Womit Schraubendurchdringungen der Traglattung für GKP durch Dampfbremse abdichten?

Diskutiere Womit Schraubendurchdringungen der Traglattung für GKP durch Dampfbremse abdichten? im Dach Forum im Bereich Neubau; Liebes Forum, ich hoffe ich bin hier in dieser Rubrik richtig. . Ich stehe nun vor folgendem Problem: . Dachschrägenverkleidung: Die...

  1. Dieter

    Dieter

    Dabei seit:
    15. März 2005
    Beiträge:
    135
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Angestellter
    Ort:
    Frankfurt
    Liebes Forum,
    ich hoffe ich bin hier in dieser Rubrik richtig.
    .
    Ich stehe nun vor folgendem Problem:
    .
    Dachschrägenverkleidung: Die Tragekonstruktion für die Gipskartonplatten muss an den Sparren festgeschraubt werden. Um diese plan ausrichten zu können muss die Lattung ein paar Millimeter wieder gelöst werden. Somit liegt die Tragekonstruktion nicht mehr press auf der Dampfbremse und auf dem Sparren. Nun kann warme Raumluft durch diese Schraubenlöcher in die Dämmung. Naja, den Rest wissen wir ja :-).
    .
    Wie bekomme ich diese Schraubenlöcher am besten dauerhaft luftdicht? PUR Weichschaum, Butylklebeband, Nageldichtband, PRIMUR, ....
    .
    Für eine hilfreiche Antwort wäre ich dankbar.
    .
    Gruß
    Dieter Rinke
     
  2. Anzeige

    Schau dir mal diesen Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. Tommi

    Tommi

    Dabei seit:
    14. April 2003
    Beiträge:
    543
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Baden-Württemberg
    Hallo Dieter,

    ich habe als Bauherr die Dampfbremsfolie (Stösse, Durchdringungen, Einrisse) sorgfältigst abgedichtet. Bei dieser "elenden" Arbeit wird es niemals gelingen, alle Öffnungen im Millimeter (!!) bereich absolut dicht bekommen.

    Ich spreche von Millimetern, nicht von Zentimetern.

    Deshalb hoffe ich zumindest, dass solche Schraubenlöcher unkritisch sind.

    Gruß

    Tommi
     
  4. Mr.Big

    Mr.Big

    Dabei seit:
    27. Juli 2003
    Beiträge:
    51
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Überlebenskünstler
    Ort:
    Sachsen

    Aber die Schraube steckt ja immer noch im Loch, oder !?

    Und damit dichtet die Schraube das Loch ja ab, oder ?

    mfG. :winken
     
  5. stefanSmi

    stefanSmi

    Dabei seit:
    6. Juli 2003
    Beiträge:
    387
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    PL IT
    Ort:
    BW
    Benutzertitelzusatz:
    mit gefährlichem Halbwissen
    zur palnen ausrichtung

    Um die Konterlattung plan auszurichten solltest du aber nicht nur einfach die schraube eine paar milimeter rausdrehen, sondern ganz rausdrehen, Lattung unterfüttern und neuanschrauben, damit ist das Luftproblem gelöst und die Konterlattung "hängt" nicht nur an einer Schraube sondern ist fest angezogen.
     
  6. Andreas77

    Andreas77

    Dabei seit:
    21. Mai 2005
    Beiträge:
    436
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Schreinermeister, staat.gepr. Bautechniker
    Ort:
    Hessen
    Hallo!

    Du könntest auch erst eine Lattung press auf die Sparren schrauben, und dann noch einmal quer Latten, und den ausgleich dann mit der Querlattung vornehmen. Das ganze könntest du dann noch mit eine Untersparrendämmung in der Querlattung abrunden. Nachteil ist das du halt etwas mehr Wohnraum verlierst!

    Gruß Andreas
     
  7. Dieter

    Dieter

    Dabei seit:
    15. März 2005
    Beiträge:
    135
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Angestellter
    Ort:
    Frankfurt
    Hallo zusammen,
    vielen Dank für die Antworten.

    Gruß
    und
    schöne Woche

    Dieter
     
  8. Anzeige

    Schau dir mal das Bauherren-Handbuch an.. Sehr viele nützliche Infos!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
Thema:

Womit Schraubendurchdringungen der Traglattung für GKP durch Dampfbremse abdichten?

Die Seite wird geladen...

Womit Schraubendurchdringungen der Traglattung für GKP durch Dampfbremse abdichten? - Ähnliche Themen

  1. Rahmen nachträglich besser abdichten

    Rahmen nachträglich besser abdichten: Hallo Forum, wir haben unser Rundbogenfenster im Obergeschoss tauschen lassen. Ursprünglich sollte es nur abgeschliffen werden (Holzfenster noch...
  2. Abdichtung Drempel / Kniestock

    Abdichtung Drempel / Kniestock: Mahlzeit zusammen, wir haben an unserem Altbau das komplette Dach ausgenommen der Sparren erneuert. Eben so haben wir die Sparren erhöht um eine...
  3. Dampfbremse zwischen Rigips- Dachgeschoss

    Dampfbremse zwischen Rigips- Dachgeschoss: Hallo, ich plane die Renovierung des Dachgeschosses und zudem die Neueindeckung inkl. Dämmung (Zwischen- und Aufsparendaemmung) des Daches. Das...
  4. Neue Garagentore, Abdichtung fehlt

    Neue Garagentore, Abdichtung fehlt: Hallo, mein Problem ist folgendes: Ich habe meine alten Garagentore aus Holz durch 2 Sektionaltore ersetzen lassen. Zwischen Innenwänden und...
  5. Abdichtung Außenfensterbank nur bis AK Mauerwerk - Mangel?

    Abdichtung Außenfensterbank nur bis AK Mauerwerk - Mangel?: Hallo liebe Bauexperten, wir lassen uns gerade ein Haus bauen. Der Fensterbauer hat auch die Außenfensterbänke eingebaut. Vorher hat er darunter...