Woran erkennt man, dass die Unterspannbahn diffusionsoffen ist?

Diskutiere Woran erkennt man, dass die Unterspannbahn diffusionsoffen ist? im Sanierung konkret Forum im Bereich Altbau; Hallo, wir wollen unser Dachgeschoss ausbauen. Das Dach ist noch nicht gedämmt. Unter den Dachziegeln liegt eine Folie und ich habe irgendwo...

  1. #1 MacBrain, 22. Mai 2008
    MacBrain

    MacBrain

    Dabei seit:
    22. Mai 2008
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Krankenpfleger
    Ort:
    Wiehl
    Hallo,

    wir wollen unser Dachgeschoss ausbauen. Das Dach ist noch nicht gedämmt. Unter den Dachziegeln liegt eine Folie und ich habe irgendwo gelesen, dass diffusionsoffene Folien erst ab ca. 1990 eingebaut wurden. Unser Haus wurde 1983 gabaut.

    Woran erkenne ich denn eigentlich, ob die Folie diffusionsoffen ist oder einfach nur eine dichte Folie?

    Vielen Dank!
    MacBrain
     
  2. Anzeige

    Schau dir mal diesen Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. bernix

    bernix

    Dabei seit:
    16. Mai 2007
    Beiträge:
    6.190
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Dipl.Betr.Wirt
    Ort:
    Rheinhessen
    Benutzertitelzusatz:
    Stadtrat
    irgendwo ein Name, Begriff oder ein Kürzel zu sehen...?
    -
    So ganz ohne Anhaltspunkte....
    gruss
     
  4. #3 MacBrain, 23. Mai 2008
    MacBrain

    MacBrain

    Dabei seit:
    22. Mai 2008
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Krankenpfleger
    Ort:
    Wiehl
    Habe "Original Delta-Folie SPF" entdeckt.
     
  5. ilis

    ilis

    Dabei seit:
    12. Februar 2007
    Beiträge:
    718
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Programmierer
    Ort:
    Friesland
    Na dann führt google doch recht schnell zu denn gewünschten Infos:
    "mikroperforiert"

    Die sieht allerdings auch wie die Folie aus, die bei den meisten Nachbarn so langsam "makroperforiert" ist (könnten aber auch billigere produkte sein). Irgendwann wird PE halt bröselig.
     
  6. #5 MacBrain, 24. Mai 2008
    MacBrain

    MacBrain

    Dabei seit:
    22. Mai 2008
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Krankenpfleger
    Ort:
    Wiehl
    Habe mal gegoogelt und diese Folie benötigt also eine Hinterlüftung bei der Dämmung - oder auch nicht, wenn der sd-Wert der Dampfbremse groß genug ist.

    Was bedeutet denn eigentlich mikroperforiert, also was hat das für eine Funktion?

    Vielen Dank
    MacBrain
     
Thema: Woran erkennt man, dass die Unterspannbahn diffusionsoffen ist?
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. deltafolie spf diffusionsoffen

    ,
  2. deltafolie spf

Die Seite wird geladen...

Woran erkennt man, dass die Unterspannbahn diffusionsoffen ist? - Ähnliche Themen

  1. wie heißt dass?

    wie heißt dass?: Momentan wird bei uns der neue Dachstuhl gestellt. Im Bereich der Giebel vom Haus und den Gauben haben wir sichtbare Sparren zwischen denen ein...
  2. Defekte Unterspannbahn auf Dachboden austauschen.

    Defekte Unterspannbahn auf Dachboden austauschen.: Hallo, ich möchte meinen Dachboden neu dämmen. Nun ist in zwei Sparrenfeldern die Unterspahnbahn (Deltafolie nicht diffusionsoffen) defekt. Ich...
  3. Unterspannbahn Unterdeckbahn verkleben

    Unterspannbahn Unterdeckbahn verkleben: Guten Morgen an die Fachleute, nachdem mein Dach (vieleicht kann sich der eine oder andere an mich erinnern) immer noch nicht auf der Reihe...
  4. Garagendach Unterspannbahn / Unterdeckbahn / Dachpappe auf OSB

    Garagendach Unterspannbahn / Unterdeckbahn / Dachpappe auf OSB: Hallo zusammen, ich hatte noch von einem Bau sehr viel OSB Platten übrig und habe damit mein 25° Satteldach komplett gedeckt (Nut und Feder aber...
  5. Altbau: welche Bodenfarbe/Bodenbeschichtung für alten Kellerboden?

    Altbau: welche Bodenfarbe/Bodenbeschichtung für alten Kellerboden?: Hallo zusammen, wir planen in unserm 60er Jahre Altbau den Kellerboden zu renovieren bzw. zu streichen oder beschichten. Es geht also um die...