Wohnungsfenster im Kellerbereich -- L-Steine ?

Diskutiere Wohnungsfenster im Kellerbereich -- L-Steine ? im Abdichtungen im Kellerbereich Forum im Bereich Neubau; Guten Tag alle zusammen, :winken ich habe eine Frage zu der Ausschachtung vor meinen Kellerfenstern. Im Keller habe ich ein Bad, Schlafzimmer...

  1. #1 denis5586, 31.01.2013
    denis5586

    denis5586

    Dabei seit:
    31.01.2013
    Beiträge:
    50
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Mechatroniker
    Ort:
    Rheinberg
    Guten Tag alle zusammen, :winken

    ich habe eine Frage zu der Ausschachtung vor meinen Kellerfenstern. Im Keller habe ich ein Bad, Schlafzimmer und Ankleidezimmer geplant die alle mit einem Fenster versehen sind.

    Zur Erläterung: Ich lasse von einem Bauträger bauen (mit dem ich leider schon viel Ärger hatte) und laut Vertrag muss ich die L - Steine vor dem Fenster selber einsetzen.

    Jetzt habe ich da doch einige Fragen wobei mir hier hoffentlich geholfen werden kann.


    - muss ich da L - Steine nehmen oder kann ich da auch Blumenkübel gestaffelt einbauen ?
    - muss ich was besonderes in Sachen Drinage beachten, weil ich es ja nicht Gebrauchen kann, dass mir beim ersten Regen das Wasser in der Wohnung steht ?

    - hat jemand vielleicht eine Idee wie ich das machen könnte oder kann mir eine kurze Anleitung schreiben wie ich vorgehen soll und wo ich das Material herbekomme ?

    oder muss ich das eine Firma machen lassen ???

    Ich bin euch wirklich sehr dankbar für eure Hilfe.

    mfg
     
  2. Julius

    Julius

    Dabei seit:
    25.03.2004
    Beiträge:
    23.204
    Zustimmungen:
    5
    Beruf:
    Kabelaffe
    Ort:
    Franken
    Benutzertitelzusatz:
    Werbung hier erfolgt gegen meinen Willen!
    Gibt es denn keine Planung dafür?
     
  3. #3 wasweissich, 31.01.2013
    wasweissich

    wasweissich Gast

    was ist das für ein sch.... vertrag ?

    so ein lichthof (so heisst sowas ) ist ohne vernünftige planung schonmal garnichts zum mal eben selberbasteln .

    wie will der bauträger es denn lösen , wenn du keine L-steine hinstellst ?
     
  4. #4 denis5586, 31.01.2013
    denis5586

    denis5586

    Dabei seit:
    31.01.2013
    Beiträge:
    50
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Mechatroniker
    Ort:
    Rheinberg
    Ja das der Vertrag scheisse ist habe ich schon mitbekommen. Leider ändert es aber nichts an der Sache das ich den Lichthof selber herstellen muss.

    Solange ich keinen Lichthof installiert habe werden auch keine Fenster eingebaut werden können. Also bleibt der Bau an dieser Stelle wohl stehen. Er hat mir natürlich eine Firma genannt die das macht, ich hatte aber gehofft zu diesem Thema hier einige Infos zu bekommen damit mir nichts vorgelogen wird.
    Ich habe schon so viele Fehler gemacht mit dieser Sch...s Firma, dass ich nicht noch mehr machen möchte. Angeblich hat es bei dem Nachbarn 5000 Euro gekostet.
     
  5. #5 wasweissich, 31.01.2013
    wasweissich

    wasweissich Gast

    wie gross und wie tief muss da ding werden ?
     
  6. #6 denis5586, 01.02.2013
    denis5586

    denis5586

    Dabei seit:
    31.01.2013
    Beiträge:
    50
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Mechatroniker
    Ort:
    Rheinberg
    Ich gehe jetzt gleich mal zur Baustelle und Versuche mir jemanden mit Ahnung zu schnappen. Vielleicht können die mir was erläutern.

