Womit Firstpfannen abdichten?

Diskutiere Womit Firstpfannen abdichten? im Dach Forum im Bereich Neubau; Hallo,heute war etwas Sturm bei uns und unter einer Firstpfanne ist ein Stück Mörtel ausgebrochen. Meine Frage wäre nun kann ich das so mit reinem...

  1. stixi

    stixi

    Dabei seit:
    3. Mai 2008
    Beiträge:
    12
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Mechaniker
    Ort:
    Niedersachsen
    Hallo,heute war etwas Sturm bei uns und unter einer Firstpfanne ist ein Stück Mörtel ausgebrochen. Meine Frage wäre nun kann ich das so mit reinem Zementmörtel mit ausbessern oder wie muß ich da vorgehen? Wollte es gern selber machen da es nur so ca 10 cm sind und der Rest sitzt recht gut denke ich. Achja,der Mörtel scheint schwarz zu sein wie auch Pfannen, färbt man das ein oder wie macht man das?
    Danke schonmal.
     
  2. Anzeige

    Schau dir mal diesen Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. bob21

    bob21

    Dabei seit:
    25. November 2008
    Beiträge:
    7
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Bankkaufmann
    Ort:
    Niedersachsen
    Moin!

    Bin gerade bei der gleichen Aktion am rätseln.

    Mörtel sollte klassisch grau sein. Dein Dach ist wohl beschichtet worden schätze ich.

    Also nochmal die Frage, Zementmörtel rein und gut nehme ich an.

    Oder stellt sich bei jemandem von der Dachdeckerinnung die Nackenhaare hoch???:shades

    Gruß
    Lars
     
  4. BJ67

    BJ67

    Dabei seit:
    17. April 2006
    Beiträge:
    1.059
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Immobiliendienstleister
    Ort:
    Nicht mehr hier
    1:3:8 = Volumenanteile von Zement:Kalk:Sand
     
  5. #4 wasweissich, 25. Mai 2009
    wasweissich

    wasweissich Gast

    das schwarze dürfte staub/schmutz sein....
     
  6. Ryker

    Ryker

    Dabei seit:
    16. Oktober 2006
    Beiträge:
    2.069
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    DDM, FLfDWuAT, 519er
    Ort:
    super, natural, British Columbia
    Benutzertitelzusatz:
    Exilant
    Dachdeckerfertigmoertel mit Fasern und schwarze Moertelfarbe gibt's im Fachhandel oder beim Dachdeckermeister des Vertrauens.
     
  7. Calypso

    Calypso

    Dabei seit:
    6. Januar 2009
    Beiträge:
    9
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Dipl.-Ing.
    Ort:
    Bayern
    Da wird ja ziemlich viel Unfug verzapft !

    Für die Vermörtelung von Dachpfannen, insbesondere First- und Gratziegeln gibt es speziellen Dachdeckermörtel, der u.a. wegen des starken Temeratureinflusses immer faserverstärkt sein muss. Es gibt ihn auch in verschiedenen Farben weiss, grau, dunkelbraun, rotbraun ...

    Also keinen gewöhnlichen Zementmörtel oder gar Kalkzementmörtel nehmen, denn das fällt in kurzer Zeit wieder raus!

    Einfach mal bei einem Dachdeckerbetrieb nachfragen, ob man einen Eimer voll abbekommen kann (oder dort 40kg-Sack kaufen, ca. 25EUR)

    Nur noch einen Hinweis für solche Reparaturen: Die Fachregeln für Dacheindeckungen... schreiben eindeutig vor, dass First- und Gratziegeln nicht nur vermörtelt/eingespeist sondern auch mechanisch mit Nägeln, Schrauben oder Klammern befestigt werden müssen. (Das und die Profilierung bereiten auch einiges an Kopfzerbrechen, wenn man mitten aus einem Verband eine Firstziegel herausnehmen und ersetzen muss.)

    Ah, sorry, Ryker war schneller
     
  8. #7 pauline10, 25. Mai 2009
    pauline10

    pauline10

    Dabei seit:
    17. Mai 2007
    Beiträge:
    1.813
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Hausfrau
    Ort:
    Frankfurt
    Benutzertitelzusatz:
    Aber das muß eine Hausfrau ja nicht wissen!!
    Man sollte sich die Vermörtelung gründlich überlegen!!!

