Wohnzimmer nur teilweise warm

Diskutiere Wohnzimmer nur teilweise warm im Heizung 2 Forum im Bereich Haustechnik; Hallo Wir haben ein Offenes Wohnzimmer mit Esszimmer und Küche. Esszimmer und Küche haben zusammen 2 Heizkreise an einem Raumregler und das...

  1. #1 Lordzcyber, 6. Januar 2016
    Lordzcyber

    Lordzcyber

    Dabei seit:
    30. November 2011
    Beiträge:
    190
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Dipl. Ing.(BA) Prozessinformatik
    Ort:
    Borna
    Hallo

    Wir haben ein Offenes Wohnzimmer mit Esszimmer und Küche.
    Esszimmer und Küche haben zusammen 2 Heizkreise an einem Raumregler und das Wohnzimmer hat 2 Heizkreise an einem Raumregler.

    Im Wohnzimmer wird ein Bereich der Fußbodenheizung immer nicht richtig Warm (bzw. ist immer kälter als der andere Bereich) obwohl beide ja am gleichen Regler sind.

    Im Heizkreisverteiler habe ich nachgeschaut. Dort hab ich gesehen, dass die mit Wasser gefüllten Röhrchen von Küche, Esszimmer und Wohnzimmer 1 ca. den gleichen Durchfluss haben. Wohnzimmer 2 hat weniger durchfluss, dort ist der Boden auch kälter.

    Leider kann ich nicht erkennen, ob die Stellmotoren nun das Ventil öffnen oder nicht. Ich sehe zwar einen Pfeil und wie eine Makierung, ab die ist (meiner meinung nach) bei allen Stellmotoren gleich, auch bei denen wo definitiv die Fußbodenheizung aus ist.

    Woran könnte es liegen, das der eine Bereich nicht richtig warm wird?
    Macht es überhaupt sinn bei einem offenen Wohnzimmer 2 Regler zu haben oder Regeln diese sich dann gegenseitig zu tode.

    Wie genau kann ich beim Stellmotor erkennen ob dieser gerade öffnet oder schließt?
     
  2. Anzeige

    Schau dir mal diesen Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. Rico M

    Rico M

    Dabei seit:
    8. April 2015
    Beiträge:
    404
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Schreinermeister
    Ort:
    Lausitz
    dann müssen beide WZ Kreise hydraulisch abgeglichen werden. das hat mit dem Stellmotor erst mal nix zu tun. Hintergrund ist, dass vermutlich die beiden Kreise im WZ eine unterschiedliche Länge haben. wenn die Durchflußmenge bei beiden gleich ist, ist der kürzere Kreis wärmer.
    also entweder beim kurzen Kreis Durchfluß runter- oder beim langen selbigen rauf.
    Der Durchfluß wird meines Wissens mit einem kleinen Vierkant am Glasröhrchen verstellt
     
  4. Immo777

    Immo777

    Dabei seit:
    6. Januar 2016
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Dipl.-Ing. für Bau-und Projektmanagement
    Ort:
    Weimar
    Von der Beschreibung her deutet es auf den fehlenden hydraulischen Abgleich hin. Wie bereits von RicoM geschrieben, sucht sich das Wasser immer den Weg des geringsten Widerstands und geht also durch die kürzeren Leitungsstränge. Der längere hat dann weniger Durchfluss und ist damit kühler.

    Ebenfalls vorstellbar wäre ein defekter oder falsch eingestellter Stellmotor, der nicht richtig öffnet. Da beide Wohnzimmerkreise an einem Raumthermostat hängen, kann man das überprüfen, indem man die Stellmotoren vertauscht. Ist das beobachtete Phänomen dann noch genauso, scheinen die Motoren in Ordnung zu sein.
     
  5. R.B.

    R.B.

    Dabei seit:
    19. August 2005
    Beiträge:
    48.841
    Zustimmungen:
    2
    Beruf:
    Dipl.Ing. NT
    Ort:
    BW
    Wie groß ist der Unterschied beim Durchfluss? Hast Du schon einmal die Oberflächentemperatur(en) gemessen? Wurden die beiden FBH Flächen mit gleichem VA verlegt?

    Nachdem anscheinend ein Volumenstrom vorhanden ist, kann man einen fehlerhaften Antrieb ausschließen. Folglich kann der geringere Volumenstrom nur durch das einstellbare Ventil verursacht werden, oder der Heizkreispumpe geht die Puste aus, und sie kann den höheren Druckverlust in diesem Kreis nicht ausgleichen.

