Wohnungseingangstür mit Glas - wie?

Diskutiere Wohnungseingangstür mit Glas - wie? im Sanierung konkret Forum im Bereich Altbau; Ich möchte gern eine Wohnungseingangstür (Klimaklasse 2 oder 3) mit Lichtausschnitt haben, aber bisher bekomme ich überall gesagt, dass das nicht...

  1. dirkmsc

    dirkmsc

    Dabei seit:
    18. September 2011
    Beiträge:
    12
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Wirtschaftsinformatiker
    Ort:
    Waldheim
    Ich möchte gern eine Wohnungseingangstür (Klimaklasse 2 oder 3) mit Lichtausschnitt haben, aber bisher bekomme ich überall gesagt, dass das nicht geht - hat dazu jemand eine Idee?

    Unser Haus hat zwei Etagen und das Treppenhaus ist unbeheizt. Nun sanieren wir die untere Etage und möchten eine neue Wohnungseingangstür einsetzen. Um Energie zu sparen und damit sich die Tür nicht verzieht, möchten wir eine Wärmeschutztür (Klasse 2 oder 3) verwenden, aber andererseits auch unbedingt einen Lichtausschnitt, damit der Flur nicht dunkel wird. Einbruchsschutz, etc. ist bei den Türen kein Thema, da es sich um ein selbst genutztes Einfamilienhaus handelt.

    Leider hat uns bisher jeder im Baumarkt gesagt, dass das nicht geht - entweder Wärmeschutz-/Wohnungstür oder Glaseinsatz. Was gibt es denn da für Möglichkeiten? Können wir eine Wohnungseingangstür kaufen, dort einen Lichtausschnitt reinsägen und vom Glaser Isolierglas einsetzen lassen? Welchen k-Wert haben denn dann solche Wohnungstüren, damit man passendes Isolierglas wählen kann?

    So exotisch kann doch unser Wunsch eigentlich nicht sein und Haustüren haben doch auch eine Isolierverglasung...
     
  2. Anzeige

    Schau dir mal diesen Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. R.B.

    R.B.

    Dabei seit:
    19. August 2005
    Beiträge:
    48.841
    Zustimmungen:
    2
    Beruf:
    Dipl.Ing. NT
    Ort:
    BW
    Problem erkannt.

    Fachhandel fragen.

    Gruß
    Ralf
     
  4. Gast23627

    Gast23627 Gast

    Tischler/Schreiner/Türenhersteller...

    sind in der Lage, solch eine Tür für Sie zu bauen.

    Der Fachhandel kauft die auch dort...

    Baumärkte spielen in einer anderen (unteren) Liga.

    Grüße
     
Thema:

Wohnungseingangstür mit Glas - wie?

Die Seite wird geladen...

Wohnungseingangstür mit Glas - wie? - Ähnliche Themen

  1. Glas auf bzw. in Trockenbauwand

    Glas auf bzw. in Trockenbauwand: In unserer Dusche möchten wir gerne in die Trockenbauwand am mitte/oberen Ende ein Glaselement einsetzen – leider ist die Dusche unter einer...
  2. Übergang Dachpfanne auf Glas und Schutz von Unterspannbahn

    Übergang Dachpfanne auf Glas und Schutz von Unterspannbahn: Hallo zusammen, ich habe mir einen Wintergarten in Holzständerbauweise in 8x5 Metern gebaut. Im unteren Bereich der Dachneigung habe ich 2,5...
  3. Wohnungseingangstüre ersetzen im Mehrfamilienhaus

    Wohnungseingangstüre ersetzen im Mehrfamilienhaus: Hallo zusammen, ich wohne in einem Mehrfamilienhaus und habe aktuell noch eine alte Türe drin. Diese möchte ich ersetzen. Nach was muss ich...
  4. Ausschäumen Wohnungseingangstüre Schallschutz

    Ausschäumen Wohnungseingangstüre Schallschutz: Hallo liebe Forumsgemeinde bei uns in einem 10 Familien Altbau aus dem Jahr 1910 werden neue Wohnungseingangstüren eingebaut. Die Türen sind...
  5. Wie erkennt man Unterschied zwischen Glas- und Steinwolle?

    Wie erkennt man Unterschied zwischen Glas- und Steinwolle?: Hallo, im Dach wurde keine Folie verwendet daher ist die Dämmung eher grau und ich kann keine richtige Farbe erkennen - jetzt frage ich mich...