    Bewegungen des Firstes werden mit einer starren Vermörtelung nicht ausgeglichen sondern führen zum Bruch des Mörtel oder der Firstziegel.

    Bricht nach einigen jahrzehnten ein Ziegel unterhalb des vermörtelten Firstes, kann man ihn nicht so einfach austauschen.
    Seine bessere Hälfte bzw. die des darüberliegenden ist ja vermörtelt, starr und in jeder Hinsicht unbeweglich. Was macht man dann???

    Eine trockenen Verlegung und Befestigung mit Draht ist immer besser.

    pauline
     
  9. bob21

    bob21

    Dabei seit:
    25. November 2008
    Beiträge:
    7
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Bankkaufmann
    Ort:
    Niedersachsen
    Hallo!

    ich habe nur noch einmal nachgefragt, da alle eher rundlichen Pfannen(First, Ort und??? Pfannen) in Dachdeckermörtel eingebettet ist.

    Aber mit den Aussagen ist mir schon geholfen. Das scheint es ein Fertigmörtel in versch. farben von Quick Mix für den Endverbraucher zu geben, den werde ich mir mal organisieren.

    Gruß & danke
    Lars
     
  10. Anzeige

    Schau dir mal das Bauherren-Handbuch an.. Sehr viele nützliche Infos!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  11. DerPiti

    DerPiti

    Dabei seit:
    13. September 2008
    Beiträge:
    116
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Dachdecker
    Ort:
    Mülheim / Ruhr
    am besten wenn du einmal auf dem dach bist einmal komplett nachgehen dann haste ruhe..
    Und den Nassen Pinsel nicht vergessen zum nachstreichen vom Mörtel (glatt streichen)
     
  12. BJ67

    BJ67

    Dabei seit:
    17. April 2006
    Beiträge:
    1.059
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Immobiliendienstleister
    Ort:
    Nicht mehr hier
Thema: Womit Firstpfannen abdichten?
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. firstpfannen abdichten

    ,
  2. firstziegel abdichten

    ,
  3. first ist undicht

    ,
  4. dachfirst abdichtung,
  5. firstpfanne,
  6. dachfirst mörtel defekt,
  7. firstziegel zementieren,
  8. dachfirst abdichten,
  9. abdichtung unter firstziegel
Die Seite wird geladen...

Womit Firstpfannen abdichten? - Ähnliche Themen

  1. Neue Garagentore, Abdichtung fehlt

    Neue Garagentore, Abdichtung fehlt: Hallo, mein Problem ist folgendes: Ich habe meine alten Garagentore aus Holz durch 2 Sektionaltore ersetzen lassen. Zwischen Innenwänden und...
  2. Abdichtung Außenfensterbank nur bis AK Mauerwerk - Mangel?

    Abdichtung Außenfensterbank nur bis AK Mauerwerk - Mangel?: Hallo liebe Bauexperten, wir lassen uns gerade ein Haus bauen. Der Fensterbauer hat auch die Außenfensterbänke eingebaut. Vorher hat er darunter...
  3. Fassadendämmung Abdichtung

    Fassadendämmung Abdichtung: Hallo Zusammen, ich brauche nochmal euren Rat. Bei mir wurde gerade die Fassadendämmung angebracht. Die Dämmung läuft keilförmig über die...
  4. Abdichtung vom Pflaster zur Hauswand nötig?

    Abdichtung vom Pflaster zur Hauswand nötig?: Hallo zusammen. Ich habe an meinem Haus das Pflaster von einem Gala bauer neu legen lassen. Zusätzlich wurde die Wand abgeschachtet und...
  5. Zwischen Balken und Mauer abdichten im nachhinein.

    Zwischen Balken und Mauer abdichten im nachhinein.: Ich bin dabei eine Werkstatt zu bauen. Nachdem der Putz nun auf den Wänden ist, ist mir aufgefallen das der Platz zwischen Wand und Leimbinder...