    Erster Schritt: Andere FBH Kreise schließen, schauen ob der Volumenstrom in besagtem Kreis deutlich ansteigt. Wenn ja, dann zu Schritt Drei.
    Zweiter Schritt: Durchflussmenge am einstelbaren Ventil erhöhen, Weiter mit Schritt 4
    Dritter Schritt: Es liegt die Vermutung nahe, dass die Heizkreispumpe am Anschlag ist. Dann wäre die komplette Hydraulik zu überprüfen.
    Vierter Schritt: Abwarten, Tee trinken, beobachten.

    2 Stellantriebe sind schon sinnvoll, 2 Regler (Raumthermostate) wären bei den üblichen Raumgrößen nicht sinnvoll.

    Hängt vom Stellantrieb ab. Meist befindet sich oben eine Art "Kappe" die im geöffneten Zustand über das Gehäuse steht und eine farbigen Ring zeigt. Im geschlossenen Zustand verschwindet diese mehr oder weniger im Gehäuse. Am besten mal in die Anleitung zu Deinen Stellantrieben schauen, dort müsste das erklärt sein.
     
  6. #5 Lordzcyber, 8. Januar 2016
    Lordzcyber

    Lordzcyber

    Dabei seit:
    30. November 2011
    Beiträge:
    190
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Dipl. Ing.(BA) Prozessinformatik
    Ort:
    Borna
    Das eine Röhrchen steht auf 0,2 und die anderen auf 1.

    Ich werde mal die beiden Stellmotoren vertauschen. Dann kann ich ausschließen das einer kaputt ist.
    Alles weitere werde ich dann von meinem Heizungsmonteur machen lassen, da die Anlage erst neu ist und auch noch keine Abnahme erfolgt ist.
     
  7. R.B.

    R.B.

    Dabei seit:
    19. August 2005
    Beiträge:
    48.841
    Zustimmungen:
    2
    Beruf:
    Dipl.Ing. NT
    Ort:
    BW
    Wenn Anzeige 0,2, dann ist wahrscheinlich, dass der Kreis durchströmt wird und der Stellantrieb funktioniert. Ein Tausch der Antriebe wird dann keine neuen Erkenntnisse bringen.

    Bei einer neuen Anlage die zudem noch nicht abgenommen ist, zuerst den Heizungsbauer fragen, bevor man an seinem "Werk" etwas verändert.
     
  8. Anzeige

    Schau dir mal das Bauherren-Handbuch an.. Sehr viele nützliche Infos!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
Thema:

Wohnzimmer nur teilweise warm

Die Seite wird geladen...

Wohnzimmer nur teilweise warm - Ähnliche Themen

  1. Heizkörper wird warm auch wenn der Thermostatkopf auf 0 steht

    Heizkörper wird warm auch wenn der Thermostatkopf auf 0 steht: Hallo liebe Forumsmitglieder, ich hoffe sehr, dass ihr mir weiterhelfen könnt. Ich habe über einen Händler einen neuen Heizkörper erhalten. Jetzt...
  2. Ungleichmäßig warme Fliesen über FBH

    Ungleichmäßig warme Fliesen über FBH: Hallo zusammen, da die kühleren Tage jetzt wieder da sind, ist bei uns wieder eine Frage aktuell geworden. Wir haben eine FBH, die im Abstand...
  3. Estrich/Fußbodenheizung wird nicht warm

    Estrich/Fußbodenheizung wird nicht warm: Hallo, ich bin neu hier im Forum und hoffe, dass ich mit meinem Problem an der richtigen Stelle gelandet bin. Wir wohnen in einem EFH, Baujahr...
  4. Innenputz teilweise ausbessern?

    Innenputz teilweise ausbessern?: Hallo, ich hoffe Ihr könnt mir helfen. Neubau, mineralischer Innenputz auf Gipsbasis (Multigips MP100). Den Putz würde ich zwischen Q2 und Q3...
  5. Estrich teilweise wegnehmen und wieder ergänzen

    Estrich teilweise wegnehmen und wieder ergänzen: Liebe Bauexperten, im Rahmen einer Kellerteilsanierung werde ich eine feuchte Kalksandstein-Aussenwand (nur von innnen zugänglich) selber...