Woran erkenne ich ein Architektenplan

Diskutiere Woran erkenne ich ein Architektenplan im Architektur Allgemein Forum im Bereich Architektur; Auf den Plänen steht ja nie Architektenplan. Woran erkenne ich dann, dass es sich um ein Architektenplan oder um eine Ausführungszeichnug handelt....

  1. Ahmose61

    Ahmose61

    Dabei seit:
    31. Juli 2009
    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Polier/ Hochbau
    Ort:
    Barth
    Auf den Plänen steht ja nie Architektenplan. Woran erkenne ich dann, dass es sich um ein Architektenplan oder um eine Ausführungszeichnug handelt. Was sehe ich im Architektenplan und was nicht. Ich sage mal eine Wandaussparrung. Würde mich über eine Antwort freuen
     
  2. Anzeige

    Schau dir mal diesen Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 Ralf Dühlmeyer, 14. Oktober 2010
    Ralf Dühlmeyer

    Ralf Dühlmeyer

    Dabei seit:
    14. Juni 2005
    Beiträge:
    34.325
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Architekt
    Ort:
    Hannover
    Gegenfrage:

    Was verstehst Du unter einem "Architektenplan"???
    Eine Zeichnung, die ein Architekt gezeichnet hat? Siehe Stempel!
    Oder was soll das Deiner Meinung nach sein?
     
  4. RMartin

    RMartin

    Dabei seit:
    16. September 2006
    Beiträge:
    2.445
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Dipl.-Ing
    Ort:
    Offenbach
    Bist du fertiger Polier?

    Erstmal kann ein 'Architektenplan' auch ein Ausführungsplan sein...(ist er meist auch wenn ihn ein Polier in die Finger kriegt).

    Grob gesagt: Im Architektenplan wird im Grundriss 'nach unten' geschaut. Also auf den Fußboden. Das heisst, dass Du im Grundriss 1.OG die Decke über EG siehst (in einem Schal- und auch Bewehrungsplan ist das anders; da schaut man nach oben; Bewehrung Decke 1.OG ist die Decke über 1.OG).
    Sowas wie Aussparungen, etc. sollte im Architektenplan wie den Schal- und Bewehrungsplänen an den gleichen Stellen verzeichnet sein.
    Architektenpläne beinhalten meist Infos über den Ausbau. Hier werden auch z.B. Trockenbauwände, etc. dargestellt.

    usw.
     
  5. Gast

    Gast Gast

    Herr Polier,
    was Du an Zeichnungen,Ausführungsplänen,Detailplänen bekommst stammen aus Planungsbüros.
    Ob das jetzt ein Architekt ist (naja quasi die "Denkfabrik") oder von externen Ing.-Büros steht irgendwo auf der Zeichnung (Legende).
    Zur baulichen Ausführung brauchst Du den Ausführungsplan im MA 1:50, in dem auch die Details stehen(sollten) oder mit dem Hinweis siehe Detail Nr: .....
    Für die Statik ist der halt der "Tragwerksplaner" zuständig, der hat eigene Ausführungspläne mit entsprechenden Details.
    wenn was unklar ist immer die Leute anrufen, raus bestellen wo was unklar ist aber denn vorher
     
  6. #5 Thomas Traut, 14. Oktober 2010
    Thomas Traut

    Thomas Traut

    Dabei seit:
    27. Oktober 2009
    Beiträge:
    2.007
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Dipl.-Bauing.
    Ort:
    Land Brandenburg
    was vergessen: erst selber denken, dann anrufen!
     
  7. Gast

    Gast Gast

    ja ich weiß:
    immer erst "bitte" sagen:irre
     
  8. Gast

    Gast Gast

    noch ein Nachtrag.
    jeder Architekt,Planungsbüros und sonstige planerisch beteiligten haben alle unterschiedliche Auffassungen was man unter Ausführungseinzungen versteht,
    manch Polier, selbst der BU hat da so seine Erfahrungen.
    Denken können wir wohl alle, nur das nachvollziehen mancher Bauplane fällt schon manchmal recht schwer.
     
  9. Anzeige

    Schau dir mal das Bauherren-Handbuch an.. Sehr viele nützliche Infos!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  10. sepp

    sepp

    Dabei seit:
    12. November 2004
    Beiträge:
    4.217
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    architekt
    Ort:
    Saarland
    was issn des?
    eigentlich sollte die jeder kennen
    http://www.normalfall.com/index-Dateien/1356.pdf
     
  11. sepp

    sepp

    Dabei seit:
    12. November 2004
    Beiträge:
    4.217
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    architekt
    Ort:
    Saarland
    den link sollte man nach n paar stunden löschen bevors ärger gibt.
     
Thema: Woran erkenne ich ein Architektenplan
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. architektenplan

Die Seite wird geladen...

Woran erkenne ich ein Architektenplan - Ähnliche Themen

  1. Wie weiße Wanne erkennen?

    Wie weiße Wanne erkennen?: Liebe Bauexperten, zu meiner Frage habe ich noch keine Antwort im Forum gefunden, und erlaube mir, sie hier zu stellen: Unser gebraucht...
  2. Wie erkennen, ob Kork-Fertigparkett gewachst, lackiert oder geölt wurde?

    Wie erkennen, ob Kork-Fertigparkett gewachst, lackiert oder geölt wurde?: Hallo Zusammen, es geht um ein Zimmer in dem Kork Fertigparkett schwimmend verlegt und anschließend endbehandelt wurde. Leider ist nicht...
  3. Stechender chemischer Geruch! Woran liegt das?

    Stechender chemischer Geruch! Woran liegt das?: Hallo liebe Experten. Ich habe einen kleinen Raum mit Super Lupp von Knauf verputzt (Kalk-Zement Leichtputz). Anschließend habe ich einen...
  4. Abwasserrohr feucht - woran liegt es?

    Abwasserrohr feucht - woran liegt es?: Hallo, wir haben eine Wohnung gekauft und renovieren / sanieren diese mit viel Eigenleistung. Wir sind nicht bei allen Themen Experten und ich...
  5. Asbest im Unterzug

    Asbest im Unterzug: Hallo liebes Forum, Wir haben heute in einen Unterzug gebohrt. Wir sind dabei davon ausgegangen, dass es sich um Stahlbeton handelt. Es hat...