worauf bei wdvs-ausführung achten?

Diskutiere worauf bei wdvs-ausführung achten? im Außenwände / Fassaden Forum im Bereich Neubau; hallo leute, wir sind ein junges architektenbüro und hatten bisher leider ausschliesslich erfahrungen mit mauerwerksbauten und verblender. da...

  1. stefancp

    stefancp

    Dabei seit:
    21. März 2007
    Beiträge:
    19
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Architekt
    Ort:
    Hamburg
    hallo leute,

    wir sind ein junges architektenbüro und hatten bisher leider ausschliesslich erfahrungen mit mauerwerksbauten und verblender.
    da wir aktuell ein bauvorhaben betreuuen, das mit wdvs erstellt wird und dort die bauleitung durchführen, würden wir gerne die wdvs-experten unter euch fragen, worauf wir besonders achten müssen; zum einen, wenn die dämmplatten geklebt sind und worauf dann beim putz, wenn alles fertig ist?

    wäre super, wenn ihr uns da ein paar tipps geben könntet!

    danke im voraus und gruß,
    stefan
     
  2. Anzeige

    Schau dir mal diesen Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 Ralf Dühlmeyer, 28. September 2007
    Ralf Dühlmeyer

    Ralf Dühlmeyer

    Dabei seit:
    14. Juni 2005
    Beiträge:
    34.325
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Architekt
    Ort:
    Hannover
    Crashkrus...

    WDVS-Bauleitung
    • Zulassung - und deren Gültigkeit und Einhaltung
    • Wulst-Punkt Verklebung
    • Ausschneiden der Platten in Fensterecken
    • Verbandsverlegung
    • Diagonalarmierung
    • ggf. Verdübelung
    • Schichtstärken
    • ggf. Brandschotten über / neben den Fenstern
    • Schichtstärken
    • usw
    • usw
    • usw
    Oder gleich einen Sub als Bauleiter für diesen Teil nehmen, der sowas kennt. Denn auch mit der obigen Liste werden Sie als WDV-Unkundiger nicht weit kommen, aber in der haftung bleiben.
    MfG
     
  4. #3 Hundertwasser, 28. September 2007
    Hundertwasser

    Hundertwasser

    Dabei seit:
    14. Februar 2006
    Beiträge:
    3.275
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Sachverständiger für Schäden an Gebäuden
    Ort:
    Harburg
    Benutzertitelzusatz:
    Maler und Landstreicher
    Lasst euch vom Verarbeiter erst mal die bauafsichtliche Zulassung des Systemes geben.
    Der Verarbeiter sollte den Untergrund auf Haftfähigkeit und Unebenheit prüfen, danach richtet sich ob gedübelt werden muss und welches System eingesezt werden kann.

    Danach wird es spezieller. Welches System ist denn ausgeschrieben?
     
  5. stefancp

    stefancp

    Dabei seit:
    21. März 2007
    Beiträge:
    19
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Architekt
    Ort:
    Hamburg
    danke @ r.dühlmeyer.
    danke vor allem @ hundertwasser!
    also ausgeschrieben ist die variante 'geklebt' und die hatten den untergrund daraufhin geprüft und für gut geeignet befunden.
    die liste von herrn dühlmeyer könnten wir bisher als 'ordentlich ausgeführt' abhaken, einzig das mit den brandschotten könnte ich nicht sagen. was ist dabei zu beachten?
    gruß, stefan
     
  6. #5 Ralf Dühlmeyer, 28. September 2007
    Ralf Dühlmeyer

    Ralf Dühlmeyer

    Dabei seit:
    14. Juni 2005
    Beiträge:
    34.325
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Architekt
    Ort:
    Hannover
    MfG
     
  7. #6 Hundertwasser, 28. September 2007
    Hundertwasser

    Hundertwasser

    Dabei seit:
    14. Februar 2006
    Beiträge:
    3.275
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Sachverständiger für Schäden an Gebäuden
    Ort:
    Harburg
    Benutzertitelzusatz:
    Maler und Landstreicher
    Neubau - Altbau?
    Dämmstoffstärke?
    Dämmstoffmaterial (Mineralwolle,PS 15 WLG 035 oder Neowall oder ...)?
    Verklebung mineralisch - organisch
    Armierung mineralisch - organisch
    Oberputz minerlisch - Kunstharz - Silicon?

    Dübelung ausgeschrieben/erforderlich?
    Windzone?
     
  8. Anzeige

    Schau dir mal das Bauherren-Handbuch an.. Sehr viele nützliche Infos!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
Thema:

worauf bei wdvs-ausführung achten?

Die Seite wird geladen...

worauf bei wdvs-ausführung achten? - Ähnliche Themen

  1. Dampfbremse richtig ausführen

    Dampfbremse richtig ausführen: Hallo, Dämme heute mein Dach. Ich habe da aber ein Anliegen zur Dampfbremse. Es ist im übrigen eine Holzbalkendecke mit OSB-Platten darauf....
  2. WDVS Fixierwinkel

    WDVS Fixierwinkel: Hallo, kann mir jemand helfen,ich suche zur fassaden dämmung die Klebewinkel/Fixierwinkel.Die ich verwende wenn ich mit Schaum klebe. Vielleicht...
  3. Knacken in der Wand nach WDVS

    Knacken in der Wand nach WDVS: Hallo liebe Benutzer vom Bauexpertenforum, schon oft habe ich hier passiv nachgelesen, gestöbert, und den ein oder anderen guten Tip erfahren....
  4. Wandanschluss EPDM Dachterrasse, wie Ausführen?

    Wandanschluss EPDM Dachterrasse, wie Ausführen?: hallo, es geht um den Wandanschluss einer Dachterrasse, der Putz ist sehr rau. Angeschlossen werden muss eine EPDM Folie 15cm hoch gezogen,...
  5. Flachdach Ausführung - Frostkeil

    Flachdach Ausführung - Frostkeil: Hallo, wir bauen zur Zeit einen Anbau mit Flachdach an unser Einfamilienhaus. Der Anbau ist in Holbauweise erstellt. Das Flachdach besitzt eine...