Wonzimmerdecke sanieren

Diskutiere Wonzimmerdecke sanieren im Sanierung konkret Forum im Bereich Altbau; Nachdem ich vorhin schon von der undichten Dachterasse gepostet habe, nun zum darunter befindlichen Wohnzimmer. Durch die vertäfelte Decke...

  1. Natali

    Natali

    Dabei seit:
    29. November 2010
    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Universität
    Ort:
    Delmenhorst
    Nachdem ich vorhin schon von der undichten Dachterasse gepostet habe, nun zum darunter befindlichen Wohnzimmer.
    Durch die vertäfelte Decke regnet(e) es rein. Nach einer Notfallabdichtung der Dachterasse ist es zur Zeit nicht ganz so schlimm. Ich habe an den schlimmsten Stellen erstmal die Vertäfelung runtergerissen und die nasse Steinwolle und das Styropor rausgezogen (zur Zeit sind es meisten erfrischende 12C in dem Zimmer....... wenn die Heizung an ist), aber so wie sich manche Bretter der Vertäfelung biegen vermute ich Böses :(

    Mein Plan im Groben ist:
    -Vertäfelung und alte Dämmung runter reißen
    -Neue Steinwolle+Styroporschicht
    -dadrunter oder dadrüber soll wohl noch so eine nette Dampfsperre (las ich zumindest hier)
    -Lattenkonstrukt für Rigipsplatten
    -Rigipsplatten dran, verspachteln, fertig (die Hoffnung stirb zuletzt ;) )

    Liege ich da völlig falsch? Was sollte ich in Bezug auf die Energie richtwerte machen? In welcher Reihenfolge sind denn die Schichten sinnvoll? usw.
     
  2. Anzeige

    Schau dir mal diesen Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. Julius

    Julius

    Dabei seit:
    25. März 2004
    Beiträge:
    23.213
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Kabelaffe
    Ort:
    Franken
    Benutzertitelzusatz:
    Werbung hier erfolgt gegen meinen Willen!
    Erstmal die Schadenstelle fachgerecht repasrieren lassen.
    Dann soll sich ein Fachmann die Dämmung ansehen.
     
  4. Natali

    Natali

    Dabei seit:
    29. November 2010
    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Universität
    Ort:
    Delmenhorst
    Die Schadstelle "Dachterasse" wird von mir weitestgehend repariert.
    Hätte ich Geld für Fachmänner, wäre ich nicht in diesem Forum :winken
     
  5. #4 Ralf Dühlmeyer, 29. November 2010
    Ralf Dühlmeyer

    Ralf Dühlmeyer

    Dabei seit:
    14. Juni 2005
    Beiträge:
    34.325
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Architekt
    Ort:
    Hannover
    Dann kann frau sich die Deckensanierung auch weitestgehend sparen.
     
  6. #5 gunther1948, 30. November 2010
    gunther1948

    gunther1948

    Dabei seit:
    5. November 2006
    Beiträge:
    6.917
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    architekt/statiker
    Ort:
    67685 weilerbach
    hallo
    wenn du da richtig auf der decke saniert hast dann versteh ich die 12°C im raum nicht.
    willste in DIY von innen dämmen und die von dir so lieblos genannte dampfsperre selbst einbauen. mir schwant da wird ein neuer pamper konstruiert und in 2-3 jahren ist das gewerk wieder naß.
    notabdichtung und unten drunter rumwerkeln das paßt irgendwie nicht.

    gruss aus de pfalz
     
Thema:

Wonzimmerdecke sanieren

Die Seite wird geladen...

Wonzimmerdecke sanieren - Ähnliche Themen

  1. Obergeschoss mit Schrägen sanieren

    Obergeschoss mit Schrägen sanieren: Hallo zusammen, in einem anderen Thread fragte ich wegen der Sanierung eines 2 stockigen Hauses ohne Schrägen, leider ist dieses schon weg ;( Zur...
  2. Terrasse sanieren 10cm Aufbauhöhe, welche Dämmung?

    Terrasse sanieren 10cm Aufbauhöhe, welche Dämmung?: Hallo, es geht um eine Terrassensanierung Altbau 6x2,7m, unter dieser befindet sich ein Wirtschaftraum welcher nur im Winter zum Frostschutz bzw....
  3. Aussenwände sanieren, Bestandsschutz wahren

    Aussenwände sanieren, Bestandsschutz wahren: Guten Tag, wir können ein dreistöckiges Bauernhaus, Baujahr ca. 1900, erwerben. Der Verkäufer, Teil einer Erbengemeinschaft, hat uns auf die...
  4. Kellerräume sanieren – mehrere Meinungen von Handwerkern eingeholt

    Kellerräume sanieren – mehrere Meinungen von Handwerkern eingeholt: Hallo liebe Gemeinde, ich habe ein paar Fragen zum Thema Sanierung der Kellerräume, da ich diverse Handwerkermeinungen eingeholt habe, die sich...
  5. faulende Holzbalken in der Decke, wie sanieren?

    faulende Holzbalken in der Decke, wie sanieren?: Hallo, ich überlege gerade, ob ich mir einen Altbau kaufe. Das Haus ist von 1924 und in Massivbauweise erstellt. Die Vollunterkellerung hat...