Woran soll ich die Dachrinne befestigen?

Diskutiere Woran soll ich die Dachrinne befestigen? im Dach Forum im Bereich Neubau; Hallo Ihr, habe ein Haus gekauft, an welchem keine Dachrinne war und ist!!! Das Wasser lief wohl in den letzten 80 Jahren auf der einen Seite...

  1. webber

    webber

    Dabei seit:
    28. November 2008
    Beiträge:
    204
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    selbständig
    Ort:
    Halle
    Hallo Ihr,

    habe ein Haus gekauft, an welchem keine Dachrinne war und ist!!! Das Wasser lief wohl in den letzten 80 Jahren auf der einen Seite auf die Wiese im Garten und auf der anderen Seite auf den mit Ziegeln gepflasterten Innenhof, von welchem es dank Gefälle sicher zum größten Teil auch auf die Wiese lief und dort versickerte. Natürlich gelangte immer noch genügend Wasser an und in die Außenwände des Hauses. Ich wollte nun eine Dachrinne befestigen, es befindet sich aber keine Möglichkeit, da die Außenwände bis an die Ziegel verputzt sind, keine Sparren o. ä. nach außen stehen.
    Ich könnte jetzt die Rinneisen direkt an die Wand dübeln, die Entfernung von Wand bis Außenkante Ziegel beträgt aber ca. 25 cm. Ich überlege, die Rinneisen an Winkel schweißen zu lassen oder Holzstücke als Sparrenersatz an die Wand anzubringen. Hat jemand eine Lösung dafür, ohne dazu das Dach aufzunehmen und die Sparren verlängern zu müssen?

    Danke schonmal.

    [​IMG]

    [​IMG]
     
  2. Anzeige

    Schau dir mal diesen Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. DerPiti

    DerPiti

    Dabei seit:
    13. September 2008
    Beiträge:
    116
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Dachdecker
    Ort:
    Mülheim / Ruhr
    die unterste reihe würde ich dann ganz raus nehmen dann kannst du die rinne ganz normal montieren..

    dazu brauchst du warscheinlich ein grösseres traufblech damit du ab der zweiten reihe entwässern kannst
     
Thema:

Woran soll ich die Dachrinne befestigen?

Die Seite wird geladen...

Woran soll ich die Dachrinne befestigen? - Ähnliche Themen

  1. Kücheninsel auf Estrich befestigen - Stützbefestigung kleben?

    Kücheninsel auf Estrich befestigen - Stützbefestigung kleben?: Hallo, in unsere ETW wird Estrich mit Fußbodenheizung eingebaut. Unsere zukünftige Küche baue ich selbst auf (Ikea). Jetzt benötigen wir wegen der...
  2. 22mm Erdleitung - wie befestigen?

    22mm Erdleitung - wie befestigen?: Hallo zusammen. ich muss ein Erdkabel (5x16mm, außen 22mm) zwischen zwei Häusern verlegen. EIn Teil komt in ein KG / HT Rohr, ein Teil muss aber...
  3. Metalldeckel bei verstopfter neuer Dachrinne?

    Metalldeckel bei verstopfter neuer Dachrinne?: Hallo! Ich habe eine Frage in die Runde bezüglich einer Dachrinne, die erst 2015 komplett erneuert wurde und bereits jetzt völlig verstopft war....
  4. Dachausbau Trockenbauwand befestigen

    Dachausbau Trockenbauwand befestigen: Hallo liebe Forenmitglieder, Ich habe eine Frage zur Befestigung meiner Trockenbauwände. Ich baue derzeit meinen Dachboden aus und bin jetzt...
  5. Befestigung neuer Kunststofffenster in alter Holzlaibung

    Befestigung neuer Kunststofffenster in alter Holzlaibung: Guten Tag, dies ist in diesem Forum mein erster Post. Ich bezeichne mich mal als ambitionierter Heimwerker, der sich erst informiert und dann...