geräuschen

Tür von der anderen Wohnung abdichten wegen den Geräuschen: Hallo, im Flur (5meter lang und 4 meter breit) gibt es eine Tür (2 meter hoch), die zur andere Wohnung führt, aber die ist verschraubt, weil keine...
  3. Nach Einzug in Souterrain-Wohnung Atemprobleme etc.

Nach Einzug in Souterrain-Wohnung Atemprobleme etc.: Hallo, ich bin vor ca. 9 Wochen in eine Souterrain Wohnung gezogen. Seit diesem Zeitpunkt vernehme ich ich einen bitteren trockenen Geschmack im...
  4. abgehängte Decken in Wohnungen - sieht das aus?

abgehängte Decken in Wohnungen - sieht das aus?: Hallo, habt ihr positive Beispiele für abgehängte Decken mit Panelen, die nicht an Krankenhaus oder Büro erinnern, sondern wohnlich sind? Oder...
  5. Fahrstuhl in die Wohnung

Fahrstuhl in die Wohnung: Hallo, Wir sind vor kurzem in einen Neubau gezogen (Eigentumswohnung in M/V) mit Fahrstuhl direkt in die Wohnung. Laut Bauträger sollte eine...