    Die größe kann ich selbst variieren je nach dem wie viel Licht ich im Keller haben möchte. Das Loch wird wohl mindesten 1.80 m tief werden vor allem wenn ich noch eine Drinage brauche. Wie tief die sein muss weis ich allerdings auch nicht :mauer

    Aktuell sieht es vorm dem Fenster so aus :
     

    Anhänge:

  7. #7 feelfree, 01.02.2013
    feelfree

    feelfree Gast

    :yikes: Viel Spaß beim Schaufeln :hammer:
     
  8. #8 denis5586, 01.02.2013
    denis5586

    denis5586

    Dabei seit:
    31.01.2013
    Beiträge:
    50
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Mechatroniker
    Ort:
    Rheinberg
    Danke. Ich schaufel nur zu gern. :mauer, aber das bin ich ja natürlich selber Schuld. Ich war gerade an der Baustelle, jetzt steht natürlich rund herum ein Gerüst und es wird gerade die Decke gegossen.

    Kann mir jetzt noch jemand sagen ob ich eine Drinage einbauen muss und wie sowas geht ?
     
  9. #9 wasweissich, 01.02.2013
    wasweissich

    wasweissich Gast

    drainage ist nicht nötig , aber ein gully (punktentwässerung) oder eine rinne (linienentwässerung) . der/die leitet wasser sofort ab ( wenn man eine sichere ablaufmöglichkeit hat ) drainage arbeitet zeitversetzt , und das kann bei sturzregen zu lange dauern .
     
  10. #10 denis5586, 01.02.2013
    denis5586

    denis5586

    Dabei seit:
    31.01.2013
    Beiträge:
    50
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Mechatroniker
    Ort:
    Rheinberg
    Ok. Mal schauen ob ich dort eine Möglichkeit finde, eine punkt- oder linienentwässerung durchzuführen.

    Muss mich mal mit dem Bauleiter treffen. Das Gespräch mit dem Polier war leider nicht so gut. Ich denke, dass es daran lag das er unserer Sprache nicht so gut verstanden hat.

    Kann ja nicht sein, dass die mir eine Wohnung verkaufen und ich dann keine Möglichkeit habe die Lichthöfe VERNÜNFTIG zu installieren. :hammer: ich hasse diese Firma.
     
Thema: Wohnungsfenster im Kellerbereich -- L-Steine ?
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. kellerfenster lichthof selber machen

    ,
  2. kelerfenster locch mit steine zu mschrn

    ,
  3. kellerfenster l stein ausbau

    ,
  4. lichthof kosten www.bauexpertenforum.de,
  5. lichthof kosten,
  6. lichthof fenster,
  7. wohnungsfenster,
  8. l stein 1.80,
  9. kellerfenster l steine,
  10. l seine lichthof
Die Seite wird geladen...

Wohnungsfenster im Kellerbereich -- L-Steine ? - Ähnliche Themen

  1. Treppenhaus im Kellerbereich partiell isolieren

    Treppenhaus im Kellerbereich partiell isolieren: Liebe Forummitglieder, wir haben nur im Winter regelmäßig nur im Kellerbereich in unserem nicht beheizten Treppenhaus einen...
  2. Abdichten der Hauswand im Kellerbereich

    Abdichten der Hauswand im Kellerbereich: Servus, im Zuge meines Terassenbaus und dem Damit verbundenen Abriss habe ich am Hintereingang zum Keller Feuchtigkeit im Mauerwerk festgestellt....
  3. Aufbau Drainage Kellerbereich

    Aufbau Drainage Kellerbereich: Hallo, Ich habe 2 Seiten um meine Doppelhaushälfte (Bj 1956) bis 10 cm unter dem Fundament ausgeschachtet. Der Anschluss für die Drainage...
  4. Lichthof im Kellerbereich

    Lichthof im Kellerbereich: Unser Neubau hat letzte Woche begonnen und bei uns im Keller kommt in Süd/Ost Richtung ein getreppter Lichthof (oder Lichtschachtböschung; weiß...
  5. Mögliche Bodenbeläge im Kellerbereich?

    Mögliche Bodenbeläge im Kellerbereich?: Hallo zusammen, voraussichtlich Ende Juli muss ich mich u.a. um die Bodenbeläge in unseren dann "fertiggestellten" Haus kümmern. Die Wohnräume...