Woran erkenne ich, ob eine nasse Wand dabei ist, zu trocknen?

Diskutiere Woran erkenne ich, ob eine nasse Wand dabei ist, zu trocknen? im Sanierung konkret Forum im Bereich Altbau; Ein nettes Hallo ans Forum, ich hatte (oder habe) ein Feuchtigkeitsproblem im Keller, wie so viele.... Als Ursache wurde ein verstopftes Rohr...

  1. Chene

    Chene

    Dabei seit:
    3. Oktober 2008
    Beiträge:
    17
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Altbaubesitzer
    Ort:
    Frechen
    Ein nettes Hallo ans Forum,

    ich hatte (oder habe) ein Feuchtigkeitsproblem im Keller, wie so viele....
    Als Ursache wurde ein verstopftes Rohr ausgemacht (was über 5 Jahre lang kontinuierlich Wasser abgab und die Wand durchnässte)und diese Ursache beseitigt.

    Aber ich bin mir nicht sicher, ob das die alleinige Ursache war.

    Die Wand müsste ja nun so langsam trocken werden, wenn es das denn war.

    Aber woran erkenne ich, ob die Wand nun trockner wird, ohne gleich einen Spezialisten mit Messgerät ordern zu müssen.

    Gibt es "Zeichen", die darauf hindeuten, dass die Wand trockner wird?
    (Ich suche nach "einem Hoffnungsschimmer") :e_smiley_brille02:

    Vielen Dank für die Antworten im voraus.

    Mfg Chene
     
  2. Anzeige

    Schau dir mal diesen Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. Robby

    Robby Bauexpertenforum

    Dabei seit:
    2. April 2006
    Beiträge:
    10.901
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Maurermeister, öbuv Sachverständiger
    Ort:
    Kempen / NRW
    Aussalzungen deuten auf einen Trocknungshorizont hin.
     
  4. Chene

    Chene

    Dabei seit:
    3. Oktober 2008
    Beiträge:
    17
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Altbaubesitzer
    Ort:
    Frechen
    Danke Robby

    für die Info.

    Bin natürlich gleich in den Keller, die Wand anschauen......

    Hab mal ein Foto gemacht, könnte doch so was wie Aussalzungen sein,
    oder? *freu*

    Wäre ja mal ein Lichtblick....

    MfG Chene
     
  5. Robby

    Robby Bauexpertenforum

    Dabei seit:
    2. April 2006
    Beiträge:
    10.901
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Maurermeister, öbuv Sachverständiger
    Ort:
    Kempen / NRW
    Die weißen Flusen sind Salze. Sind wahrscheinlich erst im Verlauf nach Behebung des Rohrbruches gekommen?
     
  6. Anzeige

    Schau dir mal das Bauherren-Handbuch an.. Sehr viele nützliche Infos!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
Thema:

Woran erkenne ich, ob eine nasse Wand dabei ist, zu trocknen?

Die Seite wird geladen...

Woran erkenne ich, ob eine nasse Wand dabei ist, zu trocknen? - Ähnliche Themen

  1. Risse in der Wand Baujahr 68

    Risse in der Wand Baujahr 68: Hallo zusammen, ich heiße Lukas, bin 27 und Besitzer eines Zweifamilienhaus Baujahr 68. Nach einem schweren Sturm hab ich an meinem Haus Im...
  2. Schalldämmung Wand zum Treppenhaus

    Schalldämmung Wand zum Treppenhaus: Liebe Community, Ich werde bald in meine neue Wohnung ziehen und leider ist das Treppenhaus direkt an meinem zukünftigem Schlafzimmer. Wenn jetzt...
  3. Nasse Kellerwand

    Nasse Kellerwand: Hallo zusammen, meine Frau und ich haben uns vor 3 Jahren ein Reihenhaus Baujahr 1990 gekauft, welches voll Unterkellert ist. Leider Bestand von...
  4. Tragende Wand entfernen

    Tragende Wand entfernen: Hallo Die Überschrift liest sich wahrscheinlich spektakulärer als es ist. Ich möchte in meiner Garage die Rückwand entfernen um den dahinter...
  5. Wand-/ Deckenanschluss Holzständerwand

    Wand-/ Deckenanschluss Holzständerwand: Servus zusammen, ich möchte demnächst eine Trennwand einziehen. Aktueller Bauzustand: - kein Estrich mehr drin - kein Putz mehr an der Wand -...